Körpertemperatur bei Neugeborenen

So, schon wieder ich 😅 Ihr merkt, wir wurden trotz 9 Monaten SS trotzdem ins kalte Wasser geworfen.😰

Waren grad beim Kinderarzt, weil ich Angst hatte, den Kleinen trotz Nestchenschutz angesteckt zu haben. Ist Gottseidank nicht der Fall, aber seine Körpertemperatur lag bei etwa 36 Grad. Gut, er war ja auch gute 15min nackig dort gelegen, aber Füßchen und Händchen sind generell eiskalt.
Er hat immer einen Body, dann nochmal entweder Body mit Füßen oder Hose drüber und Handschuhe+Socken daheim an. Natürlich noch die Decke drüber.

Am Tag sind bei uns 21Grad im Raum und nachts eben 18/19 Grad. Schlafsack kommt morgen, aktuell noch mit Decke Nachts bis Bauchnabel.
Haben eben Angst, dass er überhitzt. Wenn ihnen kalt ist, dann schreien sie ja wohl und Überhitzung wird ja dann gefährlich.
Er war bis dato immer ruhig, außer hat Hunger.

Werden ihn jetzt noch wärmer einpacken mit Strumpfhosen und Mütze ect., aber grad liegt er auch in seinem kompletten Outfit + Decke in meinen Armen im Cafe und seine Hände und Beine sind immernoch kalt.

Wie ist/war das bei euch? Ärztin sagt, das kann schon passieren bei Neugeborenen, aber was soll man denn noch machen, damit er mal wärmer wird? Oder kann ihm auch warm genug sein, wenn Beine/Arme von außen eher kalt sind? Sagt das 100% was über Körpertemperatur aus?

Vielen Dank!

1

Was ziehst du ihm denn dann draußen an, wenn du jetzt drinnen schon Handschuhe auspackst?!

6

Die Handschuhe, damit er sich nicht kratzt.
Hast du das nicht? :)

2

Solange der Nacken warm ist, ist alles gut. Der Rest ist nicht aussagekräftig

3

Hallo,

Neugeborene verlieren mehr als 50 % ihrer Wärme über den Kopf. Unsere Tochter kam im Mai auf die Welt und man hat uns geraten auch drinnen ein dünnen Baumwollmützchen zu tragen.

Ob dein Baby warm genug angezogen ist, kannst du am Nacken prüfen. Ist der war alles gut, ist der Nacken verschwitzt zuviel an, ist der Nacken kalt zu wenig an.

LG Morgain mit Prinzessin 7,5 Monate

4

Huhu,

als Neugeborenes hatte meine drinnen Langarmbody, Strumpfhose und dann entweder Strampler oder Hose/Oberteil an und immer Wollsocken.
Bei den Schlafsäcken kommt es drauf an, welchen sie anhat, was sie dann drunter anhat.
Hände sind manchmal kalt, es sollte aber nicht der ganze Arm kalt sein.
Temperatur fühle ich im Nacken - dort sollte es angenehm warm sein, nicht schwitzig oder kalt.

Viele Grüße

5

Hallo

Ich habe mir damals bei meiner ersten tochter auch gedanken gemacht wegen der kalten händchen und füsschen, meine hebamme meinte aber das sei normal am anfang.
Bei der zweiten hab ich mir nicht mehr so gedanken gemacht. Was ich dir aber noch sagen will, wenn die kalten händchen nicht normal kalt si d merkst du das. Hab ich zu mindest bei der zweiten. Diese kälte war nicht zum vergleichen mit dem normalen kalt haben. Habe sofort gemerkt dass was temperatur mässig nicht stimmt und tempi gemessen. Sie hatte über 39 grad fieber. Vorher hatte ich schon gemessen, war alles im normbereich. Danach ins bett, hab sie wie immer eingepackt, und sie hat einen infekt bekommen. Bei unter 3 monate babys kann das innerhalb von minuten ändern, sagte mir der kinderarzt in der klinik. Ich habe mir mega vorwürfe gemacht zuerst, weil ich das nicht gemerkt habe vorher. Wir waren 10 tage in der klinik.
Diese kälte wenn es babys wirklich nicht gut geht ist wirklich anders. Ich werde es nie vergessen. Sie ist heute drei jahre und wenn ich zurück denke friert es mich immer noch.

