Trotz PCOS schwanger?Wie hat's bei Euch geklappt?????!!!!

Hallo liebe Kugelbauchi's!

Herzlichen Glückwunsch Euch allen zur SS!!!

Wenn jemand unter Euch ist der mit PCOS (eventuell mit Insulinresistenz) schwanger geworden ist,

BITTE MELDEN!!!!!!

Meine kleine Maus wünscht sich jetzt schon seit über zwei Jahren eine kleine Schwester (falls die "alle" sind, nimmt sie auch einen Bruder... süß, oder?), aber es will nicht klappen.
Bei mir wurde nun vor kurzem PCOS festgestellt, jetzt nehme ich Metformin.

Mich würde interessieren, wer wie schnell und mit welcher Therapie ss geworden ist.

Würde mich echt freuen!

Ganz lieben Dank im Voraus!

LG, Freyjasmami

1

hallo!!

also bei mir wurde auch pco festgestellt!!
ich mußte mir dann puregon spritzen und als die eizelle gereift war, mußte ich den eisprung selber auslösen. auch mit einer spritze.
dann bin ich zum doc und per IVF befruchtet worden.

es hat zum glück direkt beim ersten versuch geklappt,
und in 2 wochen kommt unser schatz auf die welt #huepf

lg, clara (& nicoals #herzlich 37. ssw)

14

Hallo Clara!

Warum denn gleich IVF???

Woher wusstest Du denn, das die Eizelle gereift war?

Das ist wohl gleich die ganz harte Schiene, oder?

Ohhhje, Angst-krieg.... ich hasse Spritzen und künstliche Befruchtung will ich eigentlich auch nicht....

Bete... hoffentlich klappt's ohne!

Lieben Dank und alles Liebe für die baldige Geburt und einen strammen kleinen Räuber wünsch ich Dir ;o)

LG, Freyjasmami

15

also, ich mußte alle paar zum doc und der hat dann immer überprüft, ob und vor allem wie viele eizellen reif waren.
"gefahr" bei dieser therapie ist halt die chance auf mehrlinge! da hatte ich auch die totale panik vor #schock

aber mit den spritzen, das war an sich ok. ist so ne sprotze, wie sie auch daibetiker benutzen, also überhauot nicht schlimm, ehrlich!

ich bin froh, das es soetwas gibt, denn sonst würde ich wohl nie ein eigenes kind haben können.
ich wollte auch nie eine künstliche befruchtung..., das hat mich alles sehr deprimiert und ich hatte ziemlich mit mir zu kämpfen. aber es war für mich und meinen mann die einzige chance.

jetzt sind es nur noch 16 tage #freu

ich wünsche dir auch alles alles gute, viel glück und das du auch bald dein wunschkiond in den armen halten kannst #blume

lg, clara

2

Hallo Freyjasmami,
bie mir wurde auch letztes Jahr PCO festgestellt sowie zuviele männliche Hormone.
Ich habe Dexamethason ( hoffe, dass ich es richtig geschrieben habe ) bekommen und bin im dritten Zyklus damit schwanger geworden und in ca. 9 Wochen bekommen wir unsere#baby.

Wünsche dir, dass es bei euch auch so schnell klappt.

LG Katharina

13

Hallo Katharina!

Also mit den männlichen Hormonen ist das wohl bei mir ok.

Kriege eben Metformin, aber ich glaub zu wenig...

Was ist denn dieses Dexamethason??

Wünsch Dir alles Gute für die Geburt und ein superschnuffiges Baby!

LG, Freyjasmami

3

Hallo Freyjasmami!

Zusätzlich zu einem nicht sooo tollen Spermiogramm #schwimmer bei meinem Mann wurde bei mir nach 1 1/2 Jahren "Üben" für unser Wunsch-#schrei PCOS fest gestellt #schock. Ich musste dann zwei Zyklen mit Puregon stimulieren und den #ei jeweils mit Predalon auslösen (wird alles gespritzt, aber halb so wild). Der erste Zyklus war erfolglos, nach drei Monaten Zwangspause wegen Zysten (hatte damit öfter Stress) #augen #gaehn hat's dann schon geklappt und im Oktober wird unser heißersehnter Krümel zur Welt kommen #huepf!

