Gewicht 21+3 ssw

Hallöchen also wie im Titel schon steht bin ich in der 21+3 ssw mein startgewicht war 60 kg und bin momentan 72 kg bei einer Größe von 1,70 🤔
Und zwar habe ich vorhin mit meiner Schwägerin telefoniert habe es ihr erzählt sie meinte aber das ich sehr sehr viel zu genommen (Was mir klar ist ) hätte das ich aufpassen soll das sie nur 11 kg zugenommen hatte insgesamt und und und tjah jetzt mach ich mir Sorgen mein Arzt hat nie was zu meinem Gewicht gesagt nur das ich zugenommen hätte und das es Schwangere dürfen 😄 mehr nicht wie viel hattet ihr zugenommen zu dem Zeitpunkt 🙂

1

Hi,
zu dem Zeitpunkt habe ich ca. 10kg zugenommen gehabt. Also ähnlich wie du..
Ich bin nun in SSW37 und habe 20kg mehr drauf. Ich habe auf jeden Fall Wassereinlagerungen. Wie viel weiß man Natürlich nicht.
Aber meine Frauenärztin und Hebamme haben zu mir gesagt, dass ich mich nicht sorgen soll und das ich das nachher beim stillen von ganz alleine wieder los werde.. 😉

Man verliert ja auch durchaus direkt nach Geburt wieder 5-12kg, Kind, Fruchtwasser, Plazenta, Wassereinlagerungen, mehr Blut usw. usf.

Wenn du dich also gesund ernährst und nicht für zwei isst, dann ist das kein Problem und hör dir sowas am besten gar nicht an, von Bekannten oder Verwandten. Sowas verunsichert einfach nur.

Ne bekannte von mir hat in den letzten 2 Wochen der Schwangerschaft ordentlich Wasser eingelagert, dass waren 10kg die noch dazu kamen. Die war sie danach aber auch so wieder los. 🤷

LG kath mit babyboy inside ♥️ SSW37 🤰🏼

2

Ignorieren, dass solltest du tun🙄 Wenn dein Arzt kein Problem damit hat, sollte ein Laie nicht urteilen.

Ich war damals mit 69kg auf 1,57m gestartet und war zur Entbindung bei 80kg, einen Tag später bei 75kg und nach 2 Wochen wieder bei 69kg. Mein Problem waren Stillkilos: kein Schlaf, keine Zeit zum Kochen und Heißhunger auf Nüsse, Trockenobst und Schokolade🤪

Starte jetzt mit ca. 73kg und bin sehr gespannt, wo ich am Ende lande🤷‍♀️

3

Hey.. Ich bin jetzt in der 25 ssw und bin gestartet mit 62 kg bei 156.. Jetzt wiege ich 67 kg.. Bei meinem alle 3 Kids habe 19 kg zugenommen.. Mach dir kein Kopf es geht wieder weg.. Wenn du zuckertest machst werden die schon sagen ob es passt..

4

Hallo rojin,

mach dir keine Sorgen!

Du hattest ja zu Beginn der Schwangerschaft ein eher geringes Startgewicht im Verhältnis zu deiner Körpergröße.
Für untergewichtige und normalgewichtige Frauen werden höhere Gewichtszunahmen empfohlen, als für übergewichtige oder adipöse Frauen.

Daher, solange dein FA dazu nichts gesagt hat, ist alles in Ordnung!

Alles Gute!🍄🍀

5

Was schon drauf ist, ist drauf... Aber ich persönlich würde absofort schon etwas mehr aufs Gewicht achten... Sooo einfach geht das nicht alleine weg.

6

Ich bin mit 63kg auf 1.69cm gestartet und wiege mittlerweile auch schon fast 74kg. Bin heute 24+6 und meine Werte beim Zuckertest waren vorbildlich gut. Ich esse auch nicht für nicht, ganz im Gegenteil...ernähre mich gesund und bewege mich viel. Klar isst man mal was süßes, das wäre ja auch noch schöner, mich in der SS so zu knechten und auf alles zu verzichten. Wenn du dich also gewissenhaft ernährst und dein FA keine Bedenken hat, dann ist doch alles bestens. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch fast 20kg zugenommen und 8 Wochen nach der Geburt war alles wieder weg. Die Wunderwaffe stillen, hat bei mir ziemlich gut gewirkt.

Ich wünsche Dir weiterhin alles gute und schöne Feiertage

LG Sina mit Babyboy Eliah im Bauch

7

Ich esse auch nicht für Zwei soll es heißen 😅👍

8

Ich bin heute 20+3 und habe derweil 4,5kg mehr. 164 mit 65kg gestartet.

9

Es hängt natürlich auch immer vom Ausgangsgewicht ab. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erst ab der 24ssw zugenommen und das waren dann insgesamt 6kg. 8kg waren nach der Geburt runter. Jetzt bin ich in der 24SSW und habe 2kg zugenommen. Mein Startgewicht ist aber auch wesentlich höher 😉. Eine bekannte hat 39kg in der Schwangerschaft zugenommen und sie bereut es sehr auf nix geachtet zu haben... Zumal sie auch nicht gestillt hat ging es nicht so leicht wieder weg. Deine Schwägerin hat nicht ganz Unrecht, aber es ist deine Entscheidung und 20kg in der Schwangerschaft bei deinem Startgewicht sind schon oki. Aber es ist dein Körper und nicht der deiner Schwägerin und ganz generell lebt es sich ja auch nicht schlecht mit ein paar Kilo mehr 😉.

10

Ssw 21 und ca +5kg
Start waren 75kg auf 175cm.
Ss 1 waren +16kg znd ss 2+11kg