5.SSW - Chef raucht (viel) im Büro

Hallo ihr lieben ❤️

Ich durfte Anfang dieser Woche positiv testen (hatte aber schon 1 Abort und eine FG in 2019).

Zu meiner Frage: Wir sind ein kleines Unternehmen und mein Chef raucht - zum Teil extrem viel - im Büro. Leider auch so, dass ich es bei mir im Büro sehr stark rieche, es stört mich auch extrem. Meine Bürotür kann ich leider nicht schließen, da ich mir das Zimmer mit 2 Kollegen teile (und mein Chef keine geschlossenen Türen will).
Meine Gynäkologin hätte mich auch schon in der letzten SS ins BV geschickt.

Allerdings würde ich das gern vermeiden.

Habt ihr Tipps WIE ich meinen Chef drum bitten könnte, mich vom Rauch fernzuhalten, ohne dass ich ihm sofort sagen muss, dass ich schwanger bin?

Ich habe bedenken, dass die Rauchbelastung Einfluss auf mein Baby hat 😕

Danke für eure Hilfe!

PS: Ich weiß, dass er es eigentlich nicht darf, aber bei der letzten schwangeren Kollegin hat ihn das auch nicht interessiert

2

Habt ihr denn keinen Betriebsrat oder sowas? Ansonsten könntest du ihn soweit ich weiß tatsächlich (anonym) anzeigen, da Rauchen in öffentlichen Gebäuden eben verboten ist! Das würde ich mir ehrlich gesagt schon unschwanger nicht bieten lassen...

4

Ja, in öffentlichen Gebäuden!
Glaube nicht, das ein kleines Büro dazu zählt.

In altenheimen dürfen Bewohner auch in ihren Zimmern rauchen!

6

Doch Büros zählen dazu. Altenheim und Krankenhaus haben zT Sonderregelungen. Zumindest in nrw ist es so.

weitere Kommentare laden
1

Weiss nicht was ihr in Deutschland habt, in Österreich gibts die Arbeiterkammer für den Arbeitnehmerschutz und da würd ich den anonym anschwärzen. Das ist nicht zu akzeptieren, Punkt aus.

27

und warum anonym? Da wird man ja wohl seinen Namen nennen können... Ich hoffe ja, das anonymen Anschwärzungen keiner nachgeht.

3

Auch wenn ich nicht schwanger wäre, würde mich das enorm stören. Er zwing ja alle passiv mitzurauchen - was er nicht darf. Chef hin oder her. Stört es deine Kollegen nicht?
Ich würde ein BV in Kauf nehmen, wenn er nicht aufhört. Du kannst ihn darauf ansprechen und ansonsten anonym anzeigen. Das ist eine Form der Körperverletzung :(

Pass auf dein kleines Wunder und dich auf!

5

Würdest du auch jemanden anzeigen, der draußen neben dir steht und raucht?

Das zumindestens ginge nicht.

11

Es stört eigentlich so ziemlich jeden bei uns. Nur hat es bisher nie was gebracht, ihn da um was zu bitten.

Und ich hoffe, dass jemand einen Tipp hat, dass ich das ansprechen kann, ohne mit BV zu drohen 🤔

weitere Kommentare laden
26

Hi,

ich habe genau das selbe Problem. Mein Chef ist Kettenraucher und hat sein Büro zur allg. Raucherzone erklärt, juchuuu.
Ich hatte das im Mai/Juni schon bei meiner FA angesprochen und sie war nicht bereit etwas zu machen (von wegen BV), weil sie sagt, dass hier das Recht des Arbeitnehmers reicht (man muss sich nicht mal aufs Mutterschutzgesetz beziehen). Wäre es damals nicht in einer FG geendet, wäre ich über unsere Arbeitssicherheit bzw. das Gewerbeaufsichtsamt gegangen. Erstere machen bei uns die Gefährdungsbeurteilung und bei uns ist nicht ausgeschlossen, dass es meinem Chef nicht ein BV wert wäre. Ansonsten halt das Gewerbeaufsichtsamt. Nun bin ich seit gestern in der 13. Woche und habe morgen einen FA-Termin. Und wenn dann morgen alles ok ist, dann wird am Montag mein AG informiert und dann bitte ich um einen rauchfreien Arbeitsplatz (die dürfen mich auch gerne nur in ein anderes Gebäude setzen, (die anderen sind alle rauchfrei) das ist für mich vollkommen ok.

Mal abwarten.

Viel Glück ☘️

34

Tut mir leid, dass du eine FG hattest, ich drücke dir für Montag die Daumen und hoffe, dass du dann auch einen anderen Arbeitsplatz bekommst.
Die Möglichkeit habe ich leider nicht, weil alle Räume belegt sind und ich dann die Tür schließen müsste (was er nicht will).

