Ringelröteln Bluttest positif :-( 9 SSW HILFE!!!

Hallo Zusammen

Unglaublich kaum bin ich schwanger habe ich bereits Probleme. Mein sohn 2 J. hatte am 21. November rote Wangen... die Kinderärztin hat mir versichert, dass es kein Ringelröteln Virus ist und in der Winterzeit rote Wangen öfters vorkommen. Er hatte auch keine anderen Symptome, kein Fieber nichts. Vielleicht käme es auch vom Zahnen. Habe an dem Tag positiv getestet...aber eine Blutuntersuchung sei für mich nicht nötig, da dies kein Ringelröteln ist... nun teilt mir meine FA dass in meinem Blut dieser Rötelnvirus nachgewiesen werden konnte ( entweder habe ich ihn jetzt gerade oder ich habe es bereits "durchgemacht"....) habe nun grosse Angst, werde öfters kontrolliert. Hat jemand von Euch vielleicht dasselbe durchgemacht? Wie ist es ausgegangen? Bin 9. SSW bisher alles OK, trotz Blutungen schlägt das Herzchen und alles ist noch da. Bitte um Rat, 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

1

Ich hatte zwischen meinen beiden Kindern auch irgendwann die Ringelröteln und habe es nicht bemerkt. Ich drück dir Daumen das es bei dir auch vor der Schwangerschaft so
war.

2

Danke fürs Aufmuntern... mache mir Sorgen :( Denke dass ich es... wenn schon dann um die 5. SSW gehabt habe und soweit ich weiss verbindet sich das Baby erst später mit der Plazenta an die Mama. Komischerweise auch nichts gemerkt :(

3

Bist du denn nicht gegen Röteln geimpft worden? Ich bin auch positiv, aber wohl deshalb weil ich schon als Kind dagegen geimpft worden bin. War schon vor der ersten Ss positiv. Vg

4

Hallo
Gegen Röteln schon aber für Ringelröteln gibt es kein Impfstoff... ist scheinbar etwas anderes :(

5

Achso. Das ist ja blöd. Aber wird schon alles gut sein. Aber wird Ringelröteln denn extra untersucht? Bei mir im Pass steht nur Röteln. Vg

weitere Kommentare laden
6

Bei mir war der bt auf ringelröteln auch positiv, das bedeutet ja nur dass dein Körper Antikörper dagegen hat weil du es irgendwann mal durchgemacht hast. Eswird vermutlich einfach länger her sein. Sei froh, so bist du immun.

9

Hallo Danke für deine Antwort. Ich glaube Sie meinte dass es im Blut nachgewiesen worden ist, dass dieser Virus vorhanden ist. In diesem Sinn positiv... werde jetzt all 2 Wochen untersucht... bin total nervös 😥Entweder habe ich die Krankheit kürzlich durchgemacht oder ich habe sie noch... merken tu ich gar nichts... hatte auch nie Fieber dieses Jahr... was für ne sch*****

10

Hallo 😊

ich kann deine Angst gut nachvollziehen, aber so lange noch nicht feststeht, ob du es irgendwann mal vor der Schwangerschaft hattest, oder ob es tatsächlich in der Schwangerschaft war, würde ich mir nicht direkt Sorgen machen. Bei mir war es ähnlich, ich habe vor ca. 3 Wochen auch gesagt bekommen, dass ich Ringelröteln irgendwann mal gehabt habe, oder das ich es in der Schwangerschaft gehabt habe. Danach wurde mir nochmal Blut abgenommen und ich meine man kann recht genau prüfen, ob es in der Schwangerschaft stattgefunden hat, oder ob die Krankheit bereits davor ausgebrochen ist. Im Grunde ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass du Ringelröteln bereits irgendwann als Kind vor der Schwangerschaft hattest und man es bei dir deswegen im Blut nachweisen konnte.

Es ist immer leichter gesagt als getan, das weiß ich selbst - Aber versuch dich etwas zu beruhigen und mach dir nicht so riesige Gedanken, es wird bestimmt alles gut werden. Bei mir war es auch so, dass ich es irgendwann vor der Schwangerschaft gehabt habe.

Liebe Grüße 🍀

Zyp ( 35 SSW )

11

Wie alt bist Du? Ich hatte früher Röteln. Daher Antikörper im Blut. Als es keine Impfung gab, hatten es fast alle. Wurde Dein Sohn nicht gegen Röteln geimpft? Falls ja, kann er nicht die Röteln gehabt haben

13

Ne, sie spricht ja auch nicht von Röteln, sondern von den Ringelröteln. Dagegen gibt es keine Impfung. Gegen die Röteln war ich auch geimpft, als ich mein Baby damals mit den Ringelröteln ansteckt. Das ist aber ein ganz anderes Virus!!!

14

Ah, da war ich zu schnell, stimmt!

weiteren Kommentar laden
12

Huhu.
Mein Ringelrötelkind ist 8 Jshre alt, in der dritten Klasse und spielt hier grade fröhlich neben mir. Er ist völlig gesund!
Ich hatte in der 15.SSW eine frische Infektion und mein Sohn steckte sich an. Er verlor 70% seines Blutes und konnte wochenlang kein Neues bilden.
Ich wurde alle 2 Tage vom Spezialisten geschnallt und war mit ihm sogar im MRT.
Es stand ständig im Raum, ob er über die Nabelschnur Blut bekommen soll. Die beste Klinik dafür soll wohl in Bonn sein. Die haben da schon ab der 12.Woche gute Erfolge damit, wurde mir erzählt.

Das Blut meines Sohnes, der sich damals kaum mehr rührte, wurde damals mehr als doppelt so schnell durch den Körper gepumpt. So konnte er die Organe noch versorgen. Nach 13 Wochen war alles überstanden und er kam gesund zur Welt.

17

oh gott das beruhigt mich sehr! Danke dir und Gott sei dank ist alles gut ausgegangen...

16

Ich hatte Kontakt zu meiner Freundin, dessen Sohn ringelröteln hatte (da wusste man es leider noch nicht) mein gyn hat sofort Blut abgenommen und nachgeprüft und es hat sich rausgestellt, dass ich immun bin. Ich habe explizit nachgefragt, ob man sicher sagen kann, dass es nicht akut ist und sie hat ja gesagt. Ich denke bei dir wird es auch so sein.

18

Das hoffe ich sehr 😥 Hab in 2 Wochen ein Termin...werde da nochmals genauer nachfragen... sie hat mir gesagt dass der Virus im Blut nachgewiesen werden konnte... aber ob ich es schon Mal gehabt habe? keine Ahnung :(

19

Ich dachte, man unterscheidet zwischen IgM und IgG-Antikörper, IgM weist auf eine akute Infektion hin, IgG nur auf eine frühere, du wärst also immun.

20

Frage nochmal genauer nach.

Meine Schwiegermutter hatte in der Schwangerschaft mit meinem Mann eine Infektion mit Ringelröteln. Ich glaube sie war irgendwas 20/21/22+... Ihr wurde, wenn ich es richtig verstanden habe, DAMALS ein Abbruch nahe gelegt. Sie hat sich, Gott sei Dank, dagegen entschieden. Mein Mann hat sich nicht angesteckt und kam gesund zur Welt.