Herztöne hören beim US??

Hallo!

War gestern mit ein paar Freundinnen aus und eine meinte, bei ihr hätte man die Herztöne beim US gehört.

Also bei meinem FA kann ich immer nur etwas sehen, aber nichts hören. War auch bei der NTM und der Feindiagnostik, da war auch nichts zu hören!?

Sie meinte dann, bei Ihr hätte man das ab der 12. SSW gehört und dann würde mein FA ja wohl etwas falsch machen.

Habe ihr dann gesagt, dass mein Kind dann ja wohl das erste sei, welches ohne Herztöne auf die Welt käme!!

Könnt ihr auch immer etwas hören beim US??

LG,
Evendi mit Baby-Boy (20+0) (heute halbzeit!!)

1

Hallo Evendi,

man kann mit dem US-Gerät schon die Herztöne abhören, allerdings muss der FA da extra dafür ein Knöpfchen drücken. Frag ihn einfach das nächste mal danach, dann macht er das sicher.
Meine FÄ hat das bis jetzt auch noch nie gemacht, aber ich hatte eine Nackenfaltenmessung und da lies mich der Arzt die Herztöne auch hören. War echt süß.

Liebe Grüße
Sabrina + #baby (22. SSW)

2

Hi,

ich habe auch die gesamte Schwangerschaft keine Hörztöne gehört nur gesehen. Ich denke einfach, dass der Arzt ein Lautsprecher anstellen muss. Solange Du das Herzen siehst, ist doch alles in Ordnung. In 10 Wochen hast Du dann CTG da hörst Du das Herzchen auf jeden Fall und bekommst erstmal einen Schrecken wie schnell das schlägt (War bei mir so ;-))
Liebe Grüße
Tanja (37. SSW)

3

Ich kann mir nicht vorstellen das das die Herztöne waren. Das einzige was ich mal gehört habe, war der Nabelschnurrblutzufluss oder wie man das auch immer nennt. Das hört fast so an wie Herztöne. Sonst habe ich davon noch nie was gehört.

LG

4

Hallo,

ich habe die Herztöne mit einem speziellen Handultraschall hören können. Ist so ein Ding mit Ultraschallkopf und Mikrophon und dadurch können die Herztöne auch von der Mutter gehört werden. Beim normalen US müsste es auch gehen... Frag am besten mal nach. War voll süß. Meine FÄ hat sie mich hören lassen bei nem Termin außerhalb der Reihe, damit ich beruhigt bin, bevor sie in Urlaub geht. Das war bei 17+6. Und bei 21+6 vor dem 2. Screening hat sie es noch mal gemacht. Ist voll niedlich...

LG Sarah mit #baby (23+0)

5

Herztöne hört man beim CTG.
Im Ultraschall kann man beim Doppler Geräusche hören - ist aber meines Wissens nicht der Herzschlag.