Von der Diagnose bis zur #schwangerschaft hat's also gerade mal fünf Monate gedauert :-). Ich wünsche Euch auch so viel #klee für "die kleine Schwester- oder notfalls auch den kleinen Bruder ;-)"! (Unser kleiner Neffe sagte anfangs auch, dass er hofft, "dass das ein KIND (=Junge) wird". Für ihn gab's zu dem Zeitpunkt nämlich Kinder und Mädchen ;-).)

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & #baby-Girl (32. SSW)

9

Hallo Kathrin!

Also von Puregon usw. haben sie mir nichts gesagt. Nur das ich jetzt erstmal Metformin (meiner Meinung nach viel zu niedrig dosiert!) nehmen soll.

Wenn das nicht klappt, muss ich eben zur KiWu-Praxis.

Wünsch Dir alles lieber für die restliche Kugelzeit, ne superschöne Geburt und ein kerngesundes wunderhübsches kleines Mädchen!

Lieben Dank für Deine Antwort!

LG, Freyjasmami

4

Hi!

ich habe PCOS mit Insulinresistenz.
Wir haben ca. 8 Monate geübt, hatte meine Mens sehr unregelmässig.
Dann wurde ich untersucht und diese Diagnose bekommen.
Ich habe auch Metformin bekommen und nach 2 Wochen hatte ich schon einen ES und bin schwanger geworden.

Wünsche Dir viel Glück!

Anna (25.SSW)

P.S. Ich habe auch Thempi gemessen um das ganze zu beobachten..

12

Hallo Anna!

Hhhmmm. Wieviel Metformin hast Du bei welchem Gewicht genommen?

Bislang hab ich von allen gehört, das sie viel mehr Met genommen haben als ich.

Das Internet sagt:

-ab 60kg 2x850mg
-ab 60kg 3x 500mg

Da sind sich die Herren Professoren auch nicht ganz einig...

Tempi schwankt bei mir immer sehr, fange meist bei 36,3°C an dann steigt sie auf 36,6-36,7°C, fällt dann mal wieder ab auf 36,3°C und steigt dann wieder stückchenweise.

Ziemliches Hickhack...

Liebe GRüße und alles Gute,

Freyjasmami

16

Hallo!

Ich war bei 67 kg, 170 groß..

Ich weiss nicht mehr so genau wie viel Metformin das war. Ich musste von 1 Tablette pro Tag auf 3 Tabletten steigern. Ich glaube das waren 500mg tabletten, bin mir aber nicht sicher.

Meine Ärztin hat auch damals gesagt dass Metformin eine Dauertherapie ist, also man muss schon mindestens halbes Jahr Zeit geben. Es hat halt bei mir glücklicherweise gleich geklappt. Meine Insulinresistenz war auch nicht sehr stark, an die Grenze zu normal, hat sie gesagt.

Alles Gute,
Anna



5

hallo,

ich hatte auch PCO und erhöhte männliche Hormone.
Am Anfang habe ich Dexamethason bekommen ca 6 monate, als das aber nichts brachte bekam ich Metformin 500mg 3x1 und wurde im 6. Zyklus danach Schwanger #huepf ich habe davor auch fast 2 Jahre gebraucht und die Hoffnung schon aufgegeben... zumal es mir ziemlich schlecht ging unter der einnanhme von Metformin aber um sein Ziel zu erreichen geht man bis weit ueber seine Grenzen.

Nun bin ich in der 14. Woche schwanger und freue mich schon auf den 20.Februar 2007#freu.

Ich druecke Dir die Daumen das es bald mit deinem KiWu klappt.

LG
Ille + #baby

11

Hallo Ille!

Darf ich fragen was Du gewogen hast (vor der SS)? Die Dosierung von Met kommt ja wohl auch auf's Körpergewicht an-zumindest laut Internet.

Ich hab ja bloß 500mg verordnet bekommen (Startgewicht 81kg, jetzt 76kg).

Ich vertrage Met super.