Glg und alles gute euch

7

Hey.
Aussagekraft hat der Nacken. Ist dieser warm, dann ist ihm auch nicht kalt etc.
Wieso ziehst du ihm denn noch keinen Schlafsack an? Habt ihr noch keinen da oder ist es, weil du Angst vor der Überhitzung hast? Finde ich persönlich nicht gut, dass du ein Neugeborenes mit Decke schlafen legst.
Nebenbei würde ich noch ein dünnes Mützchen auch drin anziehen, wurde uns auch geraten und haben wir auch so gemacht.
Was ich noch sagen will und das ist absolut nicht böse gemeint, aber fahre doch bitte nicht 'unbegründet' zum Arzt mit einem Neugeborenen, weil ihr ihn evtl angesteckt habt... Also das kommt so rüber, als ob ihr aus Angst dahin gefahren seit und nicht weil er Anzeichen hatte... Wenn ich es falsch verstanden habe, dann tut es mir leid, aber bedenke, dass dort auch Keime etc durch andere kranke Kinder ansteckend sein könnten...
Wie gesagt nicht böse gemeint.

9

Hi, also wie hatten gleich zu Beginn einen Schlafsack, allerdings wusste mein Freund nicht, dass es da verschiedene Größen gibt und hat einen viel zu großen bestellt. Haben sofort einen bestellt, der passt, aber kommt leider erst morgen.

Der Kleine hat angefangen viel zu niesen und sehr oft zu schreien. Daher wollte ich in dem Sinne nichts riskieren, da ich nicht weiß, wie man mit einem kranken Neugeborenem umgeht bzw. wann man zum Arzt muss.
Als Mama verstehst du sicher, dass man sich da nicht gerne auf google verlässt :)

Vg

12

Die kleinen niesen am Anfang sehr oft, muss also nicht unbedingt mit der Erkältung zu tun haben.
Aber am Anfang ist man natürlich unsicher etc, verstehe ich schon.
Euch gute Besserung.

8

Schließe mich den anderen an mit dem Nacken ist aussagekräftig und um gottes Willen bitte keine Decke. Die ist schnell ausversehen ins Gesicht gezogen und da kriegt so ein kleines Würmchen das nicht einfach weg gezogen. Bitte besorge dir einen Schlafsack.. gibt Winter-, Sommer- und ganzjahresschlafsäcke.. die sind super, hatte ich bei meiner Tochter auch. Alles gute

10

Hallo,

Meine hatte die ersten zwei Monate auch immer kalte Hände und Füße, das ist aber normal lt. Hebamme.
Die Hände und Füße werden eben als letztens durchblutet 😅🤷‍♀️

Unsere hat immer mindestens 37Grad,zum Abend sogar 37,5.
Sie ist eine absolute Warmblüterin.
Ich hatte sie trotz kalten Händen und Füßen nicht so warm anziehen können. Der Nacken war manchmal sogar verschwitzt trotz kalten Händen und Füßen.

Schau eher dass sein Nacken warm ist, dass er eine schöne rosige Farbe hat, setzt nicht zu viel auf Hände und Füße, würde ihn nicht zu warm einpacken.

Unsere schläft nicht im Schlafsack, haben immer Langarmbody, Hose und Socken oder Body und Strampler an plus eine Decke.
Haben ca. 19Grad im Schlafzimmer. Ihr geht's damit gut, musste mich aber auch erst einfinden, manchmal war sie zu kalt, manchmal zu warm. Gerade am Anfang wo sie ja öfter wach werden kann man ja mal schauen wie sich der ganze Körper so anfühlt usw.
Am wichtigsten sind Oberkörper, Schultern und Oberschenkel.

Hatte auch immer Stress beim Spazieren, ist es ihr nun zu warm oder zu kalt?!? Mittlerweile weiß ich genau wieviel ich ihr bei welchem Wetter anziehe. Die meisten Kinder sind immer wärmer eingepackt als unsere 😅🤷‍♀️ aber nach dem Spazieren wenn ich sie ausziehen ist sie immer wohlig warm, schöne Gesichtsfarbe und sie lacht, also wird das alles richtig sein 😉👍

Alles Gute weiterhin.

11

P. S Es ist eine recht dünne Decke. Keine Daunendecke oder sowas. Die stopfe ich immer am Ende in die Matratze und sie liegt mit den Füßen ziemlich am Ende, so kann sie nicht runter rutschen und sich die Decke auch nicht ins Gesicht ziehen. Das einzige was passieren könnte wäre, dass sie sich die Decke wegstrampelt und ihr kalt wird, ist aber erst einmal passiert und da hat sie dann geschimpft 😅

13

Wie jung ist dein Baby?
Ich habe auch ständig das Problem mit der Tempi im Zimmer und wie ziehe ich ihn richtig an 🤯 habe mich gefreut, als ich deinen Beitrag gelesen habe... bin da also nicht allein. Mein Krümelchen hat nachts auch immer eiskalte Hände. Ich ziehe ihm ein langarmbody an, einen Strampler, eine dünne bequeme Hose und dicke Socken + Schlafsack (Nicht dick). Im Schlafzimmer haben wir gerade 19grad.

14

Hi, mein Kleiner ist jetzt 6 Tage alt.
Ja, so ist das bei uns auch.
Beobachte das die Tage mal weiter mit wärmeren Klamotten.

Lg 🤗