Nur noch liegen

Hallo ihr Lieben,
Ist hier auch jemand der nur noch liegen darf aufgrund eines verkürzten Gebährmutterhalses? Ich liege seit ca. einer Woche zuhause nach einem 15 Tägigen Krankenhausaufenthalt. Bin in der 30.SSW. Würde mich gerne austauschen 😊

1

Hi,

Ich liege seit 2 Wochen und bin erst SSW 28.
Normalerweise liegt man nur bis ca. 34 SSW. Somit hast du es ja bald geschafft.


Alles gute und zum Glück gibt es Netflix😅

2

Ja, da hast du recht. Netflix ist eine gute Hilfe und bis 34+0 ist es absehbar. Hauptsache ich kann zuhause liegen. Musstest du denn auch ins KH oder blieb dir das erspart?

9

Nachdem ich außer Termin zum Arzt bin, weil ich gefühlt habe das was nicht stimmt und er war dann innerhalb von 2 Wochen 1.5 cm kürzer. Hätte ich bis zum nächste än Termin gewartet wäre ich vermutlich bei unter 2 cm gewesen und hätte ins KH müssen.

Zum Glück liege ich Zuhause aber mein Urlaub ect musste ich jetzt alles absagen.


Und mir ist so langweilig 🙈

weitere Kommentare laden
3

Ich bin in der 24. Woche und liege bereits vier Wochen zu Hause ;)

Wie war dein Befund denn?

6

Ohje du arme. Das ist ja wirklich schon lange aber du schaffst das! Du liegst aber hoffentlich zuhause und nicht im Krankenhaus? Mein Gebärmutterhals hat sich auf 7mm verkürzt. Im KH haben sie dann eine Infektion festgestellt. Scheinbar habe ich aber generell eine Schwäche weshalb mir ein Arabin Pessar eingesetzt wurde. Seitdem ist mein Gebärmutterhals bei 2,6cm und der Trichter ist weg. Hoffe es bleibt so und es vergehen noch einige Wochen. Was hast du denn genau?

8

Ich hatte Vor paar Jahren einen Konisation und anscheind kommt es daher. Aktuell bin ich bei 2,2-2,5cm mit kleinen Trichter .

Cerclage fällt aus weil ich dafür schon zu weit bin.
Pessar findet meine Klinik nicht prickelnd wegen Infektionsgefahr.

Das liegen nervt aber mir hilft es, dadurch ist der Befund stabil geblieben :-)

weiteren Kommentar laden
4

Hi meine Liebe!

Warst Du in einem Perinatalzentrum vorstellig?
Ich habe seit der 19. SSW einen stark verkürzten Gebärmutterhals (1cm Rest) mit großem Trichter. Hatte dasselbe auch in meiner vorherigen Schwangerschaft.
Nach den neuesten Leitlinien bringt strikte Bettruhe überhaupt nichts.
Ich lag weder in meiner Schwangerschaft damals, noch jetzt. Mein Sohn kam per geplantem Kaiserschnitt bei 39+1SSW.
Dieses Mal ist mein einzigstes „Hilfsmittel“ ein Cerclage Pessar und natürlich vaginales Progesteron. Mehr wird in meiner Klinik nicht gemacht. Außer wenn man Wehen hätte.
Ich bin jetzt in der 29+4 SSW und bin mir sicher auch dieses Mal wieder bis zum ET zu gehen. 🤗
Nur Mut, dass wird!

Ganz liebe Grüße
Marie mit Baby Mädl 30. SSW

7

Mein Gebärmutterhals ist auch verkürzt.wie ist dein Tagesablauf?
Gehst du noch viel rum?wie lange ist jetzt dein Gbmh?
Lg

12

Mein Tagesablauf ist völlig normal. Hab ja nen Sohn der grad mal 10 Monate alt ist. Mein Mann ist von 6:00 Uhr morgens bis 19:00 Uhr abends aus dem Haus. Ich mach den Haushalt, koche, wasche und was halt so alles dazu gehört.
Mein Gebärmutterhals ist jetzt mit dem Pessar zwischen 1cm und 1,4cm. Länger ist er nie. Der Trichter ist auch immer noch da, sehr groß sogar.
Mir sticht und drückt es rund um die Uhr da unten, aber so lange ich keine echten Wehen habe...

