Wie haltet ihr das mit dem Alkohol?

Ich bin gerade völlig schockiert. In einem Beitrag von vor ein paar Tagen schreiben mehrere Frauen, dass es doch kein Problem sei ab und zu mal in der Schwangerschaft Käsefondue zu essen. Wohlgemerkt - keine hat von alkoholfreiem gesprochen. Käsefondue wird mit nicht wenig Weisswein und Kirsch zubereitet und nicht wirklich gekocht.

Warum macht man sowas? Wie haltet ihr das mit dem Alkohol?

Ich bin der Meinung - ja, es kann bei 100 Schwangeren gut gehen. Aber wenn es schief geht, dann trifft es dich zu 100%. Wie kann man so etwas verantworten bei seinem eigenen Kind??

6

Viele glauben, dass Alkohol verdampft / verkocht und plappern es nach ohne zu wissen wie lange und wie sehr man ihn tatsächlich erhitzen muss. Viel länger als für Soßen oder Fondue Zubereitung.
Dass das Kind den gleichen Promille Gehalt wie die Mama hat, ist auch oft nicht bekannt.
Wenn ich denke wie ich auf ein Gläschen Wein reagiere ist das beachtlich!

Unwissenheit ist sicher das Thema.
Und Alkohol schadet dem Gehirn.
Wenn man bedenkt wie viel Alkohol auf wie wenig Gehirn kommt, bin ich auch empört wie man ein Glässchen runterspielen / runterschlucken kann

1

0,0%

2

Ich trinke nichts. Esse nicht mal die Punschkrapfen, die ich soooo lieb 🤣 also mir ist das zu gefährlich👏 aber leben und leben lassen.

Nele mit Mädchen 5 an der Hand und Zwerg 17 Ssw im Bauch ❤

3

Natürlich keinen Alkohol!

Neulich war ich zu Kaffee und Kuchen bei den Großeltern meines Partners. Dort gab es verschiedene Kuchen und im Nachhinein habe ich erfahren, dass in jedem dieser Kuchen ordentlich Rum drin war 🙄

Da wird schon nichts passiert sein, aber selbst das fand ich irgendwie doof.

8

Puh - und die wissen schon von deiner Schwangerschaft und haben nichts gesagt?
Das würde mich auch aufregen ehrlich gesagt...

37

Ja, war auch unübersehbar 😅

Das ist einfach eine andere Generation. Hab das natürlich dann angesprochen, dass ich keinen kuchen gegessen hätte und da wurde ich schon ein wenig dargestellt, als würde ich übertreiben.

Naja, aber ansonsten achte ich natürlich schon darauf, mit bestem Wissen und Gewissen keinen Alkohol zu mir zu nehmen ;)

4

Da ich schon vor der Schwangerschaft keinen Alkohol getrunken habe und absolut alles ekelhaft finde wo Alkohol im Essen ist, ist es bei mir auch 0,0.
Bin aber auch der Meinung, leben und leben lassen. Wenn einer meint er müsse Alkohol zu sich nehmen oder rauchen dann soll er es tun, muss dann ja auch selbst mit den Konsequenzen leben.

Ich war neulich allerdings auch sehr schockiert. War auf einer Thermomix kochshow und die Gastgeberin hatte selbst gemacht Kokoslikör zubereitet. Meinte dann zu mir ach einen kannst du ruhig nehmen, das schadet nicht. 🤯

10

Das Problem ist ja gerade, dass die betreffenden Personen nicht selber mit den Konsequenzen leben müssen.

15

Naja schon, die haben dann das Kind welches vielleicht nicht 100% gesund ist oder Auffälligkeiten hat.

Natürlich ist es für das Kind schei...

Aber wir leben in einem Land wo sehr gute Ausklärungsarbeit geleistet wird was die Themen angeht. Und wenn einer dann für sich nicht die Notwendigkeit sieht ist es nicht mein Problem sondern ganz allein das der Frau die meint sie müsse trinken und rauchen.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe den Beitrag vor kurzem auch gelesen, kann mich aber nicht erinnern, dass da keiner ein Problem mit dem Wein hatte. Es wurde abgeraten, da der Wein ja nicht wirklich verkocht. Andere empfahlen das Fondue ohne Wein. Geht ja auch 🤷‍♀️
Ich selbe nehme keinen Tropfen zu mir... die paar Monate muss es ja auch mal ohne gehen.
Am Ende muss das aber jeder für sich entscheiden

25

Falls du ihn nochmal liest - mittlerweile haben mindestens zwei Frauen geschrieben dass sie Fertigware kaufen ohne hinten drauf zu lesen was drin ist (da ist in quasi allen Fondues Alkohol drin) und eine andere meinte ein paar mal macht nichts...

39

Weil es zwei schreiben darf man es doch aber auch nicht verallgemeinern. Ich fasse mir bei so manchen Schwangeren an den Kopf und finde es nicht in Ordnung, Alkohol zu sich zu nehmen, wenn man schwanger ist.
Nur... wie viele Posts gibt es hier wo Mädels erst essen und dann denken (und nachlesen). Manchmal ist das auch fragwürdig. Übrigens sollte man ggf sogar auf Fruchtsäfte verzichten- da ist oft Alkohol enthalten (so wie auch in frischen Bananen, je nach Reifegrad!!!!!)

7

Ich backe jährlich mit meiner Schwiegermutter Stollen. Die Rosinen sind in hochprozentigen Rum eingelegt. Ich liebe diesen Stollen aber dieses Jahr ist er für mich absolut tabu!

9

Keinen Tropfen Alkohol, auch nicht im essen👍

12

Ich verzichte natürlich auch komplett, auch im Essen. Wenn ich wo anders esse frage ich auch nach ob was drin ist, Viele Denken das es verkocht oder denken gar nicht drüber nach, weil sie halt immer so kochen. Im Restaurant frag ich auch. Ich will einfach kein Risiko eingehen.

11

0,0

Unschwanger mag ich Alkohol in Essen sowieso nicht 🤮
Daher kommt es jetzt sowieso nicht in Frage , selbst wenn ich es mögen würde...niemals 😟