Hat der Arzt sich richtig verhalten?

Hallo ihr Lieben!
Zu Anfang erstmal; ja, man sollte den Ärzten vertrauen🙄
Aber bin nun leider doch etwas verunsichert. Bin heute bei 35+6 mit regelmäßigen Wehen im Abstand von 7 Minuten ins Krankenhaus, weil ich generell hin sollte zum CTG, da mein Frauenarzt im Urlaub ist und ich schon einige Probleme während der Schwangerschaft hatte. Habe die Wehen auch deutlich gespürt. Vor allem letzte Nacht war es schon sehr schmerzhaft.
Wurde im kh dann nur ans CTG angeschlossen und anschließend nach Hause geschickt, mit den Worten es sei alles normal. Der Arzt hat nicht mal nach meinem Muttermund geguckt oder sonstiges.. auch sonst hat er mir nicht zugehört und dann einfach das Zimmer verlassen. Fand das alles etwas seltsam. Wie seht ihr das?

1

Hmmm das ist tatsächlich etwas seltsam. Wenn du immer noch wehen hast würde ich an deiner Stelle glaub noch mal nach ner 2. Meinung schauen :/

Wünsch dir alles Gute!

2

Na hast du sein jetzt noch wehen?
Geburtswehen verkürzen sich und wenn es echte gewesen wären, dann wärst du jetzt in kreissaal oder hättest dein Kind..
Niemand hat je in 3 Schwangerschaften nach dem mumu oder Gebärmutterhalskrebs geschaut, lediglich meine Hebamme als ich 5 Tage und dann 10 Tage drüber war😅

3

Ich war nur einmal schwanger und meine Ärztin hat ab ca 30 SSW alle 14 Tage geschaut, ob der Muttermund noch geschlossen ist.
Hatte vorzeitige Wehen und da wollte sie auf Nummer sicher gehen.

Hole dir notfalls eine zweite Meinung wenn du dir unsicher bist.

Ich wünsche dir alles Gute!

4

Hallo, mein Frauenarzt hat aufgrund unserer Vorgeschichte (galt dadurch auch als Risikoschwanger) bei jedem Arztbesuch, oft sogar wöchentlich, den Muttermund abgetastet und den Gebärmutterhals kontrolliert. Bei 34 + 2 hatte ich Bauchschmerzen, bin dann auch zur Kontrolle hin und es wurde ein CTG geschrieben. Ergebnis unauffällig, alle haben auf Übungswehen getippt. Der Arzt hatte aber gerade Zeit und hat dann nochmal untersucht. Tastuntersuchung im ersten Moment unauffällig. Dann US und Überraschung, Gebärmutterhals verstrichen. Im Endeffekt hat er dann festgestellt, dass es wohl doch Muttermundwirksame Wehen sind, der Muttermund 2 cm offen ist und die Fruchtblase sich schon vorwölbt. Also ab ins KH. In der Nacht drauf wurde dann auch unsere Maus geboren. Moral von der Geschichte, so was ist äußerst ungewöhnlich, aber wenn dein Bauchgefühl dir sagt, es stimmt was nicht, dann lass dich ordentlich untersuchen. Was hast du schon zu verlieren? Entweder du bist beruhigt und kannst dich entspannen oder dir kann geholfen werden. So oder so, du bist schon so weit, dass auch ein Frühstart kein Problem für dein Baby darstellen sollte. Viel Glück!

5

Hallo,
eventuell etwas unsensibel der Arzt, allerdings haben die dort wohl auch viel zu tun und du bist ja in dem Sinne kein notfall.

Bei mir wird auch nur ganz unregelmäßig nach meinem Muttermund geschaut obwohl ich regelmäßige Wehen habe auf dem CTG und das seit der 32SSW.
Trotzdem sagt meine Frauenärztin, dass man sich damit nur verrückt macht und seit der 36SSW ist es ja auch "egal", wenn der Kleine kommen will, darf er ja kommen.

Würde das also nicht so übel nehmen und normalerweise sehen die ja anhand des CTG's ob es schon Geburtswehen sind.

LG kath mit babyboy inside 🥰 SSW38 🤰🏼

6

Ich bin nun in der 37.Ssw und hatte in letzter Zeit einige Untersuchungen im Krankenhaus. Bei keiner einzigen würde ich vaginal untersucht. Die Ärzte sehen die Wehen-Tätigkeit auf dem CTG, laut Erklärungen auch meiner Hebamme kann man dort unterscheiden ob es schon richtige Wehen sind. Die Länge des Gebärmutterhalses interessiert ab der 34.Ssw auch niemanden dort mehr, da bei einer einsetzenden Geburt, sie nichts mehr stoppen würden.

7

Hallo,
da du bei 35+x bist wäre ein verstrichener Cervix kein Problem mehr, da man die Geburt nicht mehr aufhalten würde. Manche Ärzte verzichten deswegen auf den Tastbefund weil Sie den Bakterieneintrag als kritischer empfinden.

Gruß