Nackenfaltenmessung machen lassen?

Huhu habt ihr die Nackenfaltenmessung machen lassen? Wie wichtig / notwendig/ aussagekräftig ist es ?

1

Wir haben die NFM sowohl in der 1. als auch in der 2. SS machen lassen. Wichtig ist sie per se nicht, notwendig auch nicht. Lediglich interessant wenn es für euch Auswirkungen hätte, sollten die Werte auffällig sein. Das muss also jeder selbst und vor allem ohne Anfeindungen selbst entscheiden.
Aussagekräftig ist sie nur partiell, aber du bekommst zumindest eine statistische Einordnung, ob bei dir bzw. dem Kind Chancen auf eine Genveränderung bestehen.
Aber wäre die NFM tatsächlich eine topp Untersuchung würde die KK sie auch übernehmen. Bis dahin ist es immer das Ermessen der werdenden Eltern. Ich persönlich habe den Harmonytest nicht machen lassen, da mir die NFM genügt hat...aber da gibt es wohl keinen Königsweg.

LG

2

Nein, haben wir bei beiden Kindern nicht.
Wir wollten nur die 5 MuPa-Untersuchungen.

3

Nein, haben wir bei beiden Kindern nicht.
Wir wollten nur die 5 MuPa-Untersuchungen.

4

Hallo, 😊
also wir haben das Pränatalscreening durchführen lassen und ich muss sagen, dass ich seither ruhig lebe, weil ich weiß das bestimmte Sachen einfach ausgeschlossen sind. Die Organe und die damit verbundene Versorgung werden überprüft. Ich konnte 1 Stunde lang mein Baby sehen und der Arzt konnte mir jegliche Ängste nehmen 😊
Ich kann es nur ans Herz legen ☺️

Lg
Bine / 25. Ssw

16

Und was hättet ihr bei einem schlechten Ergebnis gemacht?

17

Nunja, es wird beim Pränatalscreening nicht nur die Nackenfalte gemessen. Das war nur ein Bruchteil der Untersuchung. Ehrlich gesagt habe ich über Trisomien nicht weiter nachgedacht und bin davon ausgegangen das es das nicht sein wird. Deswegen kann ich da keine Antwort darauf geben. Jeder Mensch sieht es anders. Muss dazu sagen, wir haben 4 Jahre gebastelt, da mein Mann Einschränkungen hatte. Ich bin ein Mensch dem Sicherheit über alles geht und da fand ich diese Untersuchung recht wichtig, da ich selbst im medizinischen Bereich arbeite.

Mir ging es eher um die Versorgung des Kindes, Anomalien, Versorgung der Organe wie zb Herz. Wenn man da vorzeitig etwas erkennt, kann man reagieren und weiß Bescheid wie man sich den Rest der Schwangerschaft verhalten muss 😊
Bei einer Freundin wurde beim Baby ein 3 facher Herzfehler bei dieser Untersuchung festgestellt. Dieser konnte aber direkt in der dafür zuständigen Klinik nach der Geburt behoben werden. Das Kind ist jetzt ein Sonnenschein. 😊

Natürlich kann man nicht zu 100 Prozent garantieren, dass alles stimmig ist, aber damit muss man rechnen das lassen sich die Ärzte auch unterschreiben.

Das ist meine Meinung zu dem Thema 😊

Lg Bine / 25.ssw

5

Ich halte sie für sinnvoll, *wenn* ihr euch als Paar vorher über die zu ziehenden Konsequenzen geeinigt habt.

Beim ersten Kind waren wir uns sicher: wir bekommen dieses Baby, egal ob es eine Behinderung hat oder nicht. Daher gab es kein Erstsemesterscreening.

Dieses Mal wissen wir, dass wir kein Kind mit Behinderung bekommen möchten. Uns fehlen schlichtweg die Ressourcen und wir müssen auch unserem Sohn weiterhin gerecht werden können.

Deshalb lassen wir das Screening machen und, bei einer entsprechenden Wahrscheinlichkeit noch einen DNA Test.

Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, aber ihr solltet beide wissen, welchen Weg ihr im Fall der Fälle beschreiten wollt.

6

Da ist halt die Frage bei welcher Wahrscheinlichkeit man dann weitere Untersuchungen machen lässt. Ich kann mit einer Wahrscheinlichkeitsrechnung nix anfangen.

7

Mein Arzt hatte es so erklärt:

"Bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:2000 hätten Sie 1999 Zwillingsschwestern, von der eine ein Kind mit Downsyndrom bekommt."

Ab welcher Wahrscheinlichkeit wir weitere Tests machen, würden wir dann mit dem Arzt besprechen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo :)

Ich hab sie weder bei Kind 1 noch bei dem jetzigen machen lassen. Ssw18.

Muss dazu sagen, dass ich extrem geprägt durch ne Freundin bin, der damals bei der Untersuchung gesagt wurde das ihr Kind "besonders" ist und sie es aber wegmachen kann. Sie entschied sich dennoch für die Maus, zum Glück!!!! denn die süße ist kern gesund!!!!!

Das einzige was es ihr brachte, war eine schei** Schwangerschaft. Voller Angst was die Zukunft bringt.

Mich hat das damals so getroffen, wie sie weinend anrief und mir das erzählte. Umso mehr Freudentränen sind nach der Geburt geflossen 😍😍😍

10

Aber nur aufgrund eines auffälligen ETS wird doch keine Schwangerschaft abgebrochen? Das darf doch nur bei eindeutigen Ergebnis durch z.B. Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden?!

13

Abtreibung aufgrund der Gesundheit darf nur nach eindeutiger Diagnose gemacht werden. Sie hätte also vorher noch erfahren dass ihr Kind gesund ist.
Hier wäre nicht einmal der Bluttest ausreichen gewesen sondern es wäre ein invasive Untersuchung geworden.

weiteren Kommentar laden
11

Ich hab sie nicht machen lassen!

15

Wir haben nie Untersuchen lassen,für uns war klar wir würden das Kind so annehmen wie es kommt.
Aber,ich wat bei meinem Sohn in einem Lehrkrankenhaus und ich würde gefragt ob die Studenten die Messung ausprobieren dürfen.
Wir haben leider ja gesagt und die Ergebnisse waren schlecht.
Wir haben da Kind selbstverständlich behalten,heute ist es der Überflieger unter 5 Geschwistern.
Nein wir würden es nicht machen!
Alle unsere Kinder haben für uns das Recht auf Leben und wir könnten mit einer Antreibung nicht leben.
Aber jeder wie er möchte

18

Ich war heute zur Früh feindiagnostik und nfm, weil ich erst spät gemerkt habe das ich ss bin und halt Alkohol getrunken hatte. Außerdem bin ich 35 und da wird es gern gemacht.
Außerdem hätte es für mich auch die Konsequenz die ss ab zu brechen, da ich es nicht schaffen würde ein behindertes Kind groß zu ziehen...