Hormon Chaos. Wem geht es auch so ?

Guten Abend Mamis.
Ich bin aktuell in der 32. SSW mit Baby Nummer 2 Schwanger, dennoch könnte diese schwangerschaft nicht verschiedener sein.
Ich bin so voller Hormone die verrückt spielen das ich mir langsam echt bescheuert vor komme. Entweder Flipper ich wegen dem kleinsten Zeug aus und bin komplett auf 180 oder fange direkt an zu weinen.
Bestes Beispiel heute. Meine Familie war zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Ich also heute morgen die Torte fertig gebacken und einen Käsekuchen. Ich wollte diesen zum Abkühlen auf den Balkon stellen und da ist die Form wo er sein war auf gesprungen und er ist mir mitten auf dem Balkon runter gefallen. Ich stand dann und fing hysterisch an zu weinen wie eine bekloppte, so daß mein Mann mich erstmal trösten musste und mir tausendmal sagte wie sehr sie mich trotzdem lieben. Der Rührkuchen den ich dann aus Verzweiflung gebacken hab hat geklappt. Allerdings wollte dann die Sahne nicht steif werden was zur nächsten Heulattacke geführt hat. Jetzt hinterher denke ich mir nur wie bescheuert aber in den Momenten kann ich das einfach nicht steuern. Von meiner ersten Schwangerschaft kenne ich das null. Geht es einer Mama hier genauso ? Erzählt Mal wieso hättet ihr schon Heulattacken.
Wünsche euch noch frohe gesunde Weihnachten

1

Hey, ich musste bisschen lachen beim lesen weil ich mich so wiedererkannt habe😂 echt das könnte ich sein. Bei mir kommt es auch häufig beim kochen/backen zu Nervenzusammenbrüchen und heulattacken weil ich immer irgendwas fallen lasse umschmeiße oder verbrenne.. natürlich erst seit der Schwangerschaft 🤦🏽‍♀️ Heute z.b bin ich an die Decke gegangen weil ich grade die Wäsche eingeräumt habe und ein Tshirt zerknittert im Schrank lag.. gibt schlimmeres ich weiß aber für mich in dem Moment so unbegreiflich wieso mein Mann es nicht schafft seine tshirts ordentlich zu lassen. Als ich mich beruhigt habe sagte er mir wie Angst er vor mir hatte woraufhin ich wieder lachen musste 😂 ach die tollen hormone..

2

Hi!
Heulen nein, dafür hab ich Angst vor dem Alleinsein. Vor allem Abends.
Früher hab ich das immer genossen wenn ich mal einen Abend allein zu Hause hatte, aber jetzt...

LG Winnie 26. SSW mit 💙

3

Oh Gott ja. Seit ungefähr der 30 ssw kamen die Hormone wieder. Ich könnte bei allen möglich Gedanken schon anfangen zu heulen. Selbst bei Filmen die ich schon gefühlt 10 mal gesehen hab oder mein Freund hat nein zu iwas gesagt und schon laufen die Tränen 😅

4

Also mir geht das ständig so.
Neulich hab ich so gedacht: “oh cool, heut hab ich noch gar nicht geheult” und schon ging’s los... für ca 1-2 Stunden... ohne Grund 🙈 dann hatte ich mich bissl beruhigt und kam ich mir bescheuert vor... also wieder losgeheult... es is total irrational und auch anstrengend 🤦🏻‍♀️

5

Ja ich hab auch Hormon Schwankungen. Seit heure hab ich irgendwie Angst vor dem baby wenn es kommt. Ich hab Angst das alles anders wird als vorgestellt.. Irgendwie stimmt mich das alles bisschen depri obwohl es ein absolutes Wunsch baby ist und durch eine künstliche Befruchtung entstand...

6

Ich kenne das aus meiner ersten Schwangerschaft und in der jetzigen geht es auch schon los 🙈😅

Top Heul-Gründe in der 1. Schwangerschaft:
1. Ich frage meinen Freund während einer Autofahrt, wie lange wir noch nach Hause brauche, weil ich aufs Klo muss. Er: "Eine Dreiviertelstunde." Ich: 😭😭😭
2. Ich stehe bei einem Konzert an der Bar, um mir eine Cola zu kaufen. Eine Frau drängelt sich vor. 😭😭😭

Aktuelle Schwangerschaft (7. Woche):
1. Ich höre im Radio, dass die Sängerin von Roxette gestorben ist 😭😭😭
2. Heute lief Mulan im Fernsehen. Als Mulan am Ende zu ihrem Vater zurückkehrt... 😭😭😭

Ich bin auch sonst ne ziemliche Heulsuse, aber Schwangerschaften scheinen meine Emotionalität noch zum Explodieren zu bringen 😂

7

Ich habe neulich einen heulanfall bekommen, weil die Katze früh morgens ins Wohnzimmer gekotzt hat 🤮😂 kurz bevor ich zur Arbeit musste und sowieso schon spät dran war. Das hat mich noch die komplette Autofahrt fertig gemacht, weil ich dann so gestresst war und mich über das viech geärgert habe 😂😂😂

8

Ich bin seit der 5. SSW extrem emotional. Fange schon bei Werbung mit Kindern an zu weinen und (was ich noch anstrengender finde) kriege regelmäßig regelrechte Wutanfälle. Die Ungerechtigkeiten dieser Welt, aber auch Dinge, die Menschen in meinem Umfeld so tun/sagen bringen mich momentan schneller in Rage, als ich gucken kann.

Ich habe leider noch keine Lösung für diese Gefühlsgewalten gefunden, außer die Tränen rauszulassen und bei Wut oder Genervtheit möglichst die Klappe zu halten, bis sie sich wieder etwas gelegt hat, damit ich nicht alles kurz und klein schimpfe. Später kann ich dann meist auch besser benennen, was mich so aufregt..

Mein Mann sagte mir gestern, dass er es toll findet mich so „leidenschaftlich“ (nicht sexuell gemeint) zu sehen, weil er weiß, dass es mich auf die Zeit der Geburt und mit Baby vorbereitet. Mütter müssen Power haben und ihre persönlichen Grenzen verteidigen können, wenn es nötig ist. Auch auf Missstände aufmerksam zu machen ist wichtig, sonst ändert sich ja nix. Das geht wohl nur, wenn wir dabei so emotional sind 😬

Mit dieser Theorie kann ich ganz gut leben.