Schwanger von einem Drogenabhängigen

Hallo liebes Forum... :)

Bis seid freundlich und urteilsfrei in eurem Kommentaren. Lasst uns uns gegenseitig unterstützen anstatt niederzumachen.

Ich bin Sara, 18 und mein Freund der genauso alt ist wie ich, kifft seit vielen Jahren teilweise mehrmals täglich und hat gerade in letzter Zeit oft chemische Drogen wie Ecstasy/MDMA, Koks und Benzodiazepine sowie Opiate konsumiert. Durch mich wurde das schon viel weniger.

Jetzt bin ich möglicherweise von ihm schwanger ( muss Mitte Januar nochmal zum Arzt) Wie stark denkt ihr, dass es gesundheitlich riskant für das Baby wäre ? Ich selber bin KOMPLETT clean und hatte und habe mit Drogen nichts zu tun, auch nicht Tabak oder Alkohol. Ich will dass mein Baby wenn ich schwanger bin und es behalte, gesund ist!! Denke das will jede Mama. Mein Freund meint er wurde lieber ein Jahr komplett clean werden und dann erst ein Kind bekommen und dem ganzen noch ein paar Jahre geben weil wir ja eh noch so jung sind und erstmal bessere finanzielle Versorgung haben. Unsere beiden Eltern verdienen gut und hätten theoretisch auch ein Haus für uns und das Kind. Mein Kinderwunsch ist stark, so blöd sich das anhören mag weil ich erst 18 bin, aber ich bin durch so viele Dinge gegangen die mich haben reifen lassen und liebe meinem Freund mit dem ich nun ein Jahr zusammen bin so sehr. Er wäre ein unglaublich toller Vater, das weiß ich und will mit dem Drogen sowieso komplett aufhören was er eh schon Mal gemacht hat für ein paar Monate letztes Jahr als wir zusammen im Urlaub waren. Ich glaube sehr an uns. Habe nur Angst davor dass das Kind nicht gesund ist. Werde mit meiner Gynäkologin nochmal darüber reden dann im Januar....
Was sagt ihr?
Ich bin neugierig auf eure Kommentare
LG

3

Hallo du,
wenn ich das lese, lese ich mit 2 Brillen deinen Text: eine Brille bin ich als selbst Schwangere mit 34 Jahren und viel Lebenserfahrung, die andere Brille ist eine professionelle als Sozialarbeiterin.

Zuerst vielleicht die professionelle, das ist einfacher: super, dass du offen zu deiner Ärztin sein kannst. Wenn du clean bist und eine junge gesunde Frau, wird bestimmt auch mit dem Kind alles in Ordnung sein, wenn man das Kiffen alleine betrachtet. Bei chemischen Drogen ist das nicht immer der Fall, kommt also drauf an was und wie viel https://www.google.com/amp/s/www.vice.com/amp/de/article/avqe9j/wir-haben-drei-aerzte-gefragt-wie-sich-illegale-drogen-auf-deine-spermien-auswirken-956
Wenn ihr zusammen wohnt, sollte er nicht im Raum kiffen oder rauchen, das bekommst du und das Baby auch passiv ab.
Eine Drogen- und/oder Schwangerenberatungsstelle kann dir neben der Ärztin auch weiterhelfen.

Und jetzt die Sicht einer 34 Jährigen mit Lebenserfahrung: viele Frauen haben sich schon einmal in einen Mann verliebt, der suchtkrank ist, auch ich. Eine Sucht schließt ja nicht aus, dass es ein netter Kerl ist. Aber um eine Sucht loszuwerden bzw. zu behandeln, muss sich der Kerl dazu entscheiden, nicht du. Und selbst wenn er es will, es schafft nicht jeder. Das ist das harte an Suchterkrankungen. Es bedeutet Entzug, Entwöhnung, Therapie und ein Leben lang in Krisen rückfallgefährdet sein.
Ich werde dir hier nichts empfehlen, weil mir das nicht zusteht und ich dich auch nicht kenne. Ich möchte nur sagen, dass ich 2 Jahre mit einem Kiffer zusammen war, immer wieder gekämpft habe und im Endeffekt verloren. Er wollte mehrmals aufhören, hat es aber einfach nicht geschafft.
Du solltest dir am ehesten die Frage stellen, ob du so wie dein Freund es jetzt handhabt, ob du so mit ihm eine Familie gründen möchtest. Nicht mehr und nicht weniger.
Alles Gute und hol dir bitte Hilfe.

