31. SSW und Fenster putzen

Hallo!

Hab mal eine Frage:

Putzt ihr eigentlich noch selber die Fenster? Ich bin in der 31. SSW und habe gestern meine Fenster geputzt. Aber immer wieder hört man, das sei so schlecht. Aber wer soll's sonst machen? Mein Freund kommt abends müde nach Hause und da kann ich wohl kaum sagen: "Hey Schatzi, putzt du mir noch schnell die Fenster?" Und mein Eltern sind auch berufstätig. Und sonst - naja ich frag doch nicht irgendwen zum Fenster putzen. Das wär mir echt zu blöd.

Wie macht ihr das? Oder ist das mit dem Fenster putzen alles nicht so schlimm wie immer erzählt wird. Es heißt ja immer, dadurch kann sich die Nabelschnur um den Hals legen. Aber tut sie das nicht bei manchen Babys ohne "Fenster putzen"? Außerdem streckt man sich im Bett ja genauso. Oder soll man das auch nicht mehr - manchmal wär's doch besser, wenn man nicht so viel wüßte, oder?

Danke für eure Meinung.

LG
Carmen + #baby (31. SSW)

1

horrorgeschichten ...
ich hab auch in der 32. woche (glaub ich) noch fenster geputzt und meinem würmchen gehts super. es war zwar etwas schwerer als sonst und ich hab in etappen geputzt, aber sonst ...
lg a.

2

Danke, das beruhigt mich. Ich habe ja auch nicht unter einmal alle Fenster geputzt. Am Samstag, Montag und gestern den Rest. Weil ich merke, dass es mir sonst zu anstrengend wird.

Vielen Dank!

LG

3

das ist gut.
dein körper hätte dich auch schon gebremst, wenn du ihn überfordert hättest. manche horrorgeschichten scheinen darauf hinauslaufen zu wollen, das eine schwangerschaft wirklich eine krankheit ist und man sich doch auf jeden fall schonen soll *vogel zeig* ich werd schon seit paar tagen komisch angesehen, weil ich gestern et hatte, aber noch im ikea, in der stadt ... war ... manchmal frag ich mich, was manche leute erwarten. das man die ganze zeit auf der couch rumliegt?! *ts*
lg a.

4

Hallo Carmen!

Vor allem soll man beim Fenster putzen bei Kreislaufproblemen nicht mehr auf Leitern klettern, wegen der Unfallgefahr.

Solange Du Dich nicht überanstrengst und Dich selbst noch wohl fühlst dabei, steht dem doch nichts entgegen. Dein Körper wird Dir schon von selbst Einheit gebieten...

Werde heute oder nächste Woche auch nochmal meine Fenster schrubben.

LG gilmoregirl#blume(30.SSW)

5

Hi

Ich habe 3 Wochen vor der Geburt noch die Fenster sauber gemacht und es waren nicht gerade wenig. Da wir erst in die neue Wohnung gezogen sind und die Fenster sahen aus wie sau. Es war natürlich anstrengend, aber es musste ja gemacht werden. Und mein Sohn ist trotzdem gesund und munter!

LG

6

Hallo Carmen!
Das habe ich ja noch nie gehört.
Warum soll das denn dazu führen, dass sich die Nabelschnur um den Hals legt? Gibt es denn noch einen anderen Grund, warum man es nicht machen soll?

Das sich die Nabelschnur um den Hals legt kann ja auch nur bei der Geburt ein Problem werden, es muss ja noch nicht mal problematisch sein. Meine Hebi meinte, als unser Wurm zeitweise die Nabelschnur sogar zweimal drumgewickelt hatte, das die Gefahr, dass sich die Nabelschnur abklemmt nicht sehr groß ist. Sie sei durchaus größer, wenn es sich die Nabelschnur z.B. unter die Achseln klemmen würde.

Also ich mache grundsätzlich eigentlich alles. Wenn ich merke, dass es mir zuviel wird, oder der Bauch zu hart wird, mache ich eben mehr Pausen oder eben viel langsamer.
Wer natürlich eh Probleme hat, der sollte sich im Freundes oder Bekanntenkreis dann eben mal Hilfe holen.

Liebe Grüße, Murmel ( 35.SSW)

7

Hallo Carmen,

also ich bin in der 33. ssw und amahe noch komplett meinen Haushalt. Staubsaugen, wischen, kochen, Fenster putzen..einkaufen...aber alles eins anch dem andern. Man soll es, wie Du es schon erwähnt hast, etappenweise machen. Wenn ich merke, nun wirds zuviel leg ich ne Pause ein. Sie wie jetzt ;-)

Ich habe Freitag immer "Groß Putz Tag", hab soweit alles fertig, lediglich staubsaugen und die Böden wischen..das mache ich nachhher....:-p

Nicht überanstrengen und Pausen einlegen. Das Trinken zwischendurch nicht vergessen.

Und wenn es wirklcih mal es nciht geht, dann lass dei Arbeit liegen, die läuft nciht davon und es gibt Wichtigeres.;-)

Noch einen schönen Freitag
Gruß
Tanja 32ssw+4