Liebe Grüße
Marie

weitere Kommentare laden
5

Hey,
ich liege seit der 20.ssw und bin heute 24+0. Mein erster großer Meilenstein.
Was macht ihr denn so außer TV, Lesen und häkeln?
Bis zur 34.ssw liegen?ich glaube dass bekommen wir hin
LG Jessica

10

Darf ich fragen wie ihr gemerkt habt das was 'nicht stimmt'?
Ich hab so einen extremen Druck nach unten, hab manchmal das Gefühl das Krümel gleich raus fällt. Hab ziemlich oft schmerzhafte Übungswehen.
Mein FA sagt immer nur es sei normal. Magnesium hilft kaum (600mg/tag)
Wie würde das festgestellt, im US oder mit abtasten?
Mein FA macht immer nur US und sagt alles supi🤷‍♀️ das letzte mal wsr ich vor 2.5 Wochen da..

11

Hi,

Also ich hatte auch immer so ein druck mach unten und wie muskelakter in den Beinen.

Am besten sieht man wie lang der Gebärmutterhals ist im vaginalen Ultraschall.
Vom anfassen kann sie mit spüren ob er zu ist von außen. Aber er kann auch von außen zu sein und sich innen ein Trichter gebildet haben.

Aber wenn sie vaginal schallt dann sollte das passen und sie müsste es sehen.

Liebe Grüße 😊

14

Genau wie du habe ich das gemerkt. Das Gefühl mein Kind fällt gleich unten raus 😱

Bei meiner letzten normalen Kontrolle am Montag sprach ich das Problem an und beim Ultraschall wurde dann festgestellt das mein GMH noch bei 1,6cm war.. seither liege ich und nehme Progesteron vaginal. Am Donnerstag bei der Kontrolle waren wir dann aber direkt wieder bei 3,5cm. Ich muss jetzt am Montag nochmals ins Krankenhaus zur Kontrolle und auch direkt nach Silvester. Also engmaschige Kontrollen und weiterhin liegen und nur mal hin und wieder etwas spazieren. Laaaaaangweilig. Aber wenn es hilft 😔 bin jetzt in der 21. SSW, hab also noch was vor mir.

weitere Kommentare laden
33

Hey Ich bin derzeit in 27 Woche Und lag auch ne Woche in Krankenhaus
Mit gmh Verkürzung auf1.5cm und Trichter
Bin jetzt stabil bei 2.5-2.8cm immer seit ca.2 Wochen
Liege jetzt seit ne Woche zuhause
Und mach nur das nötigste bis zu Toilette und mal zum Kühlschrank
Meine Tochter bringt mein Freund in die Kita und holt sie wieder und Haushalt bleibt jetzt auch an ihn hängen
Fa meinte Freitag aber ich soll mich schonen aber kann auch mal ne halbe Stunden spazieren gehen
Hoffe das wir noch bis zur 34 ssw es schaffen bekomme gleich ein Doppelpack

35

Bei uns bleibt der Haushalt auch komplett an meinem Freund hängen. Um unseren Hund muss er sich auch kümmern. Naja es ist leider nicht zu ändern. Ich hoffe auch, dass ich es zumindest noch bis 34+0 schaffe. Aber es ist schon interessant wie vielen Frauen es auch so geht. Ich bewege mich auch nur ins Bad und ein bisschen so im Haus. Bin auch froh wenn ich mal etwas sitze. Mir tut echt der Rücken weh vom ganzen Liegen. Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass deine beiden Kleinen noch lange drin bleiben 😊

Top Diskussionen anzeigen