Kopfschmerzen 🙄

Hallo
Ich bin in der 12 ssw und habe seid heute morgen extreme Kopfschmerzen.
Versuche schon zuschlafen geht aber nicht

Habt ihr Tipps für mich🤔

1

Magnesium, Dunkelheit und Ruhe und wenn es gar nicht geht, darfst du auch Paracetamol oder Ibuprofen (Ibu aber nur bis zum letzten SS-Drittel, ab da dann nur noch Para) nehmen :-)

2

Ich habe und hatte in allen 3 Schwangerschaften immer mal wieder Kopfschmerzen. Mir hilft Minzöl auf den Schläfen, viele schwören auch auf Wasser mit Zitrone oder einen Kaffee (wegen dem Koffein). Viel trinken ist gut und ausruhen. Wenn es gar nicht anders geht ist ja auch Paracetamol erlaubt.

Liebe Grüße

3

Viel trinken, natürlich nicht viel Kaffee trinken 😅 Das war unglücklich formuliert.

4

Klingt vielleicht seltsam, aber lass bei Gelegenheit auch mal deine Augen durchchecken. Ich hatte das damals auch und in der 12.ssw meinte die Sprechstundenhilfe,dass sich in der Schwangerschaft die Augen verschlechtern können und der Augenarzt hat das bestätigt und genau das war bei mir dann auch der Fall! Ob es Zufall war oder nicht, keine Ahnung 😁
Neue Brille bekommen, Kopfschmerzen weg!
Also falls du in alle Richtungen was probieren möchtest, wäre das noch mein Tipp ☺️
LG

5

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon paar Wochen her, aber vielleicht kann ich der ein oder anderen noch mit meiner Antwort helfen.

Eine schwangere Freundin von mir klagte für eine Weile (17. bis 19. SSW) auch über Kopfschmerzen. Ihr hat es geholfen, etwas Minzöl (ca. zwei Tropfen) auf die Stirn und die Schläfen zu verteilen und in kreisenden Bewegungen langsam einzureiben. Nach 15 bis 30 Minuten waren die Kopfschmerzen in der Regel verschwunden und meine Freundin war etwas entspannter. Allerdings war dies nur eine „schnelle“ Abhilfe.

Wenn man den Kopfschmerzen dauerhaft entgegenwirken möchte, können folgende Maßnahmen gut helfen:

- ausreichend trinken (2-3 Liter/Tag)
- regelmäßig bewegen
- täglich an die frische Luft gehen
- gesund und ausgewogen ernähren
- genügend schlafen (ca. 6-8 Stunden/Nacht)
- Stressfaktoren verringern
- körperliche Verspannungen durch Massagen oder Wärmeauflagen lösen

Spätestens wenn diese Maßnahmen nichts bringen, die Kopfschmerzen länger anhalten und extrem stark sind, solltest du einen Arzt aufsuchen.