Ersttrimesterscreening, Nackenfaltenmessung

Ich war gestern zum ETS, soweit alles gut entwickelt, keine Auffälligkeiten. Die FÄ sagte aber die Nackenfaltentransparenz liegt bei 2,4 und ich könnte mir überlegen, eine weitere Untersuchung beim Spezialisten zu machen. Oder in der 20 SSW eine Feindiagnostik. Der Wert wäre ab 3,0 pathologisch und Indiz für Trisomien und Herzfehler. Sie müsse mich darauf hinweisen und ich solle überlegen was ich möchte. Mein Onkel hat Trisomie 21, daher weiß ich genau was es bedeutet. Ich bin 29 und das erste mal schwanger, nach dem Besuch gestern absolut verunsichert und am Boden zerstört. Die FÄ sagte, es müsse nichts bedeuten, aber hinweisen muss sie.
Hat noxh jemand eine solche Erfahrung gemacht? Sie hat mir absolut Angst eingejagt und ich weiß nicht wie ich die nächsten 8 Wochen überstehen soll bis zum nächsten screening. Ich weiß nicht was ich machen soll. Wenn es nicht gesund ist, ist es so. Die Untersuchung vor der 20. SSW soll auch 300€ kosten.

Hatte noch jemand solche Werte und das Kind war gesund?

1

Deine Frage bzgl wer solche Werte hätte u trotzdem ein gesundes Kind bekam, ist sehr gefährlich.
Da kann dir jede Antwort alles und nichts bringen.
Erkundigt euch mal über den Harmonytest.

Antworten hier werden die nichts bringen!!

2

Hallöchen
Ich stehe gerade genauso wie du im Leeren. Die Nackenfaltenmessung war wohl noch im Normbereich, aber an der Grenze. Dann wurde mir Blut abgenommen und ein kleiner Test gemacht. Dieser sei wohl auch an der Grenze. Nun habe ich gleich ein Gespräch mit meinem Gyn und weiß nicht weiter. Ich bin MFA und medizinisch wirklich gut ausgebildet und weiß genau, dass es absolut nichts zu heißen hat, aber ich stehe so neben mir und kann absolut keine rationale anständige Entscheidung treffen. Weitere Diagnostik wäre eine chorionzottenbiopsie, aber bei dieser Untersuchung ist die Fehlgeburtenrate sehr hoch. Da ich schon einige Fehlgeburten hinter mir habe, bin ich dahingehend auch vorbelastet und möchte das eigentlich nicht.
Du bist also nicht alleine. Ist zwar jetzt kein wirklicher Trost oder eine gute Antwort auf deine Frage wer trotz solcher Werte ein gesundes Kind bekam, aber manchmal hilft es schon zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Ich drück dir ganz fest die Daumen und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft mit einem gesunden Kind

4

Danke für deine Antwort. Bei meiner Ärztin gehört die blutuntersuchung leider nicht zum Erstsemesterscreening dazu. Ich müsste dann tatsächlich auf eigene Kosten eine weitere Untersuchung durchführen lassen..ich bin hin und her gerissen. Bei der Feindiagnostik in 8 Wochen werden ja wenn überhaupt auch nur Anomalien der Organe festgestellt, ein Downsyndrom lässt sich ja mit dem Ultraschall auch nicht darstellen...
Danke für deine lieben Worte ❤

5

Eine Fruchtwasseruntersuchung kommt für mich auch absolut nicht in Frage. Ich drücke dir die Daumen

weiteren Kommentar laden
3

Hey,
Also wenn es für euch eine bedeutung spielt ob krankes kind oderr nicht würde ich die feindiagnostik machen lassen. Wenn ihr das kind behalten wollt auch wenn es krank ist dann würde ich die tests nicht machen lassen.
Die tests geben dir eine wahrscheinlichkeit an z. B. 1:100 das dein kind an trisomie erkrankt ist. Wissen tust du es trotzdem erst wenn es auf der welt ist.
Es kann sich so viel verändern in der kurzen zeit. Eine garantie bekommst du nicht.
Wenn deine arztin vll einfach nochmal in 3-4wochen nach der nackenfalte schaut, wäre dir die angst vll etwas genommen.
Lg

6

Mir wurde gesagt, dass die Nackenfalte nur in diesem Abschnitt der Schwangerschaft messbar sei und nur jetzt Ergebnisse auch aufschlussreich seien. Nach der 14 woche bringe es nichts, da ist sie nicht mehr sichtbar... mir wäre es nicht unbedingt egal, ob es krank oder gesund ist, aber ich kann mich damit arrangieren. Ich bin Heilerziehungspflegerin und kenne mich ganz gut aus. Beim eigenen Kind wird es klar etwas anderes sein, aber ich wüsste es dann schon gerne vor der Geburt, damit man sich darauf einstellen kann.

8

Ganz viele haben auffällige Nackenfalten und es war alles i. O.
Bei meinem Sohn war damals dieser Bluttest vom ETS auch "auffällig" und die Ärzte taten schon so, als wäre er behindert. Ich hatte total Angst vor einer Fruchtwasseruntersuchung und habe damals aus Angst für 1270 Euro den Praenatest gemacht, der jetzt als "Harmony" eben nur 300 Euro kostet... Musste auch über Weihnachten auf das Ergebnis warten.
Totale Verrücktmacherei... Und es war am Ende alles bestens!

Deshalb bin ich für die Abschaffung des ETS.

Mach den Harmony.. Der gibt dahingehend Gewissheit. Es ist bestimmt alles in Ordnung.

9

NackenFalte bei Kind 1 lag bei 2,3, hatten auch die Wahl zur weiteren Untersuchung. Haben die aber nicht gemacht. Heraus kam ein gesundes, putzmunteres Kind. Genauso gab es Frauen, wo der Wert bei 6 lag und das Kind gesund war. Aber auch Frauen, wo der Wert im Normbereich war, aber das Kind trotzdem das Down Syndrom hat. Die NF Messung ist nur eine Schätzung, Gewissheit bekommst du dadurch nicht. Wir haben uns damals gefragt, ob wir damit leben könnten. Da nach langem hin und her die Entscheidung bei ja lag, haben wir nicht weiter untersucht. Bei einem Nein hätten wir weiter untersucht. Fakt ist, bei K2 wird es diese Messung für uns nicht geben, da uns das zu ungenau ist und zu viel Panik macht. Wir machen lieber den Harmony Test.
Alles Gute!🍀

10

Dankeschön 😊 ich hab heute Abend noch mal einen Gesprächstermin mit meiner FÄ und mich schon über den Harmony informiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Test machen werde, alleine nur um Gewissheit zu haben. Ob positiv oder negativ, wie man es sehen will, ist mir dann egal. Für uns käme ein Abbruch nicht in Frage. Aber gerade mein Mann hätte damit schon etwas zu kämpfen und dann wird es besser sein, man weiß es genau.