Arbeitgeber "betrogen"

Mein Mann und ich haben beschlossen es der Familie zu Weihnachten die frohe Botschaft zu übermitteln, daher wollte ich es auch noch nicht in der Arbeit bekannt geben.
Jetzt bin ich aber zwei Wochen auf Urlaub und habe es vor am 07.01. zu verkünden.
Ich muss dazu sagen (11 SSW) das man schon ein Bäuchlein sieht aber es auch als angefuttert andeuten kann, da ich etwas stärker bin.
Heute beim Mittagessen fragt mich mein Vorgesetzter ob ich bereit wäre nächstes Jahr wieder Ganztags zu arbeiten.
Natürlich war die Frage sehr unangenehm und unpassend für mich.
Versuchte der Frage auszuweichen und antwortete nur mit einem: Mal schauen reden wir im nächsten Jahr darüber.
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis und jetzt fühl ich mich irgendwie schlecht, da ich ihn ja quasi belogen und betrogen habe.
Jetzt kann ich meine Aussage eh nicht mehr ändern, aber trotzdem fühl ich mich schlecht deswegen. Hätte ich es doch schon sagen sollen?

1

,, schauen wir mal, reden wir im neuen Jahr drüber,,
Das ist doch völlig in Ordnung. Das macht man nicht zwischen Tür und Angeln.

Da hast du doch nichts schlimmes gemacht.

2

Ich finde Deine Antwort auch diplomatisch. Blöd wäre es, wenn Du es zugesagt hättest. Geh doch nächstes Jahr gleich auf ihn zu und sag auch, dass Dir die Situation unangenehm war.

4

Ich muss es ihm ja sowieso erklären warum ich nicht früher was gesagt habe da ich ja schon ziemlich "weit" bin und MKP schon seit 1 Woche zu Hause habe aber die Frauenärztin hat mir auch gesagt wenn ich die Bestätigung erst nach Weihnachten möchte stellt sie mir diese noch nicht aus.
Es war eigentlich geplant das ich nächstes Jahr meine alte Position zurück nehme, weil meine Kollegin in Pension geht, aber den Kinderwunsch wollten wir deswegen auch nicht aufgeben. Wir haben es einfach darauf ankommen lassen und jetzt ist Baby vor Karriere gekommen.

13

Du bist deinem Chef keine Rechenschaft schuldig. Weshalb du so lange gewartet hast, ist ganz allein deine Entscheidung. Das hat ihn auch nicht zu interessieren. Du bist jetzt schwanger und gut ist. Brauchst dir auch kein schlechtes Gewissen machen. Mit mir hat man auf der Arbeit auch voll gerechnet, sogar mehr Std und dann kam doch die Schwangerschaft (haben auch lange darauf gewartet) wollte es auch nicht verschieben und hab es drauf ankommen lassen. 😉

3

Hi. Da würde ich kein schlechtes Gewissen haben. Er wird nächstes Jahr schon verstehen wieso du es nicht gleich gesagt hast. Ich werde es auvh mitte Januar nachstes Jahr erzählen. Wenn man es nicht dann schon zu deutlich in der 11/12ssw sieht. Vg

5

Aber irgendwie grübbele ich noch damit warum er das Thema gerade jetzt angesprochen hat, da es eigentlich noch ein halbes Jahr dauert bis meine Kollegin in Pension geht. Vielleicht hat er doch schon was geahnt und wollte mich testen ob ich was sage?! 🤔 Er kann mich ja nicht direkt fragen ob ich schwanger bin oder nur fett geworden! 😂

6

Hm weiß nicht ob Männer da so ein Gespür für haben. Denke eher nicht. Ist es dein erstes Kind? Selbst wenn deine Kollegin erst in einem halben Jahr in Pension geht, muss ja vl vorher schon alles übergeben werden was sie so an Aufgaben hatte? Vg

weitere Kommentare laden
8

Mögliche Szenarien:

Er hat es gecheckt
Er hat es nicht gecheckt und wird im Januar denken „warum hat sie es nicht gleich gesagt“
Er hat es gecheckt und denkt sich im Januar „aaaah drum ist sie ausgewichen“
Er hat es gecheckt und erinnert sich im Januar nicht mehr an euer Gespräch von heute.
Er wollte nur wissen ob ihr schon am 2. dran seid, und wollte dich testen

Was fürchtest du?

