Bis zu welcher SSW noch weite Fahrten?

Hey ihr lieben Kugelies,

Ich bin zwar erst in der 31. SSW, aber mir ging doch schon der Gedanke durch den Kopf, was, wenn es über Weihnachten los geht, wenn wir 3h von Zuhause/vom Wunschkrankenhaus weg sind?

Bis zu welcher SSW verreist ihr noch so weit, dass ihr in ein anderes Krankenhaus müsstet, wenn die Geburt los gehen würde und ab wann haltet ihr euch nur noch in einem begrenzten/machbaren Radius auf?

1

Hey,
Ich würde mir wahrscheinlich anschauen wo in der Nähe Krankenhäuser mit Entbindungsstationen sind und würde wahrscheinlich bis kurz vorher noch weg fahren (sofern keine Indikation vorliegt, die dagegen spricht).

2

Wir waren in der 35. Woche im "babymoon". Habe mich vorher nach Krankenhäusern dort umgeschaut und mir weiter keine Gedanken gemacht. Später wäre ich vermutlich nicht mehr gefahren. Meine Cousine war in der 38. Woche noch trauzeugin auf ner Hochzeit fünf Stunden von ihr entfernt. Das hätte ich mich nicht getraut, weil es nicht nur nicht zu Hause sondern auch noch sehr anstrengend ist.

3

Ich war bei allen Schwangerschaften bis zum Schluss bis ca 1 Std Fahrstrecke unterwegs. Bei der letzten ss war ich in Woche 37/38 noch 2 Std von zu Hause entfernt im Urlaub. Hatte sicherheitshalber die Adresse von der nächsten Entbindungsklinik im Navi gespeichert. Das Kind kam dann aber 2,5 Tage nach urlaubsende zu hause

4

Wir waren eine Woche vor ET noch mal bei Schwiegereltern zu Besuch 2,5 Std entfernt.

Hatten uns dort in der 25. SSW aber auch in der Nähe vorsichtshalber die Geburtsklink mal angeschaut gehabt.

5

Ich bin mittlerweile ziemlich entspannt geworden.
Bei der ersten Schwangerschaft habe ich mich ab der 35. SSW kaum noch aus der Stadt raus getraut. Mittlerweile sehe ich das gelassener. Ich fahre so weit, wie ich es sitzend aushalten kann. Ich war 3 Wochen vor meiner letzten Geburt 4h entfernt bei meiner Schwägerin, ohne vorher nach Krankenhäusern dort zu gucken. Im Zweifel kriegen sie das Kind auch in einem normalen Krankenhaus ohne Geburtsstation raus😅

Wenn du Weihnachten in der 32. SSW bist und es bei dir bislang keine Komplikationen gab, würde ich mir keine Sorgen machen.

6

Hallöchen,

Also bei uns war damals März ET und waren im Februar noch in Dänemark. Und sonst auch bei meinen Eltern,die über 300km entfernt von uns wohnen. Alles natürlich in Absprache mit dem FA aber sonst hatte ich da keine bedenken.

LG 🙋

7

Ich fahre in der 39ssw zu den Schwiegereltern 3,5 std entfernt. Dann entbinde ich halt dort. Finde ich gar nicht tragisch. Würde auch danach noch weitere Strecken fahren, ich bin da sehr entspannt. Raus kommen die Kleinen schon irgendwie und in den meisten Ländern Europas ist das nächste Krankenhaus auch nicht weit.

8

Hallo,
U.a. weil ich mein erstes Kind überraschend in der 36. Ssw bekommen habe, ist mein Limit für so etwas die 34. Ssw. Wenn sie zu Ende ist, bleibe ich erreichbarer Nähe meiner Hebamme, d.h. grob 1h Autofahrt um ihr Geburtshaus herum.

Lg, Logo
25. Ssw

9

Ich bin nächste Woche in der 38. SSW und dieses Jahr Weihnachten werden wir die fast 300 km zu meinen Eltern nicht fahren. Mein Bauchzwerg hat sich schon deutlich nach unten bewegt und das sitzen im Auto finde ich recht unangenehm! Man sollte halt immer schauen, wie es einem geht und was man möchte!

LG