Panik: Sturzblutung an 12+6, Gefäss an der Plazenta geplatzt, vanishing twin?

Hallo
Ich hatte gestern echt kein schönes Weihnachtsfest. Hatte plötzlich eine riesen Sturzblutung; helles rotes Blut (teilweise rote Stückchen), das einfach nur noch runterlief. Natürlich hatte ich total Panik und bin heulend ins Krankenhaus gefahren.

Dem Baby ging es zu meiner Erleichterung gut. Der Arzt war ein bisschen vage, meinte zuerst es könne an der leeren, sich auflösenden Fruchtblase (vanishing twin) liegen, die ich seit Anfang der Schwangerschaft habe. Mein FA hat aber am Montag gemeint, die habe sich nun schon sehr gut aufgelöst und sei kaum mehr vorhanden. Nach dem Schallen meinte der Arzt im Krankenhaus plötzlich, man sehe auch, dass etwas an der Plazenta sein könne, vielleicht sei da ein Gefäss geplatzt. Es könne jetzt in beide Richtungen gehen, entweder es komme gut oder eben nicht. Diese Aussage hat mich am meisten schockiert. Ich bin nun total durcheinander, soll wieder kommen, falls ich Schmerzen habe oder die Blutung in 3-4 Tagen immer noch da ist. Ansonsten meinen regulären Termin in 2 Wochen wahrnehmen. Das Blut fliesst immer noch, ist aber eher dunkelrot und braun. Von Schonen hat der Arzt nichts gesagt, ich könne einfach normal weitermachen.
Mich macht das Ganze total fertig. Die Schwangerschaft war bis jetzt nicht leicht, hatte immer braune Schmierblutungen, diesen vanishing twin und schon jetzt Wassereinlagerungen, die ich bei meiner Tochter erst in der 30.ssw hatte.

Hatte jemand von euch auch eine solche Sturzblutung und es ist alles i.O.? Hab echt Panik, dass ich mein Baby noch verlieren könnte, dass was an der Plazenta ist etc...

1

Hatte ich auch..
alles ging gut.

2

Hallo 😊

Ich hatte ebenfalls in dieser Schwangerschaft eine Sturzblutung. Bei 8+6. erst wusste keiner woher das Blut kommt, ein bisschen später wurde dann ein sehr großes Hämatom sichtbar. Was seit über 5 Wochen abblutet. Mittlerweile nur noch ganz wenig braunes Geschmiere. Baby ist aber geblieben, bin heute 14+4 😊

Ahja ich hatte 4 Wochen Bettruhe. Ich durfte nichts machen außer Klo gehen und duschen. Gerade als ich die heftige Blutung hatte, war ich sogar eine Woche im kh damit ich mich wirklich an die Bettruhe halte. Komisch, dass der Arzt nichts von schonen gesagt hat 🤔

Liebe Grüße

10

Vielen Dank für deine Antwort. Ich finde es auch komisch, aber mir ist schon aufgefallen, dass in der Schweiz nicht so oft Bettruhe verordnet wird. Ich werde es aber trotzdem tun.

3

Hi du,
Das tut mir leid, dass du das durchmachen musst. Bei mir war es sehr ähnlich, plötzlich eine Blutung Ende der 12.ssw, das Blut ist nur so geronnen und ich bin auch weinend ins KH. Auch ich hatte einen bekannten Vanishing Twin und mir wurde auch gesagt, dass alles sein kann, und es seinen Verlauf nehmen wird, sie können das nicht ändern. Hab nur noch Progesteron zur Unterstützung bekommen. Ich wurde aber stationär aufgenommen und bekam Bettruhe, bin echt nur aufs Klo. Die frische Blutung hat bald aufgehört zum Glück, dann nur noch Schmierblutungen. Ich hab zu Hause dann noch 2 Wochen halbwegs Bettruhe gehalten.
Ich weiß wie man sich fühlt, das war echt schlimm damals. Ich denke aber, dass die Blutung vom Vanishing Twin kommt bei dir, ich glaube der Körper versucht da die Reste abzustoßen. Du bist auch schon recht weit und normalerweise macht das der intakten Schwangerschaft nichts aus. Ich würde an deiner Stelle Bettruhe halten, so wies mir empfohlen wurde und vielleicht kannst du morgen nochmal zur Kontrolle.
Ich bin mittlerweile in der 38.ssw. Ich drücke dir fest die Daumen, bei dir geht bestimmt auch alles gut✊

