Starkes Herzklopfen

Hallo zusammen, ich bin in der 9.SSW und habe seit ein paar Tagen wirklich starkes Herzklopfen. Wenn ich zur Ruhe komme, auf dem Sofa sitze oder im Bett liege kurz vorm einschlafen dann pocht mein Herz so stark dass ich es richtig fühle. Einmal bin ich nachts aufgewacht und das Gefühl war richtig unangenehm. Konnte kaum auf der linken Seite liegen, weil es sich so "eklig" angefühlt hat. Ist das normal?

1

Huhu, da kann ich dich hoffentlich etwas beruhigen, habe ich auch in allen Schwangerschaften gehabt und auch jetzt ist es wieder da. Es ist wirklich unangenehm aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt 🙈😊

2

Hatte ich zu der aueit auch. Und auch letzte Woche wieder

Eklig ist das. Aber wohl nichts schlimmes. Bei mir kommt und geht es.

3

Habe ich auch :-) Bin ab morgen in der 16.SSW und "leide" seit dem positiven Test an Herzrasen / starkem Herzklopfen. Passiert nur hin und wieder! So alle 1-2 Wochen für ein paar Stunden, dass ich dann bei Belastung oder Stress richtig starkes Herzklopfen bekomme.

Hab meine Ärztin gefragt, sie sagt, es liegt an der erhöhten Blutmenge, die das Herz jetzt pumpen muss :-) Also nichts schlimmes.

Wenn es dir unangenehm ist, versuche in der Zeit ruhig zu bleiben und evtl normal zu sitzen und ein Glas Wasser zu trinken :-)

4

Danke euch für die Antworten :) So Dinge wie niedrigeren Blutdruck und höheren Puls habe ich auch, aber das hatte ich schon als Begleiterscheinung gelesen. Nur das mit dem Herzklopfen nicht... Danke! :)

5

Hallo ihr lieben,

hatte ich auch und in der 10 Ssw wurde dann festgestellt das ich ne Schilddrüsenüberfunktion hab. Hatte aber dazu noch Schweißausbrüche, das Atmen ging manchmal echt schwer und ich war mega schnell genervt.

Muss jetzt tabletten nehmen.

Würde es abklären lassen, wenn es nicht besser wird.

Schönen Abend noch

Nele mit Kind 5 an da Hand und Zwerg 16 Ssw im Bauch

6

Hallo Nele,
das ist ja interessant. Habe nämlich direkt am Anfang der SS auch meine Schilddrüse untersuchen lassen. Raus kam eine leichte latente Überfunktion. Mein Arzt meinte aber das muss nur überwacht aber noch nicht behandelt werden. Hatte das jetzt nicht mit meinem puls in Verbindung gebracht

11

Hallo liebes,

dann bitte noch mal abklären lassen.
Ic h muss 1mal die Woche zur Blutabnahme und mal is besser und ich muss nur mehr ne Viertel Tablette nehmen und dann wieder schlechter und sie setzen mich wieder auf die halbe... momentan steh ich seid 3 Wochen bei meiner viertel Tablette und es geht mir gut 😍

7

Du solltest deinen Blutdruck messen. Du könntest Bluthochdruck haben

8

Am mittwoch beim FA wurde noch gemessen und da war er so niedrig dass das gerät nicht mehr angezeigt hat und sie manuell messen mussten. 90:60 sagte die helferin.

9

Ja das sagt doch gar nichts aus!
Der Blutdruck schwankt mehrmals am Tag und du kannst Episoden von hohem Blutdruck haben. Morgens ist der Blutdruck meistens eh niedrig.
Blutdruck hängt auch mit Schilddrüse zusammen.

10

Ich hab das auch, letzten vorletzten Freitag kam dann noch Nasenbluten dazu.
Puls 180/100
EKG hat aussetzter des Herzens gezeigt.

Hatte das vor der Schwangerschaft nicht. Alles ziemlich krass wenn ich das mal so sagen darf.
Hab dann Donnerstag zu Freitag ein Langzeit blutdruckmessgerät und ein Langzeit EKG bekommen. Auch die Ergebnisse waren weniger als zufrieden stellend und deshalb geht es aufgrund der Feiertage und dass alle Ärzte Urlaub haben im neuen Jahr weiter mit Untersuchungen.