10

Ich hätte es gesagt. Ich habe bei unserer Tochter in der 5 SSW positiv getestet, spätestens in drr 7 SSW wusste wirklich jeder Bescheid. Bei unserem Sohn habe ich ES +7 positiv getestet und der Familie erzählt ( Tochter ( damals 2,5), Mann, Eltern , Großeltern, Geschwister) .ES +12 habe ich einen Bestätigtigungstest gemacht und es sofort allem und jedem erzählt, selbst der Hund von den Nachbarn wusste Bescheid😉 Auch wenn die frohe Botschaft in der Familie erst zu Weihnachten verkündet wir, hätte ich es dem Arbeitgeber schon erźählt

12

Wieso? Man ist erst verpflichtet es dem Arbeitgeber mitzuteilen ab der vollendeten 12 ssw.
Es kann bis dahin noch so viel passieren( was wir nicht hoffen)
Da ist es ihr gutes recht sich das sozusagen durch den Kopf gehen zu lassen bzw erst wenn es soweit kommen sollte zu überlegen.
Ich hätte meinem Arbeitgeber wenn ich aus sicherheitsgründen für mich nicht gemüsst hätte es auch NIEMALS vor der 12 ssw gesagt weil so alle meine Kollegen es auch sofort wussten als ich aus dem Dienstplan gestrichen wurde .
Hätte es dann nicht so geil gefunden wenn ich es verloren hätte und einfach JEDER bescheid gewusst hätte

15

Es gibt auch ab der 12. SSW keine Pflicht für die Mitteilung.
Es ist jeder Frau selbst überlassen, wann sie es dem Chef/der Chefin erzählt. Allerdings greift Mutterschutzgesetzt erst ab Bekanntgabe.

weitere Kommentare laden
11

Wieso betrogen oder belogen? In was für einem Berif arbeitest du denn?
Du gehst doch dann nicht direkt ins Beschäftigungsverbot. Und das du die 12 ssw abwarten möchtest ist dein gutes recht solange du nicht in der Rettung/Pflege und so arbeitest.
Mach dir da jetzt keinen Kopf drum. Finde deine Antwort passend

14

Du hast ihn doch nicht belogen. Sei nicht so hart mit dir. Deine Antwort war doch super und im neuen Jahr sprichst du dann mit ihm - so, wie du es jetzt bereits angekündigt hast.

Ich habe meinem Chef auch erst vor ein paar Tagen Bescheid gesagt. Da war ich schon in der 15. SSW.
An Weihnachten werden wird es dann der Familie erzählen. Ich wollte aber, dass mein Chef es noch vor Weihnachten erfährt und er hat sich sehr für mich gefreut.

Ich bin mir sicher, dass dein Chef dir das nicht übel nimmt und vielleicht könnt ihr ja sogar vereinbaren, dass du bis zum Mutterschutz wieder mehr arbeitest.
Wenn ihr ein so gutes Verhältnis habt, wird das bestimmt kein unangenehmes Gespräch.
Etwas aufgeregt ist man wahrscheinlich trotzdem, aber jetzt genieße erstmal dein Geheimnis und die freien Tage :-)


Niesi mit ⭐️ im ❤️ und Babyboy (14+4) im 🤰

17

Naja du hättest ja wirklich noch nix von der Schwangerschaft wissen können.

Viele Schwnagere haben Blutungen und glauben es ist die Mens. Finde deine Antwort gut.

18

Also da würde ich mir keinen Kopf machen. Du wolltest abwarten bis zu der Woche und fertig. Ich habe es auch erst in der 12ssw gesagt dass finde ich normal.

Ich würde da nachm Urlaub ein Gespräch suchen und zum Anfang lachen und sagen dass du zu deiner Aussage von vor Weihnachten noch etwas hinzufügen musst
...