Fetal Doppler

Hallo zusammen,

ich habe vor diesem Forum noch nie davon gehört und meine Frauenärztin hat das auch nie erwähnt. Ich habe jetzt jedoch schon ein paar Mal gelesen, dass einige von euch das nutzen und nun habe ich ein paar Fragen. :-)

Hat euch euer Frauenarzt das empfohlen? Kann es dem Baby in irgendeiner Form schaden? Macht es einen nur verrückt oder hilft es einem bis zum nächsten langersehnten Termin? Ist die Bedienung einfach?

Ich freue mich über eure Rückmeldungen, Erfahrungen und Meinungen.

1

Deine Frauenärztin wird dir das nicht erzählt haben weil es unnötig ist sich sowas anzuschaffen.
Die Teile gibt es weil die Hebammen sie für ihre Vorsorge Termine benutzen.
Die gehören für mich persönlich ganz klar in die Schublade " Damit wird mit den Ängsten der Eltern Geld verdient."

Ob sie dich beruhigen oder beunruhigen kommt auf dich persönlich an. Es gibt Mädels welche z. B. nach später Fehlgeburten sowas brauchen um für sich selber Sicherheit zu schaffen. Genauso gibt es Mädels die dann damit permanent am Bauch herumdoktorn und sofort Panik schieben wenn es mal 30 Sekunden länger dauert bis sie den Herzschlag gefunden haben. Ganz zu schweigen von denen die viel zu früh versuchen da irgendwas zu finden.

Ich persönlich, hatte mir so ein Teil für 2 Tage ( in der 32. Ssw.) ausgeliehen, da ich nach einem Sturz im Krankenhaus gelandet war und mich gegen ärztlichen Rat entlassen lassen habe. So konnte ich selbst zuhause nachkontrollieren. Ich bin aber auch vom Fach.
Nettes Feature war... Man konnte die herztöne aufzeichnen und so konnte ich sie meinem Mann vorspielen, der bis dato bei keinem FA Termin dabei war.

Schaden tut das angeblich nicht... Fakt ist aber, ab 2020 werden medizinisch nicht indizierte Ultraschalle verboten. Weil man eben doch weiß das langer Gebrauch von Ultraschall Schäden am Baby verursachen kann.
Es gibt dazu eine schöne Stellungnahme der Hebammen Vereinigung GreenBird. Kannst du einfach mal googeln.

Alles Gute.

3

super vielen Dank für die hilfreiche Info, jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer. :-)

Dir auch alles Gute

2

Ich hatte mir den Angelsound 2014 nach meiner zweiten Fehlgeburt angeschafft. Uns hat er geholfen, wir haben ihn immer dann benutzt, wenn ich ein unsicheres Gefühl hatte. Wenn man den Dreh raus hat, findet man den Herzschlag recht gut, kurz gehört und schon beruhigter. Habe es nicht täglich benutzt und unsere Tochter, jetzt 5 Jahre, hat es nicht geschadet.

Es muss jeder für sich entscheiden....wir waren beruhigter, oft kommt das bei anderen nicht gut an. Werde ihn wieder benutzen, wenn die SS fortgeschrittener ist.

4

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. :-)

Alles Gute

5

Huhu 😊
Ich habe mir auch einen zugelegt und mich hat es mitlweile sehr beruhigt ich denke für Frauen die eine Fehlgeburt hatten ist es eine große hilfe und erspart einige artztwege aus Angst. Ich habe mit meinem artzt darüber gesprochen und er meinte solange man es nicht jeden Tag oder Stunden lang macht gibt es keine Probleme. Und umso größer der zwerg um so besser findet man das kleine Herzchen 😍🍀 es muss jeder für sich selbst entscheiden ob es eine Hilfe ist oder man direkt durchdrehen würde wenn es mal nicht direkt gleich klappt 😊

Aurie im ❤️ und wunder im Bauch 🙏 💗

6

Hallo, ich hatte auch in drei Schwangerschaften keinen weil ich nie davon gehört hatte, meine letzte FG war die erste vor der 12 Woche und da ist das Herz stehen geblieben. Erst durch die Erfahrung habe ich mich überhaupt damit befasst. Mittlerweile bin ich in der 18 ssw und um die 15 Woche rum habe ich mir auch einen Doppler geholt, habe ihn bisher aber tatsächlich nur zwei mal benutzt für vielleicht 10-15 Sek.