1

Hallo 🙋‍♀️

Um deine Hauptfrage zu beantworten: denke dass euer Baby nicht zwingend ein höheres Risiko mit sich bringt "nicht gesund zu sein", wie jedes andere Baby auch.
Du konsumierst ja keine Drogen und keinen Alkohol und die Reifung des Embryos beginnt ja erst in deinem Körper.
So zumindest stell ich mir das vor. Sollte ich falsch liegen, hoffe ich in meiner Aussage korrigiert zu werden.
Zum Rest enthalte ich mich einfach mal bewusst.

Wünsche dir frohe Weihnachten 🎅🌲 und alles Gute für die Zukunft! 🍀

2

Hallo,

Puh.... das ist schon heftig. Und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie sich der Drogenkonsum beim Msnn auf das Baby auswirkt 🤷‍♀️

Ich könnte mir eher vorstellen (als Laie)
das die Anzahl der Spermien verringert ist. In wie weit sich das aufs Erbgut auswirkt, keine Ahnung. Da dein Freund abhängig ist und nicht du, kann ich mir nicht vorstellen das mit eurem Kind was ist.

Wenn ihr für euch entschieden habt das Kind zu bekommen dann ist das eure Entscheidung. 😊 ich hoffe nur für dich und dein Kind das dein Freund clean wird. Sucht euch aber dazu professionelle Hilfe, ohne die wird es nicht gehen. Und ich hoffe und wünsche euch das eure Familien euch dabei unterstützen. Die Unterstützung braucht ihr dringend.

Alles Liebe und Gute für euch drei 🍀🍀🍀🙂

4

Hallo,

Ob der Samen deines Freundes nicht tatsächlich geschädigt sein kann, da bin ich mir nicht sicher. Ich dachte da mal was gelesen zu haben. Warum? Weil ich auch so ein Exemplar zu Hause sitzen haben.

Wir sind keine 18 mehr und er hat vor langer Zeit für mich (oder uns!?) Mit allem aufgehört. Außer mit Zigaretten und manchmal Alkohol. Da liegt aber das Problem eher so, dass er nix verträgt. Also eine leichte Suchtverlagerung vielleicht.

2020 will er endlich wieder seinen Führerschein machen. 💪

Dir kann nur die Zeit zeigen, ob dein Freund es schafft. Du musst auf dich und euer Kind aufpassen.

LG

5

Guten Morgen,

die Frage, ob das Kind durch den Drogenkonsum des Vaters ein höheres Risiko hat, krank zu sein, kann ich so nicht beantworten aber ich denke schon, dass alleine eine solche Umgebung und Bezug auf Passivkonsum sehr schädlich für eine Schwangere und ein ungeborenes Kind sind (Passivkonsum).

Generell glaube ich aber schon, dass die Voraussetzungen für ein Kind bei euch beiden aktuell nicht wirklich gut sind und ihr erst einmal das Suchtprobleme deines Freundes und ein geregeltes Leben mit eigenem Einkommen etc. in den Griff bekommen solltet, bevor ihr ein Kind bekommt.

Kinder brauchen ein stabiles und sicheres Umfeld und das solltet ihr erst einmal schaffen, bevor ihr ein Kind plant.
Ich meine das nicht böse aber die Garantie, ein gesundes Kind zu bekommen, kann dir niemand geben - unabhängig von dem Suchtproblem des Vaters und du musst dich fragen, ob du dich der riesigen Verantwortung und Aufgabe, die alles rund um ein Kind mit sich bringen, wirklich gewachsen fühlst.

