Spontane wehen vs einleitung

Sind dir wehen bei einer Einleitung wirklich schlimmer als wenn man die spontan bekommt?
Kann da wer berichten?
Danke :)

1

Hallo also ich habe bei der ersten normale wehen gehabt die von alleine gekommen sind und bei meiner 2 wurde ich eingeleitet... für mich sind die Einleitungs wehen schlimmergewesen als die normalen... jeder empfinde es aber ander ... ha eaberbeide mal ihnen Schmerzmittel Entbunden... bin jetzt gespannt wie es bei der3 wird lg🤗 und frohes neues Jahr

2

Ich hatte bis jetzt 3 Entbindungen, alle waren völlig unterschiedlich. Eingeleitet wurde ich in der dritten, obwohl ich da auch nicht ganz sicher bin 😅 ich habe über den Tag drei Tabletten bekommen und nix ist passiert, dann wollten sie bis zum nächsten Tag warten. 🤷 In der Nacht ging es dann los. Ich weiß nicht, ob es noch an den Tabletten lag oder von alleine kam.

3

Hi!

Bei K1 wurde ich nach vorzeitigen Blasensprung eingeleitet, weil keine Wehen kamen.

Bei K2 kamen die Wehen direkt nach Blasensprung von selbst.

Von den Schmerzen her würde ich sie gleich beschreiben. Wobei meine Wehen bei beiden Kindern bis 1 Stunde vor Kopfaustritt gut auszuhalten waren.

Die Eröffnungsphase empfand ich bei den eigenen Wehen allerdings angenehmer. Ich war ruhiger und konnte sie besser veratmen. Kann aber auch daran liegen, dass es das Zweite war und ich wusste was kommt 🤷🏻‍♀️.

Beide Geburten waren ohne PDA o.Ä.

Liebe Grüße 💞

4

Glaube es kommt auf die dosis der Medis an...

Ich wurde zb mit dem Tropf eingeleitet,weil Mumu schon 2-3cm auf war. Die Dosis wurde ständig erhöht, weil ich nichts spürte. Gab nur schöne Ausschläge auf dem CTG... Mein Bauch wurde nur hart. Als ich dann fast bei der Höchstdosis angelangt bin, ist meine FB geplatzt und ab da war es die Hölle. Ein Wehensturm und die Schmerzen nicht auszuhalten. Die Hebamme hat die Situation falsch eingeschätzt und den Tropf so gelassen und wollte ihn nicht runterstellen und hat mich zusätzlich alleine gelassen. Zum Glück kam nach 1 Std eine neue Hebi wegen Schichtwechsel. Ich war völlig fertig. Da war von veratmen keine Rede. Das ging nicht...die Hebamme fing sofort an den Tropf runterstellen. Als die Wehen dann alle 2-3min kamen, waren sie weiterhin heftig, aber ich konnte zwischendurch Luft holen in der Pause. Irgendwann war der Tropf ganz aus nach knapp 3std. Am Mumu haben diese Wehen nichts gebracht, so viel dazu. Ich wartete ungefähr 20min auf die PDA, denn ich war körperlich am Ende. In diesen 20min hatte ich meine eigenen Wehen und die waren nicht schön, aber gut zu veratmen und auszuhalten. So ging dann der Mumu während der Wartezeit auf die PDA dann auf 6cm auf...Das lag wohl daran, dass mein Körper entspannter war.

Für mich waren die Tropf-Wehen 10x schlimmer als die eigenen und ähnlich habe ich es dann von vielen anderen gehört...

Bei mir lief es dann leider typisch: Wehensturm, PDA, Geburtsstillstand trotz 10cm, gefolgt vom KS...

Bei mir hieß es, man müsste die Geburt nur anstupsen... Hätte man das auch gemacht, dann wäre es vllt anders gelaufen. Bei mir hat man sie aber ja auch noch beschleunigen wollen. Eine Geburt braucht aber ihre Zeit und das beschleunigen hat meinen Körper sehr viel Kraft gekostet, die er später nicht mehr für die Geburt hatte...

5

Erste Geburt mit wehentropf. Es war die Hölle. Von 0 auf 100 in 2,7 Sekunden. Vielleicht lag es auch an der alten hebamme, die mich stur aufn Rücken liegen lassen hat 🙄

Zweite und dritte Geburt ging alleine los. Das finde ich wesentlich angenehmer. Klar tut es auch weh, aber es ist irgendwie erträglicher.