Schleimiger hellbrauner Ausfluss 10.SSW :(

Sorry, ein etwas ekeliges Thema. Nach meiner FG (MA in der 9.SSW) im Sommer bin ich nun wieder schwanger Ende der 10.SSW - bisher lief alles super. War bereits 2x zum US, beim ersten Mal bei 6+2, und gestern bei 9+4. Beide Male hat man das Herz kraeftig schlagen sehen und alles sah normal aus.

Gestern morgen hatte ich das erste Mal ein winziges bisschen schleimigen Ausfluss beim Abwischen. Der war groesstenteils weiss-creme farbend, hatte aber ganz feine, hellbraune 'Fäden' mit durch. Davon kam heute morgen dann noch eine grössere / etwa Daumenfingernagel grosse Menge. Wieder creme farbend mit hellbraun durch. Zwischendurch hatte ich gestern morgen und Abend auch noch ungewöhnlich viel wässrigen, klaren Ausflug (am Abend direkt nach dem Sport).

Jetzt habe ich sooo Angst :( Bei der MA fing es zwar eher mit braunen Bluttropfen an, ging dann aber auch mit diesem Schleim weiter. Ich hatte den in dieser Schwangerschaft bisher noch gar nicht und es verunsichert mich sehr, weil in meinem Kopf > Schleim = sich ankündigende FG.

Die FA meinte direkt 'na das war dann vermutlich hormonell bedingt', hat aber auch nicht genauer nachgefragt und nicht vaginal untersucht. Ich kann's ja auch verstehen, wenn sie auf dem US ein normal entwickeltes Baby sieht. Aber ich werde gerade absolut wahnsinnig. Hatte hier auch jemand schleimigen, nicht ganz klaren Ausfluss? Kann das normal sein, oder eher besorgniserregend? Wie ging es bei euch aus?

1

Hey!
Für mich klingt das mit dem Schleim total normal, in der SS hat man mehr Schleim/Ausfluss. Ich hatte auch ziemlich am Anfang braunen (Cappuccino-farbig) Ausfluss, so sagte es meine FA, dass ist nicht schlimm und ich hatte mehr als Daumennagel-groß.
Mein Baby liegt gesund neben mir :)

Alles wird gut!

2

Hatte ich Anfang dieser Woche auch (13SSW) und davor auch 2 frühe Aborte, verstehe deine Angst. Es kann eine Kontakt"blutung" sein oder auch Wachstumsbedingt oder wenn man sich körperlich zu viel belastet hat. Der Muttermund ist natürlich auch sehr stark durchblutet und wenn man ggf. GV hatte kann eine braune Schmierblutung oder auch Ausfluss noch Tage danach auftreten.

3

Kann deine Angst verstehen und drücke dir die Daumen, dass alles weiterhin gut sein wird.

Für mich klingt es so, dass vllt beim Sport durch die stärkere Durchblutung ein Äderchen geplatzt sein könnte und daher der verfärbte Schleim.

Bei meinem Sohn hatte ich damals bei 10+0 eine kräftige SB. Da hatte ich mich auch total erschrocken. Es war aber alles ok und kam wohl von der anstrengenden Fahrt in den Urlaub mit großen Temperaturunterschieden. Mir ging es unterwegs aufgrund der steigenden Temperatur draußen immer schlechter und als wir ankamen bei 40 Grad, merkte ich wie stark mein Körper plötzlich durchblutet wurde. Mein ganzer Körper wurde rot und dann die SB, ziemlich dunkelbraun und recht viel.

Im us war alles unauffällig und mein Sohn ist mittlerweile fast 3 Jahre alt 😊

4

Vielen Dank für eure aufmunternden Antworten :)

5

Gerne!

Und übrigens habe ich aktuell in dieser Schwangerschaft immerwieder mal klaren Ausfluss, dann doch wieder cremig über gelb bis weiß... Alles im Wechsel immerwieder dabei. Bin aktuell in der 9. Ssw