📏📏Femurlänge sehr kurz, sonst alles normal ??? 38 SSW 📏📏

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich bin jetzt 37+4. Ich habe den Harmony Test gemacht und Erst-Trimester-Screening und Feindiagnostik (Organschall) gemacht. Alles war laut Arzt unauffällig und zeitgerecht. (Die Femurlänge und Ulnalänge waren damals etwa kurzer aber noch völlig im normalen Bereich).

Nun war ich in den letzten wochen öfter beim Ultraschall und die Femurlänge ist schon ziemlich kurz. Die letzten Werten sahen so aus (Bild dabei) (und in den Wochen davor bei unterschiedlichen Ärzten sahen sie ähnlich aus, manchmal war die Femurlänge sogar etwas kurzer). Die anderen Werten entsprechen eher 37 SSW, aber der Femur eher 34 SSW.

DIe Ärzten meinten alle "Hmm ist schon sehr kurz... aber wahrscheinlich ist alles in Ordnung..."

Hat jemand hier was Ähnliches? War alles in Ordnung? Ich bin etwas besorgt aber vielleicht sind meine Sorgen unnötig?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!
LG und frohe Weihnachten!

1

Hey du
Mach dir keine Gedanken...es gibt grosse und kleine Kinder....
Bei meinen Sohn war es ähnlich damals..alle Test unauffällig und mein Arzt sagte immer er ist ein kleiner Kerl...kam Stichtaggenau kerngesund mit mir 46 cm und 2980 Gramm

Alles gute dir

5

Danke dir. War bei deinem Sohn alles eher kleiner oder nur der Femur?

8

Nur der femur und halt das Gewicht immer eher im unteren Bereich

weiteren Kommentar laden
2

Ach ja, ich bin auch relativ groß mit 178cm. Mein Mann ist 183 groß

3

Bei unserem zweiten Kind war es immer der Kopfumfang der 2-3 Wochen „zu klein“ war, Kind ist kerngesund.

4

Bei meinem Großen auch!

Er kam auch mit nur 32cm Ku zur Welt - hat sich angefühlt wie 38 😂

Ist aber alles okay und er ist ein Cleveres Kerlchen :) also liebe TE: tief durchatmen! Es wird alles gut sein!

14

Danke das macht mir Mut. Genau so ist es bei unserem kleinen nur halt der Femur. Immer ca. 3 Wochen hinter den anderen Werten. ET ist in 2 Wochen, wir hoffen so sehr dass er gesund ist :)

6

Wir hatten beim kleinen in der 38. Woche be Femurlänge von 70,..mm
also nur minimal mehr als du..zu uns wurde nichts gesagt, obwohl diese Länge nur der 35.Woche entsprochen hätte.
Aber jedes Kind wächst individuell ..der Arzt kann das gar nicht so genau messen..
Unser Sohn ist übrigens ganz normal und Gesund :)

15
Thumbnail

Hi danke für deine Antwort :) Laut meiner Tabelle war dein Wert völlig im normalen Bereich. Unser Wert leider grenzwertig

7

Die FL wurde bei meinem Kleinen auch als „eher kurz“ betitelt. Die genaue Länge weiß ich leider nicht mehr (war aber auch ca. 3 Wochen hinter den anderen Werten). Die Ärzte meinten, ich sei ja auch klein, daher auch das zarte Kind. Tja, das „zarte“ Kind ist nun 14 Monate alt und ein Riese. Er ist größer als so manche 2-Jährige mit denen er immer spielt. Und er hat richtig lange Beine. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie es zu diesen Messungen kam. Ich war damals auch ziemlich besorgt. Und bei euch ist die Länge ja eigentlich in der Norm. Bei uns lag sie sogar außerhalb des Balkens links 🙄
Wünsche euch alles Gute und schöne Feiertage 🍀

9

Oh wow, interessante Geschichte :)
Bei unserem Kleinen lag die Femurlänge auch bei anderen Terminen außerhalb des Balkens (so im 1. Perzentil) aber hoffentlich wird unsere Geschichte auch so wie deine sein!

10

Bestimmt ist alles in Ordnung. Mach dir keine Sorgen. Diese Messungen sind ja auch ziemlich ungenau. Ich habe vorhin vergessen zu erwähnen, dass bei meinem Baby der Bauch ebenfalls hinter den anderen Werten war. Ich hatte schon ganz schlimme Vorstellungen wie mein armer Kleiner mit kurzen Beinchen, einem riesigen Kopf und schmalem Oberkörper auf die Welt kommt 😅 Er war aber ganz normal proportioniert. Ok, sein Kopf war tatsächlich eher größ, aber der Rest hat sich gar nicht bewahrheitet 🤷🏼‍♀️
Sie wachsen ja auch in Schüben - mal wächst der Kopf, dann wieder die Beine usw.

11

Naja laut meiner Berechnung ist dein Baby jetzt 46 cm
Find ich voll ok.
Ist halt even kleiner aber Hauptsache das Gewicht passt

12

Meine Tochter wurde laut der Femurlänge auf 47cm geschätzt und kam 5Tage später mit 52cm auf die Welt und ist kerngesund. Würde mir da nicht so Sorgen machen.

16

Oh wow, danke für deine Antwort :) Hoffentlich ist es auch bei uns so! 3 verschiedene Ärzte haben in den letzten Wochen die FL gemessen und kamen alle ungefähr auf das gleiche Ergebnis... aber trotzdem hoffe ich dass unser kleiner gesund und zeitgerecht entwickelt ist!