Mein Kind ist beispielsweise ein Extrem-Frühchen und wird sich dadurch noch Monate auf der Intensivstation befinden. Ich bin alleinerziehend und mein Alltag besteht momentan aus Krankenhausaufenthalten mit vielen Höhen und Tiefen und der Regelung des Alltags und allem drum herum noch nebenbei. Nun ist so ein Fall sicherlich nicht die Norm aber auch das kann es mit sich bringen ein Kind zu bekommen und du solltest dich schon fragen, ob du dich einer solchen Aufgabe gewachsen fühlst, notfalls auch alleine, wenn dein Freund im Falle einer Schwangerschaft seine Probleme nicht schnell in den Griff bekommt.

Solltest du nun schwanger sein, solltet ihr euch mit entsprechenden Stellen (Familienbildungsstätte, Suchtberatung etc.) in Verbindung setzen und, sofern vorhanden, eure Eltern mit einbeziehen um für das Kind das bestmögliche Umfeld zu schaffen. Solltest du es nicht sein, solltest du das Ganze meiner Meinung erst einmal noch überdenken und zunächst einmal etwas älter werden und ein besseres Umfeld schaffen, bevor du planst schwanger zu werden.

Alles Gute!

6

Ich bin damals mit 21 ungeplant schwanger geworden. Der Erzeuger meiner Tochter hat ebenfalls allesmögliche konsumiert, daher hatte ich auch Angst vor Fehlbildungen evt. durch den Konsum. Meine Ärztin sagte mir, das es geschädigte Spermien nicht zum Ei schaffen würden und das Erbgut in den Spermien nimmt vom Konsum keine Schäden an.
Meine Tochter ist mittlerweile 16 1/2 Jahre, wunderschön, intelligent und mit das Beste das mir in meinem Leben passiert ist ☺️
Das einzige was mir leid tut für sie, das sie aufwachsen musste mit dem wissen, das ihr Erzeuger ein Versager ist 😔. Das tut weh 😔 mein Stiefvater war lange clean, für mich und meine Mutter. Irgendwann hat er sich aber wieder für die Sucht und gegen mich entschieden! Ich weiß das es sich um eine Erkrankung handelt, aber das ist meinem Herzen scheiß egal. Ganz überwunden hab ich das jetzt 25 Jahre später noch nicht.
Ich war von Anfang an alleinerziehend mit meiner Tochter und habe dafür gesorgt, das sie nie etwas von ihrem Erzeuger erwartet um nicht enttäuscht zu werden. Ganz geklappt hat das nicht.
Gut, ich habe ihren Vater nie geliebt, dadurch war es einfacher.
Erwarte bitte nicht das sich dein Freund ändert, für euch. Ich glaube dann kannst du nur enttäuscht werden.
Solltest du dich für das Kind entscheiden, dann tue es bitte mit allen Konsequenzen.
Meine Tochter hat zum Glück einen ganz tollen Ersatzvater in meinem Partner gefunden.
Eine Sucht bestimmt den Menschen, alles was er tut und sagt. Es ist schwer für einen Suchterkrankten zu lieben ohne sich von der sucht bestimmen zu lassen. Wende dich bitte an professionelle Menschen, die sich um Partner von Süchtigen kümmern.
Alles Gute 🍀

7

Soweit ich weiß können die Drogen nicht das Erbgut beschädigen sondern die Spermien, was die Fruchtbarkeit herabsetzt aber nicht die Frucht schädigt.
Einen Vater der Drogenabhängig ist wünsche ich niemandem!
Die Prüfungen die Du mit Kind zu durchlaufen hast werden es in sich haben. Du brauchst Stabilität wie nie zu vor!

8

Ich glaube nicht daß es dem Kind schadet.
Solange du frei davon bist da du das Kind ja jetzt ernähren wirst neun Monate

Zum anderen denke ich,ist es jetzt aber zu spät um noch zu warten mit dem Kinder kriegen denn du bist wohl schon schwanger

Ich glaube schon das ihr das auch jetzt schaffen werdet aber du solltest stark bleiben damit er aufhört für dich und das Baby mit den Konsum

Alles liebe und gute euch

9

Normal dürfte nichts sein.da du nicht konsumierst..
Ich habe auch ein kind von einem Kiffer..sind aber schon lange getrennt...
Dem kind gehts gut.. körperlich wie psychisch ganz normal entwickelt..
Überleg dir aber ob du mit so einem mann zusammen bleiben willst.
Viele Konsumenten haben keine Verantwortung