Ich find das echt blöd, dass die FA da kein BV ausspricht 😱. Meine hätte es mir sofort ausgestellt (6./7. SSW), mir aber empfohlen, vorher mit ihm zu reden. Ich müsste eben sofort sagen, dass ich schwanger bin. Und eben auch, falls was schief geht 😕 (das ist eher meine Befürchtung)

Alles gute für euch

43

Du hast da aber wirklich Glück mit deiner Ärztin. Rechtlich gesehen ist das nämlich eigentlich nicht möglich 😕 wenn es bei dir keine medizinische Indikation gibt, kann deine Ärztin eigentlich kein BV ausstellen. Und aus psychischen Gründen... kann man vielleicht auch so hinbekommen, aber eigentlich ist es echt rechtlich so, dass er den Fehler begeht.

weiteren Kommentar laden
30

Habe Murmel alle aussagen durchgelesen und es läuft einfach drauf hinaus: sprich ihn halt drauf an und wenn er sich weigert bv und fertig. Wenn deine FA das dann dadurch ausstellt sei froh drum. Baby geht vor und das muss dir genügen. Ansonsten musst du halt damit leben das du es dem Passivrauchen willentlich aussetzt. Alles gute

32

-Murmel +mir mal

35

Ja du hast recht, ich denke darauf wird es hinaus laufen...
ich warte bis zum ersten US und wenn dann alles ok ist, werd ich das wohl so machen (müssen)
Danke

45

Die Rauchbelastung hat auch Einfluss auf dein Baby:
https://de.wikipedia.org/wiki/Passivrauchen#Ungeborene_und_Heranwachsende

Aber dir geht es ja eher darum, wie du ihm das innerhalb des ersten Drittels klarmachst ohne dich zu verraten...

Schwierig. Und Bv möchtest du nicht. Würdest du es später in Anspruch nehmen? Also ab Woche 13 zB.?
Echt eine mords Frechheit! Willst du dort später tatsächlich weiterarbeiten?
Wie wäre es mit einer erfundenen Asthmadiagnose?
Evtl. eine Krankschreibung wg Übelkeit oder Ähnlichem?

Bei so einem Chef hätte ich da keine Skrupel!

49

Ja aber warum den von hinten rum ?? Es ist doch IHR Recht ,das der AG nicht raucht . Vorallem wenn die Türen offen sind.

51

Du hast absolut Recht!

Nur hat sie irgendwie Angst davor, ihren Job zu verlieren - so hatte ich das verstanden.

+ Die Angst vor erneuter FG. Ich habe auch erst ss erfahren, wie bescheuert meine Vorgesetzten sind und war froh, ihnen von meiner Schwangerschaft, die nicht hielt, nichts erzählt zu haben.

was ein Chef... rauchen und dann noch die "Kultur der offenen Türen" ausleben wollen...
Manchmal frage ich mich wirklich, was für ungeeignete Idioten "Chef" werden...

weitere Kommentare laden
48

Hey also wir hatten auch damals Rauchen im Büro und Personalräume . Es wurde dann aber abgeschafft , da es auch Nichtraucher bei uns gibt .
Es braucht sich nur ein Nichtraucher beschweren ( ob schwanger oder nicht) darf er da nicht mehr rauchen .

Den würde ich drauf ansprechen und nicht anonym . Wieso auch . Es stört dich und du musst ja auch später für dein Baby mal gerade stehen. Und da geht es auch nicht immer anonym .

Ansonsten an euren BR werden oder ne Aufsichtsbehörde . Er hat ja ( hoffentlich ) deine Schwangerschaft gemeldet .

Lg

50

Ich würde jetzt gar nicht direkt mit irgendwelchen Behörden "drohen". Oft hilft ein direktes Gespräch, danach kann man immer noch weiter sehen.
Ich würde den nächsten Termin abwarten und ihn dann freundlich darauf ansprechen. Ich würde sagen, dass es Dir sehr unangenehm ist dem Passivrauchen ausgesetzt zu sein und ob ihr nicht gemeinsam eine Lösung finden könnt, um dies zukünftig zu vermeiden, gerade aus Rücksicht auf Dich und dein Baby.
Ich kenne deinen Chef ja nicht.. Aber welcher Mensch würde denn da sagen: "Ne, ist mir egal ich mach so weiter wie bisher?!".
Wäre es natürlich so, dann würde ich mir auch überlegen, wie weiter vorgegangen werden kann. Aber zuerst würde ich es auf dem Weg versuchen 😊

Liebe Grüße

53

Hey ich gebe dir vollkommen recht .
Aber es gibt tatsächlich solche Menschen , die dir so eine Antwort an den Kopf knallen
Mein Chef und Kollege z.B

Sie rauchen aber mittlerweile draußen

55

Hallo liebes. Ich verstehe dich noch so ganz und sei mir nicht böse oder verstehe das falsch, ABER:
Das dich der Rauch Geruch als nicht-schwangere zwar schon gestört hat, du aber nichts sagen magst weil du Angst um deinen Job hast kann ich noch nachvollziehen... aber JETZT wo du wieder schwanger bist, leider eine FG erleiden musstest und nun Angst hast das der Rauch deinem jetzigen Kind schaden kann, willst du trotzdem nicht sagen das du schwanger bist und um Verständnis und Rücksicht dafür bitten?? Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Er kann dir doch nichts an dem Moment wo du es bekannt machst. Und selbst wenn er dich dann anders behandelt, wäre mir an deiner Stelle die schwanger und die Angst vor einer erneuten FG oder Schädigung wichtiger!
Und wenn alle Stricke reißen lass dir von deiner FA ein BV geben... wenn du ihr erzählst was Sache ist wird die keinen Moment zögern.

Wie schon gesagt, verstehe mich bitte nicht falsch denn ich kann beide deiner Sorgen verstehen.
Aber wenn du Angst vor einer FG oder ähnlichem hast, dann weihe deinen Chef ein und gehe dann evtl weitere Schritte.

Ich drücke dir natürlich die Daumen das alles gut ist/ bleibt und sich da ein Weg finden lässt.
Aber Entscheide für dein Baby ❤️
Ganz liebe Grüße

56

Ach herrje... bitte achte nicht so genau auf meine Rechtschreibung🙈 es war ein langer Tag 😅😇