Den Galopp meine ich, findet man sehr schnell:) zumindest in der Woche. Wie es früher ist kann ich nicht beurteilen, mich hat es total beruhigt. Jetzt spüre ich den kleinen und denke das ich ihn wohl nicht mehr benutzen werde außer ich würde ihn längere Zeit also 1-2 Tage nicht mehr spüren.

Achso hatte meinen Gyn dazu vorher gefragt, er hatte mir diesbezüglich geraten es bleiben zulassen, weil er meint dass man unnötig beunright sein könnte wenn man den Herzschlag nicht sofort findet.
Jedoch auch gesagt das es seine persönliche Meinung dazu ist. Ich habe deshalb wohl auch lange überlegt.

7

Wir haben auch einen geschenkt bekommen. Hör 1-3 mal die Woche rein und finde ihn super. Man geht schlafen mit ruhigem Gewissen ☺️

8

Also ich hab in der ersten und jetzt in der 4 Schwangerschaft einen.. bei der ersten aus Unsicherheit.. und nun da ich schwere Probleme hatte meine schwangerschaft anzunehmen, und mich zu freuen..
Habe ihn paar mal benutzt und 2 mal einen Herzschlag gefunden.. finde ihn nicht immer.. benutzte es ab und zu..

Mittlerweile kann ich mich auch über meine Schwangerschaft freuen.. seit ich auch erste Bewegungen gemerkt habe..

9

Hallo:)
Ich schließe mich der Mama an, die den ersten Kommentar verfasst hat.
Meiner Meinung nach hilft dieses Gerät 0,0. natürlich gibt es Mamas die dieses Teil nach einer Fehlgeburt benutzten, aber jetzt mal ganz simple heraus, sollte es wieder passieren, dass das Herz stehen bleibt, hilft einem das Gerät leider auch nicht. Ausser, dass man es ggf. Selbst entdeckt hat, ändert es am Zustand ja leider nichts mehr..& macht es nicht weniger schlimm..
Weiterhin benutzen es Frauen, wenn sie ein ungutes Gefühl haben, dass etwas nicht stimmen könnte. Allerdings nur weil ein Baby noch einen Herzschlag hat, bedeutet dies nicht automatisch, dass alles in Ordnung ist. Ich finde dieses Gerät daher zusätzlich auch gefährlich & man verlernt auf sich & seinen Körper/Instinkt vertrauen.
Das Gerät gehört somit für mich ebenfalls in die Sparte „ wir machen Geld mit den Ängsten der Eltern“
& wie bereits auch schon erwähnt wurde, man weiß bis heute nicht zu 100% welche Auswirkungen der US hat.
Ich kann nur sagen, wenn meine Hebamme die Herztöne hören will, wird mein kleiner fuchsteufelswild, ihn stört es sogar richtig.
Liebe Grüße

10

Huhu!

Hatte vor meiner jetzigen SS schon eine Fehlgeburt.
Bin jetzt in der 14 SSW und es ist alles super.

Hatte mir ganz fest vorgenommen mir auf keinen Fall so ein Gerät zu kaufen.. Trotz der Fehlgeburt habe ich es auch eigentlich immer gut geschafft positiv zu denken. Bis ich dann diesen Samstag, warum auch immer, plötzlich so verzweifelt und verunsichert war und nur noch am heulen weil ich Angst hatte dass es dem Baby auf einmal nicht mehr gut gehen könnte :-(

Mein Mann war dann auch etwas verzweifelt weil er nicht wusste wie er helfen kann und hat dann kurzerhand einfach einen Angelsound geholt. Wir haben ihn nur ganz kurz benutzt und sofort den Herzschlag gefunden. Das war wirklich beruhigend und ich bin froh, dass mein Mann das Ding gekauft hat :-)

Ich muss sagen, es verleitet einen schon ein bisschen dazu, es öfter zu benutzen. Das möchte ich aber nicht, sondern ich werde es nur wieder benutzen wenn ich vielleicht mal wieder einen kleinen 'Panik-Anfall' habe.