Ss-Diabetes Neuling

Hey zusammen,

Sagt mal, kann mir mal wer sagen, weshalb die Toleranzgrenze bei uns Schwangeren so stark niedriger gesetzt ist als beim Ausschluss eines sonstigen D. mellitus?
Ich meine, wenn sich meine Nüchternwerte immer so bei 95-99 einfinden, und bei Nichtschwangeren dürfen die bis 120 liegen-waaaarum is das so? Bzw. 1h nach Mahlzeit bei Ss Grenze 140, sonst Maximum 200???
Ich check‘s nicht...
Klar, ich handele unbedingt im Sinne des Babys und muss mich entsprechend umstellen. Aber vielleicht kann mir das wer beantworten.

Und, hat wer vielleicht Tipps, wie man Nüchternwerte runter bekommt? Muss bisher kein Insulin spritzen. Bei mir ist nur morgens nüchtern leicht erhöht und nach dezentem Frühstück geht’s richtig steil😱
Dafür lag ich nach ner dicken Gänsekeule zum Mittag fast im Nüchternbereich... Das ist alles sehr seltsam...

Danke euch für‘s Antworten.

Merry Xmas🎄

1

Hatte ich vor 7 Jahren auch. Meine Diabetologin sagte ich soll nicht über 92 gehen!! Bisher, ich bin 11+1 , war es vereinzelt nur so. Es kommt auch auf die Kohlenhydrate an, die befinden sich ja auch z.B in Obst. Ich hab Erdbeeren geliebt, sollte ich stark reduzieren, abends am gestern kein Obst. Eher Magerquark statt Joghurt. Eine Gänsekeule hat kaum KH , eher Protein und Fett. Das wirkt nicht so auf den Insulinspiegel... Bei Brot auch eher auf Vollkornbrot achten, wenig Weizenmehl.

2

Danke dir. Vieles von den Tipps versuche ich schon. Die gesteckte Nüchterngrenze ist so wie bei dir damals-92. Meine sind halt so 95-99, finde es nur merkwürdig, dass das in der Ss soviel strenger ist.

Alles Gute dir ✊🏼

5

Bei Obst liegt es daran, dass Fruchtzucker enthalten ist. Der geht unaufgeschlüsselt ins Blut, das heißt, ist sofort verwertet und lässt den Blutzucker schnell steigen.
Genau wie einfache Kohlenhydrate (weizen etc.). Hat der Körper erst mal Arbeit es aufzuschlüsseln (Zucker und Fett z. B.) braucht er deshalb länger und die Bauchspeicheldrüse hat mehr Zeit - > Zucker steigt langsamer.
Hattest du schon eine Ernährungsberatung?

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,

Ich habe nun schon einige viele Wochen damit zu tun und hab viele Fragen gestellt. Sowohl Diabetologin als auch Gyn haben mir erklärt, dass die Werte so niedrig sind, da es schlimmer ist, eine Ssd nicht zu erkennen, als sie zu beobachten (einfach gesagt)
In den meisten Fällen reicht bei leichten Überschreitungen ja Diät und Bewegung mit regelmäßigen Messen, um alles im Griff zu halten.

Bei mir hat es angefangen wie bei dir, der nüchternwert. Minimal. Meine Gyn hat gesagt, sie geht nicht von ssd aus, aber ab Wert x müssen sie nunmal zum Diabetologen überweisen.
In meinem Fall gut, 5 wochen fast habe ich 7 x täglich gemessen. Es stand immer auf der kippe. Als dann aber auch ein Polyhydramnion und ein viel zu schnell wachsendes Kind dazu kam, war klar, ich brauche Insulin.
Das alles hat sich langsam eingeschlichen, die Werte spielen immer noch verrückt teilweise. Du musst genau beobachten was bei dir spitzen auslöst, fettiges und deftiges Mittag z. B. Macht mir auch überhaupt nichts. Auch nicht Kuchen mit Zucker, aber nehme ich Weißmehl statt Dinkelvollkorn, dreht er ab. Schokolade macht weniger als Obst. So ist das bei jedem ganz unterschiedlich, was leider einfach so ist.
Den nüchternwert kannst du in den seltensten Fällen überhaupt beeinflussen.
Wie weit bist du? Bei mir hat es sich ab Woche 32 stark verschlechtert alles..
Sind aber Wachstum und alles immer unauffällig, schaffst du es in den meisten Fällen ja mit etwas Diät bzw. Probieren auf was du so reagierst.
Alles Gute für euch 🍀

6

Dankeschön. Bin jetzt in der 29. SSW. Ich hoffe echt, es ohne Insulin hinzukriegen, aber wenn es denn muss... mal schauen. Bin auf die nächste US Vorsorge gespannt, erst Mitte Januar😱

Wurdet ihr strenger gynäkologisch überwacht bzw gab es mehr Kontrollen neben dem Diabetologen?

9

Seit der Auffälligkeiten wird alle 2 Wochen geschallt, mit Doppler.

Wie bist du mit dem Diabetologen verblieben?

weiteren Kommentar laden
4

Hey, das habe ich mich auch schon gefragt. Vor allem erzählt jeder Diabtelologe was anderes. Meine Freundin durfte nur bis 120, ich bis 140...
Mein Freund hat sich die Statistik mal angesehen, da hieß es, dass ca 4 von 100 Frauen SS-Diabetes hätten. Um uns rum sind 6 Schwangere, 4 haben angeblich Diabetes. Ein Schelm wer da Böses denkt...😉
Aber man hält sich halt dran und schaut drauf... bleibt einem ja nichts anderes übrig.

