29. SSW Folsäure nicht genommen

Guten Morgen Mädels,
Bitte steinigt mich jetzt nicht.
Ich nehme die Fem Baby Tabletten normalerweise täglich.
Allerdings waren sie leer und habe zu spät neue bestellt.
Seit Montag hab ich nun keine mehr genommen.
Heute fahre ich zu DM und hole neue...
Ist es in dieser SSW schlimm?
Mein Frauenarzt meinte immer die ersten 12 Wochen sind am wichtigsten. Selbst da hab ich sie mal ein oder zwei Tage vergessen...
Mache mir solche Vorwürfe...

1

Ist kein Weltuntergang, alles gut.

2

Guten Morgen,

das ist überhaupt nicht tragisch. Ich nehme ca seit der 15ssw keine Zusatzpräparate mehr. Folsäure ist nur in den ersten 12 ssw zur Vorbeugung eines Neuralrohrdefekts wichtig. Danach ist es fertig ausgebildet - kann sich also ergo auch nicht mehr fehlentwickeln. Die zusätzliche Einnahme ist danach also nicht mehr notwendig und kann über eine ausgewogene Ernährung aufgenommen werden.

Dein Folsäurespeicher baut sich zudem langsam auf und wieder ab. Also ist es nicht tragisch, wenn du auch zu Beginn die supplementierung mal für ein oder zwei Tage vergessen hast.

Alles Gute

3

Es besteht eigentlich keine Notwendigkeit mehr, die Tabletten noch weiter zu nehmen. Folsäure ist wichtig, um Spina Bifida zu verhindern. Meist ist das ein offener Rücken. Bis zur 29. SSW ist das längst erledigt! Wichtig sind die Monate vor der Empfängnis und die ersten Schwangerschaftswochen. Später ist es mehr für die Psyche (und evtl. andere Nährstoffe)...

4

Alles gut. Da musst du dich nicht stressen. Meine Mutter hat nix genommen und wir sind trotzdem alle gesund 😄

5

Früher hat's das Zeug doch auch nicht gegeben und wir wurden alle geboren. Ich habe die Tabletten ausschließlich bis zur 12.ssw genommen. Eine ausgewogene Ernährung ist die Kunst.

6

Ich danke euch allen für die Antworten :-)

MIr geht es jetzt etwas besser und ich bin beruhigter

7

Wie die anderen Mädels hier schon geschrieben haben, ist das nicht schlimm. Ich hab auch die ersten 12 Wochen sehr akribisch drauf geachtet jeden Tag eine zu nehmen und seitdem nehme ich zwar die Folio Phase 2 aber ich vergess auch hin und wieder mal einen Tag. Mach mir da aber keinen Kopf. Wie hier ja schon geschrieben wurde, sind die ersten 12 Wochen wichtig, danach eher nice to have ;).

8

keine sorge :) ich habe sogar in den ersten 12 wochen kaum folsäurepräperate genommen weil ich davon heftigste magen darm probleme bekommen hab 🤢💩 🙈 nur alle 3-5 Tage hab ich mal eine Tablette genommen - und mach ich jetzt noch immer so ☺️ (17. ssw)

9

Mach dir kein stress. Nehm seit der 20 ssw nix mehr und mein Baby macht sich super

Top Diskussionen anzeigen