Achtung vor Ondansetron

Hallo Ihr Lieben, habe gerade einen Artikel gelesen, dass dieses Arzneimittel gegen Übelkeit Fehlbildungen des Embryos auslösen kann. Das BfArM warnt nun offiziell davor, dieses Arzneimittel zu nutzen. Falls jemand von euch das nimmt, sollte es sofort abgesetzt werden.

Liebe Grüße 🍀

1

Lieb dass du alle warnst 🤗😊

Da dies allerdings ein Mittel ist das ausschließlich zur Behandlung von Übelkeit bei Chemotherapien eingesetzt wird denke/hoffe ich nicht dass jemand so leichtsinnig ist und seinem behandelnden Arzt nicht von seiner Schwangerschaft erzählt 😅

2

Das stimmt nicht ganz, odansetron hilft auch gegen postoperative Übelkeit und wird dort vermehrt eingesetzt aber auch da würde man ja eine Schwangerschaft nicht verheimlichen. 😉

4

Tatsächlich ist es noch ein häufig verschriebenes Medikament bei Hyperemisis. Das Medikament galt zwar nicht als Empfehlung, jedoch wurde es von Ärzten dennoch häufig verschrieben deswegen. Deswegen hatte ich das angemerkt 🙃 bei normalen Schwangerschaften hingegen findet es keine Anwendung, dass stimmt.

3

Ich habe damals bei meiner 1.Schwangerschaft vom Frauenarzt Zofran verschrieben bekommen, der Wirkstoff ist Ondansetron. Gottseidank musste ich es kein einziges Mal einnehmen. Das ist schon 2014 gewesen, inzwischen hab ich selbst gelesen, dass es in der SS nicht genommen werden darf. Aber es gibt sicher noch immer den einen oder anderen Arzt, der es verschreibt und es ist nicht unbedingt ausschließlich für Chemopatienten, deshalb: herzlichen Dank für deine Info 👍