Liebe Grüße😊

8

Ich finde das auch sehr schräg mit Hang zu Verschwörungstheorien🤣

10

Ich hätte genau dasselbe gesagt / gedacht wenn ich nicht betroffen wäre. Keiner hat gedacht dass es sich bei mir negativ entwickelt und so bin ich froh, dass ich lange wusste, was auf mich zu kommen kann und nicht plötzlich geheißen hat ihr Kind ist auffällig, wir wissen nicht warum oder so. Wisst ihr wie ich meine?

Lieber werden 4 von 6 beobachtet und keiner braucht Hilfe als dass eine übersehen wird. So ist mittlerweile meine Meinung. Die Ärzte haben davon nichts..

weiteren Kommentar laden
14

Die Werte in der Schwangerschaft sind niedriger, weil sich der Zucker (wie vieles andere auch) in der Schwangerschaft anders auswirkt, dein Körper anders reagiert.

Dein Kind produziert Insulin mit, wenn deine Zuckerwerte dauerhaft erhöht sind (Ss Grenzwerte) und es kann nach der Geburt zur Unterzuckerung des Babys kommen. Des Weiteren können erhöhte Zuckerwerte eine Über-/ Unterversorgung des Babys auslösen, so wie zuviel Fruchtwasser.

15

Ah ok, ich danke dir!

16

Ich hatte einen Monat vor der SS schon den Zuckertest, da haben sie mich mit SSDiabetes gleich dabehalten 😫
Nüchtern war ich bei 92-97, einen Ausreißer bei 101, hab sofort Insulin bekommen für nachts. Da tagsüber auch mal über 140 (ich vertrage Obst überhaupt nicht!!), mittlerweile auch Insulin zu den Mahlzeiten. Messen und spritzen nervt, aber gibt mir dafür mehr Freiheiten beim Essen! Gänsekeule schlägt nicht an, sind ja keine Kohlenhydrate;-)

Wenn zu viel Blutzucker wächst das Baby zu schnell, aber nur Längenwachstum und Gewicht, und innere Organe kommen teilweise nicht so schnell mit (Siehe diese 5-6kg Babies in USA!)

Daher: langsam und zeitgerecht soll es wachsen, und dafür muss der Blutzucker stimmen. Spritzen fällt nach der Geburt fast immer weg, da wie du sagtest die Werte für Nicht-Schwangere ganz andere sind. Wenn der Bauchumfang zu groß wird werden die Vorgaben auch verschärft, zb 80 nüchtern und Max 120 1h nach Mahlzeitbeginn..,

17

Danke für die detaillierten Infos. Langsam bekomme ich das auch alles eingeordnet. Ist halt echt komplex, so ein Stoffwechsel. Zumal bei mir wie so oft auch SD Unterfunktion hinzukommt.

Bisher war mein Babychen immer zeitgerecht gut entwickelt, hab halt erst in knapp 3 Wochen den nächsten Termin bei der Gyn wo eigentlich nur Vorsorge ohne Schall dran ist. Ich hoffe inständig, dass sie mit dem Befund vom Diabetologen mehr dahinter sind zu gucken...

19

ich hab auch eine Unterfunktion der Schilddrüse. Aber schon seit Jahren

20

Hallo,

Ich hab nun schon die die zweite Schwangerschaft mit GD. Mein erster Sohn kam nach Einleitung an 38+1 mit 2880 Gramm zur Welt.
Jetzt bin ich in der 28 Ssw mit dem zweiten Sohn und er tingelt mit dem Gewicht auf der 10% Perzentile, daher wurden meine Werte auch wieder anders angepasst. Nüchtern 100 und 1h nach dem Essen 150-160. Bei der nächsten Kontrolle Mitte Januar kann es sein dass wieder was verändert wird wenn der kleine in der Kurve wieder nach oben wandert.
Aber ich spritz auch ordentlich Insulin um alles im Gleichgewicht zu halten.
Meinen Erstgeborenen ging es nach der Geburt relativ gut, nur sollte man halt in einer Klinik mit angeschlossener Kinderklinik entbinden.

LG raserle

21

Die Klinikfrage ist auch das nächste Problem was mich beschäftigt. Ich hatte eine sehr gute kleinere Klinik im Blick ohne Neo, und nun bin ich arg verunsichert. Das naheliegende KH mit Kinderklinik hat einen nicht wirklich guten Ruf und ist mir einfach zu sehr „Fließband“.
Aber natürlich will ich das Beste für das Kleine. Alles nicht so einfach was?!

War dein erstes Kind denn unterzuckert oder hatte nach der Geburt Anpassungsprobleme?

22

Ja die Klinikfrage ist für mich diesmal auch der Horror, da wir erst umgezogen sind. Jetzt wohnen wir in einen kleinen Kreisstadt mit kleinem guten Krankenhaus leider aber ohne Kinderklinik/Neo. Das heißt ich müsste in die Großstadt zum entbinden, was mir natürlich sauer aufstößt wenn man liest wieviele Geburten da am Tag statt finden. Mal schauen ob wir noch eine Alternative finden.
Mein Großer kam völlig unauffällig auf die Welt, hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten und war die Ruhe in Person... war ;-)

LG raserle

weitere Kommentare laden