Plazenta Praevia

Hallo in die Runde,

in der 24. Ssw wurde bei mir eine Plazenta Praevia festgestellt beim vaginalen Ultraschall. Dabei bedeckt die plazenta ca. 9 mm den inneren Muttermund. So die Aussage der Ärztin. Sie meinte ich solle mich jetzt schonen und hat mich ins Beschäftigungsverbot geschickt.

Ich bin völlig beunruhigt beim Arzt raus und wusste erst nicht so recht damit umzugehen. Sie meinte auch, dass die Plazenta sich noch nach oben schieben könnte, indem die Gebärmutter wächst. Die sagte sogar wenn es sich nicht nach oben schiebt kommt keine natürliche Geburt in Frage....

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich hoffe auf eure Meldungen und danke schon mal

Einen schönen Tag euch
Lg Bine

1

24. SSW ist schon recht weit, aber ja die Plazenta kann sich nach wie vor noch nach oben ziehen. 5-7% der Frauen bekommen die Diagnose in der Schwangerschaft, aber zum Zeitpunkt der Geburt trifft es nur noch auf 0,4% zu. Laut der Statistik ist es also sehr gut möglich, das sich noch alles verschiebt und du doch natürlich gebären kannst.
Bleibt sie wo es ist, kannst du nicht natürlich gebären weil immer erst das Kind geboren werden muss, sonst ist die Versorgung unterbrochen.
Den KS macht man dann zumeist auch schon vorzeitiger, weil bei einer Plazenta praevia das Risiko einer Blutung erhöht ist.
Ich gehe davon aus das du noch keine Blutungen gehabt hast, das bleibt vermutlich auch so. Falls es aber doch mal zu Blutungen kommt musst du sofort einen Arzt aufsuchen, nicht erstmal abwarten oder so. Schonung ist auch ernst zu nehmen.
Google nicht zu viel, das hab ich leider gemacht und da ließt man nicht nur schönes.
Ich hatte in der 20 SSW die Diagnose Plazenta praevia totalis, also meine umschloss den kompletten Muttermund. 10 Tage später, war sie schon fast komplett weg vom Eingang. Ich hatte also ganz viel Panik und Angst für umsonst

Alles Gute 🍀

2