9

Vielen Dank, ich hoffe so sehr, dass es der vanishing twin ist und nicht die Plazenta. Danke auch für deinen Rat, ich bleibe jetzt liegen.

4

Ich hatte in der 2. SS eine Sturzblutung in der 16. SSW.
Es war schrecklich 😔 als ich dann mein Baby putzmunter im Ultraschall sah, konnte ich es kaum glauben, da da soviel Blut war.
Bei mir lag es an einem Hämatom.
Ich sollte mich schonen und 3 Tage komplett liegen. Das würde ich dir jetzt auch raten. Ausserdem würde ich Anfang des Jahres gleich nochmal deine Ärztin aufsuchen, um dich selbst zu beruhigen.
Es kann immer was passieren, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit das alles gut geht ist viel viel höher ☺️
Meine damalige Sturzblutung wird Sonntag 11 Jahre alt 🤪

8

Vielen Dank für deine Antwort. Ich liege jetzt auch so viel wie möglich, das schadet ja bestimmt nicht. Leider ist mein Arzt in den Ferien, aber vielleicht hat er ja eine Vertretung, ich rufe morgen an.

5

Ich auch aber erst vor 1-2 Wochen bin heute 10+2

6

Ich hatte Eibe solche Blutung in der 14. Woche. Kam von jetzt auf gleich, es lief mir die Beine runter meine komplette Hose war durchtränkt und beim abwischen waren Riesen koagel dabei!
Ich bin mit dem RTW ins KH gefahren worden. Bei mir lag es an der Plazenta die lag damals etwas tief und hat geblutet.

Ich musste zwei Nächte im KH bleiben und absolute Bettruhe einhalten. Durfte nur zur Toilette aufstehen. Durch das strikte Liegen hat die Blutung am selben Abend quasi schon wieder aufgehört und ich konnte als ich 24h blutubgsfrei war nach Hause.


Also an deiner Stelle würde ich mich hinlegen und nichts tun !!! Blutet es denn noch genauso stark ?

7

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde jetzt auch versuchen, so viel wie mölich zu liegen. Die Blutung ist stark zurückgegangen, ich habe nun nur noch braunes Blut. Hoffe, es bleibt so.

11

Das sind sicher nur die Reste. Braun heißt ja altes Blut. Ich hatte auch noch 2-3 Tage so braune schmierblutung minimal. Das ist normal.

Leg dich hin und schone dich dann beruhigt sich das alles wieder :-)

12

Du Arme. Klar, dass man da völlig in Panik ist. Ich kenne das Gefühl. In meiner 1. SS hatte ich in der 25. SSW nachts auf der Toilette eine Sturzblutung und auf der Fahrt ins KH habe ich damit gerechnet, dass ich meine Tochter tot zur Welt bringen muss. Die war glücklicherweise völlig unbeeindruckt und es konnte nie geklärt werden, woher die Blutung kam. Vermutet wurde ein geplatztes Gefäß und da ich durchgehend Blutverdünner spritzen musste, fällt dann wohl die Blutung heftiger aus. Ich musste dann bis zur 29. SSW im KH bleiben zur Beobachtung, dann durfte ich wieder heim inkl. BV. Letztendlich ist alles gut gegangen.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Blutung bald aufhört und deine SS wieder ruhiger wird. Alles Gute! LG

13

Vielen Dank für deine Antwort. Das in der 25ssw zu erleben, muss auch der Horror gewesen sein! Ich hoffe, dass es bei mir ähnlich ist wie bei dir und dass alles gut kommt.