Extreme Geruchsempfindlichkeit

Hallo! Seit 2-3 Wochen leide ich nun unter extremer Geruchsempfindlichkeit. Inzwischen so schlimm das ich unsere Küche nicht mal mehr betreten kann ohne Würgen zu müssen. Gibt es etwas das hilft? Lüften etc. haben wir alles schon versucht, leider ohne Erfolg. Da mein Mann den Geruch nicht einmal wahrnimmt ist es leider auch schwierig die Ursache zu beseitigen.

1

Das hatte ich auch... Duftstoffe im Shampoo, Körpergerüche von Menschen, die Fischtheke im Supermarkt ... alles war ein großes Problem. Mein "okay Geruch" waren Zitrusdüfte und Ingwer und ich hatte immer was dabei, um im Notfall die Umgebungsgerüche zu übertünchen. Bei anderen hilft ein Tropfen Minzöl unter die Nase ode Kaugummi kauen.

4

Danke. Das mit dem Kaugummi versuche ich morgen mal.

2

Ja das hatte ich auch. Hab mein Freund ständig gefragt was den hier so stinkt😅
Nie hat jemand was gerochen. Zitronenduft soll helfen oder minze

3

Zitrone geht, alles andere wie Orangen lösen auch sofort Übelkeit aus. Mein Mann hat Weihnachten frischen Orangensaft gemacht, der Geruch war ein Alptraum für mich. Auf den Weihnachtsmarkt ging garnicht, alles was Fleisch ist nicht, Fisch, noch schlimmer Knoblauch und am allermeisten Rotkohl. Weihnachten war jedenfalls nicht so lustig für mich.

5

Oh man ich weiß genau was du meinst. Ich habe vor 3 Wochen Rotkohl gemacht und in der Küche riecht es immer noch danach. Wenn ich die Spülmaschine öffne muss ich jedes mal brechen... (ist seitdem bestimmt 7-8 Mal gelaufen und ich rieche es immer noch... verrückt kommt man sich manchmal vor. Käse, Kartoffelbrei oder -püree und Tomatensoße und Wasserdampf z.B. beim duschen oder baden(mein neuer Horror) genauso.
Mir hilft lüften, Zitronenduft und Mandarinen oder Orangenduft. Im Bad halt Fenster komplett auf, lauwarm und schnell duschen...brrr eiskalt, aber was hilft es.
Heizungsluft ist auch echt fies und lässt mich direkt würgen, also alle Heizkörper auf 1, viel lüften und warm einpacken.
Ich habe viel rumprobiert... alle 2h iwas zuckerhaltiges essen hilft gut und viel trinken hilft auch.
Viel Erfolg beim ausprobieren :) es wird bestimmt bald leichter!

6

Ich fühle mit dir - bei mir sind es Parfum , klostein , deo , Shampoo , Waschmittel , Duftstoffe Jeglicher art ...
das schlimme ist nur ich rieche es und würge & Erbreche mich
Es gibt ein Raum in unserer Wohnung den ich immer noch nicht betreten kann dort lagern die ganzen duftis usw. - Parfum Shampoo geht mittlerweile wieder besser :) ich habe überall Minze hingetropft- wenn mein Mann geputzt hat mundschutz und tiger balm reingeschmiert

Bella 17+2 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

7

Ohja so ging es mir auch ca. 3 Wochen lang. Jeden Morgen hat es mich geekelt in die Küche zu gehen. Ich hatte keine Lust auf kochen vor allem das Fleisch zubereiten. Diese Gerüche konnte auch nur ich "wahrnehmen" :D
Kaugummi kauen hat mir ganz gut geholfen oder vorher frische Luft geschnappt bevor es in die Küche ging. Am besten half aber Kaffeepulver in den Kühlschrank, Abfalleimer, Speis zu stellen. Das neutralisiert Gerüche :)

8

Das Problem habe ich auch gerade...bei mir ist es im Bad/Toilette ganz schlimm...auch wenn ich nur kurz drin bin muss ich würgen und mir wird so schlecht...nicht dass es in unserer Toilette stinkt,es ist einfach dieser Bad Geruch und einfach alles ekelt mich dort an 😂 weiß leider auch keinen Rat,ich werde mir mal einen guten Duftstein etc aussuchen..von febreze oder so vlt hilft das

9

Willkommen im Club. Leider kannst du da nicht viel machen, außer die Gerüche zu meiden, die du nicht ab kannst oder diese zu überlegen, mit einem Geruch, den du gut verträgst.

Bei meiner Tochter konnte ich nicht ohne zu Würgen am Fischtresen vorbei oder auf den Wochenmarkt gehen, weil ich dort überall den Fischstand gerochen hatte. Auch das Parfüm meiner Arbeitskollegin konnte ich nicht ertragen und habe ihr nach mehrmaliger bitte, dass sie das Parfüm nicht mehr aufträgt (unabsichtlich aber gerechter Weise) vor die Füße gekotzt. Parfüm allgemein ist eine Qual für mich und in der Ss mit meiner Tochter und auch jetzt intensiviert sich dies.

Ich hatte mir so ein Döschen mit Erkältungssalbe dabei, an der ich dann in kritischen Situationen riechen konnte.

10

Ich kann den vorherigen Beitragsschreiberinnen nur Recht geben.

Meide die Gerüche, die du gar nicht leiden kannst und/oder überdecke sie mit Gerüchen, die du gerne hast und noch vertragen kannst.

Beispielsweise kannst du dir einen Tropfen Minzöl unter die Nase reiben. Der Geruch wird oft als angenehm wahrgenommen und entspannt noch dazu.

Wähle am besten einen Duftstoff, den du problemlos bei dir tragen kannst, sodass du ihn immer, wenn dein Geruchssinn empfindlich reagiert, rausholen und daran schnüffeln kannst.