Baby in 12. SSW zu schwer?

Hallo ihr Lieben,

heute Morgen fand die dritte Vorsorgeuntersuchung statt. Das Baby war putzmunter und hat sich super präsentiert und ständig bewegt. Die Ärztin war zufrieden und sagte dass alles zeitgerecht sei. Gemessen wurden 5.27cm und 54 Gramm. Nun hab ich gelesen, dass das Gewicht in der 12. Woche (11+6) viel geringer angegeben wird im Durchschnitt- und zwar mit 15 bis 20 Gramm. Da liegt die Messung deutlich drüber und entspricht eher der 14. oder 15. Woche. Können solche Abweichungen mal vorkommen und sagen gar nix aus? Immerhin hätte meine Ärztin ja sicher Alarm geschlagen wenn etwas nicht okay wäre...

Beim ersten Baby macht man sich aber natürlich bei allem sofort Sorgen... Freitag ist Termin zur Nackenfaltenmessung, da wird natürlich nochmal alles genauer untersucht und ich werde das Gewicht ansprechen, aber vielleicht hat hier ja auch jemand Erfahrungen :-)

LG

1

Ich kenne das gar nicht, dass beim Arzt so früh schon ein Gewicht angegeben wird... die Größe ist super, ich würde mir also keine Sorgen machen 🤷‍♀️

3

Ja die Größe passt ganz genau, auch sonst war alles super. Ich vertraue daher weiter darauf dass alles passt und die Ärztin was gesagt hätte, wenn was außer der Norm gewesen wäre :-) danke dir

5

Ich auch nicht, Größe und Gewicht gab es erst ab der 20ssw zum Organscreen 🙄

weiteren Kommentar laden
2

Du bist ja fast schon in der 13. Woche, kann sein, dass dein Krümel gerade einen Wachstumsschub hinter sich hat.
Aber wie du selber sagst, die Ärztin hätte schon was gesagt, wenn etwas gewesen wäre.
Diese Abweichungen kommen aber auch so öfter vor, jeder Embryo wächst und gedeiht unterschiedlich schnell/langsam...
Alles Gute 🍀

4

Genau, an einen Wachstumsschub dachte ich auch schon. Wenn man sich überlegt, wie klein das alles ist und dass es schon einen großen Unterschied machen kann, wenn der Arzt seine Markierung auch nur ein kleines Stückchen weiter innen oder außen setzt, sind solche Abweichungen wohl doch nicht so unnormal und kein Grund zur Sorge :-) danke dir

7

Unser Baby hat an 12+4 60 g gewogen und war 6,5 cm groß

8

Danke für den Erfahrungswert, das würde ja mit unserer Messung von 11+6 gut übereinstimmen :-)

9

Hey. Ich war in der 13. SSW (12+4) zur Nackenfaltenmessung und da war das Baby 5,7 cm groß und 55g schwer. Das hat mich auch etwas verwirrt wegen der angegebenen Werte im Internet. Vielleicht hatte es echt einfach gerade einen Wachstumsschub. 😊

10

Kenne das auch nur von 2. Screening..
Das alles genau gemessen wird ..und auch Gewicht errechnet wird ..
Mein baby würde das letzte mal messen seitel bis steiss mit 7,1 cm glaube in 13+3 oder so..müsste ich nachschauen..