Feindiagnostik, preana und harmony Test

Ich lese oft über diese 3 Tests. Weiß nichtmal ob diese alle richtig geschrieben sind.... ABER was ist das genau?

Wann und warum macht/muss man diese machen?

Habe schon 2 Kinder aber über diese 3 Tests noch nie was gehört....

Kann man das von sich aus machen lassen? Zahlt das die KK oder wie funktioniert das alles?

Danke fürs aufklären :)

1

Hi
Praena und Harminy sind das gleiche. Das sind Bluttests die man machen kann um bestimmte Trisomie Erkrankungen auszuschliessen. Kosten ab 159 €(gibt 3 Varianten) soweit ich weiss und noch bezahlt man es selbst. Ab 2020 soll es verpflichtend von allen Kassen als Leistung zu zahlen sein.
Ob man es machen lässt ist jedem selbst überlassen.. Ich persönlich denke wenn man keine genetischen Vorerkrankungen dieser Art in der Familie hat sollte man sich nicht allzu verrückt machen. Letztlich gibt es für nichts eine Garantie und laut Ärzten ist die Wahrscheinlichkeit das etwas unter der Geburt zur Behinderung führt höher als etwas genetisches. Wobei man wie gesagt für sich selbst entscheiden muss.
Feindiagnostik war ich jetzt als "Risikoschwangere" und das wird dann bei meditinischer Notwendigkeit auch von der KK gezahlt.

7

Du meinst ab 2020 übernehmen das die kk?

8

Nein, ab Frühjahr 2021 soll es eine kassenleistung werden

weitere Kommentare laden
2

Hi
Also den test musst du selber bezahlen jenachdem was du testen möchtest Trisomie 21 18...
Ich habe den Harmonytest machen lassen mit allen drum und dran hat ungefähr 350€ gekostet und die Geschlechtsbestimmung ist kostenlos mit dabei.
Es wird nur Blut von dir abgenommen.
Habe den test bei meinen andere zwei Kindern nicht gemacht nur die nackenfaltenmessung per ultraschall.
Lg

3

Es gibt den Harmonytest, den Praenatest und den Panoramatest. Alle drei Tests sind darauf ausgelegt, die kindliche dna im mütterlichen Blut zu analysieren.
Alle drei Anbieter bieten verschiedene Optionen an, die sich teilweise aber unterscheiden.

Nicht jeder Arzt bietet jeden Test an. Manche Ärzte bieten sogar keinen dieser Tests an und überweisen dich dann zu einem Pränataldiagnostiker.

Den Test kannst du auf eigenen Wunsch machen lassen. Der angeratene Zeitraum liegt dabei zwischen der 11. (teilweise sogar ab der 9. SSW möglich) und der 14. SSW. Zahlen musst du ihn auch selbst.

Die Feindiagnostik findet erst zu einem späteren Zeitpunkt statt, so um die 22.-24. SSW. Hier werden alle Organe ganz genau angeschaut.
Diese Untersuchung wird teilweise von den KK gezahlt. Dazu brauchst du aber eine Überweisung. Einige Ärzte stellen die ü erweisung problemlos aus, andere nur, wenn eine medizinische Notwendigkeit vorlegt oder die Untersuchung aus Sicht des Arztes sinnvoll wäre. Ohne Überweisung muss man auch hier selbst zahlen.

4

Es gibt auch schon in der 13.ssw einen Feindiagnostik US. Dann nochmal in der 17.ssw und dann noch einen bis zur 29.ssw.
Also schon eher

5

Du meinst glaube eher den erweiterten Basisultraschall.
Den kann man anstelle des normalen 2. Screenings machen lassen und den zahlt sich die KK.

6

Meine Vorschreiberinnen haben schon alles gut erklärt.

Was mir noch wichtig ist: Ihr müsst euch überlegen, was ihr mit dem Ergebnis solcher Tests macht.
Kommt dabei heraus, dass euer Kind Down Syndrom hat, was zieht ihr für Konsequenzen draus? Abtreibung? Austragen?
Wenn ein solches Ergebnis keine Konsequenzen hat, dann brauchst du gar keinen Test.

Ich bin 39, daher habe ich mich für das Ersttrimesterscreening (ETS) entschieden.
Das ist ein Ultraschall mit Feindiagnostik der Organe und Messung der Nackentransparenz in der 12.SSW

Jetzt weiß ich, dass unser Zwergi alle Organe hat, ein Gehirn, Arme und Beine, eine geschlossene Bauchdecke etc.

Schlimmere Fehlbildungen und Trisomie 13 und 18 sind somit schon mal ausgeschlossen.

Jetzt besteht noch ein Restrisiko auf Down Syndrom. Das könnte jetzt ein NIPT noch klären, das sind die Bluttests, wie Harmony, Praena etc.

Jeder muss für sich entscheiden, was er wissen möchte und was nicht.

LG EMI

P.S. wie weit bist du denn?

15

Danke an alle,für die Aufklärung. Ich dachte, dass die meisten das machen um das Geschlecht des Babys zu erfahren!

Jetzt bin ich aufgeklärt :)

Streptokokken Test macht mein FA und das wird automatisch gemacht...Hab dafür noch nichts bezahlt soweit ich weiß.

Ich Zahl das nächste mal auch 90€ beim FA und bekomme jedesmal wenn ich dort mit einen US gemacht und die 90€ bekomme ich von der KK wieder zurück, da meine das übernimmt :)

Ich bin heute bei 7+3

War vorhin im KH wegen Blutungen die heute häufiger wurden, aber dem Baby geht's gut und das herzchen hat auch schön geschlagen :)

16

Na dann, alles Gute für euch!