Alles liebe, Freyjasmami

18

Hi Freyjasmami,

ich habe zu der Zeit 58 Kg gewogen bei 165 cm uebergewicht hatte ich keins. Behandelt wurde ich durch einen Endokrinologisches Zentrum die Spezialisiert auf Kinderwunsch sind. Es ist selten aber kommt bei PCO vor das man nicht alle typischen Symptome hat, ich war so ein Fall. Durch das Metformin hat sich mein Zyklus auch normalisiert, davor habe ich 10 Monate lang meine Periode nicht gehabt.
Ich habe die ersten 3 Monate sehr unter der Einnahme von Metformin gelitten (Uebelkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, schlechte Laune, Muedigkeit, Gewichtsverlust von 8 Kg usw.) aber ich habe es durchgezogen, um auf zugeben war mein KiWu zu stark. Zuletzt war ich koerperlich und seelich so am ende, das ich am aufgeben war, meine Ehe war auch eine einzige Katastrophe geworden, ich hatte einfach keine Kraft mehr und durch den starken Kinderwunsch meines Mannes bin ich innerlich noch mehr zusammen gebrochen... naja das Ende vom Lied war im 6.Zyklus mit Metformin war ich endlich Schwanger und bin jetzt in der 14. Woche:)

Ich druecke Dir die Daumen das es bald mit deinem KiWu klappt ich weiss ja selbst wie sehr das einen Belasten kann.

LG
Ille

6

bei mir wurde im nov. pco, zu viel männl.hormone und grenzwertige insulinresistenz festgestellt,nach 3 jahren kiwu.
mens wurde mitte nov. medikamentös ausgelöst, dann nahm ich: metformin und dexamethason. ab 5.zyklustag clomifen und siehe da... am 21.12. war der test positiv.
am 28.12. bestätigte eine etwas ungläubige ärztin meine schwangerschaft :-)

hab in 8 tagen ET

lg, susanne +jenna(ET 26.08.)

10

Hallo Susanne!

Lieben Dank für Deine Antwort!

Wie wurde Metformin bei Dir dosiert (wieviel mg, bei welchem Gewicht)?

Was ist dieses Dexamethason???

Wenn's mal so schnell klappen würde... ich würd kreischen vor Glück und die Babygeschäfte leer kaufen! grins...

Ich wünsch Dir alles liebe für die bevorstehende Geburt und ein supersüßes gesundes Krümelchen!

LG, Freyjasmami

19

so, hast du aber glück, dass ich die pappschachtel noch aufgehoben hab, sonst könnt ich gar nicht antworten ;-)

metformin nahm ich 500mg (so 87kg hatte ich vor der ss bei 1,77m): 1.woche 1x1, 2.woche 2x1 und ab der 3.woche 3x1 tablette täglich.

dexamethason nahm ich wg der männlichen hormone, da ist geringfügig cortison enthalten.

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

sah übrigens in deiner vk, du züchtest bkh! ich hab 2 kartäusermädchen, emma wird am mittw.1jahr alt und rosi(nchen) ist grad 12 wochen alt :-)

lg, susanne

7

Hallo Freyjasmami,

die Diagnose PCO habe ich mir leider vor ein paar Jahren selber stellen müssen, nach dem ich (nach Absetzen der Pille) wegen Haarausfall, leichter Akne, vermehrter Zystenbildung und natürlich unerfüllten KIWU von Arzt zu Arzt gelaufen bin, ich aber das Gefühl hatte man nimmt mich überhaupt nicht ernst :-[!
Ständig hab ich zu hören bekommen daß sei alles normal und könne mal vorkommen und ich soll einfach abwarten, abwarten und nochmals abwarten.....
Wenn ich diesen Rat befolgt hätte würde ich wahrscheinllich immer noch nur abwarten:-p!!!!
Also hab ich angefangen im Internet zu suchen und zu lesen, wochenlang! Nachdem für mich dann klar war, daß ich PCO habe, konnte mir dann diese Diagnose auch bestätigt werden.
Nun wollte ich natürlich entsprechend therapiert werden, sprich Metformin, Clomi etc. (ich glaube ich war besser informiert als jeder Arzt), natürlich war das Entgegenkommen auch hier absolut unzureichend:-[, ich sollte doch erst mal noch abwarten.....
Nun blieb mir nix anderes übrig als mir mit Mitteln die mir zur Verfügung standen, selber zu helfen:
- Mit doppelter Menge Mönchspfeffer 2x Tabletten tgl. hab ich meinen Zyklus wieder einigermaßen eingependelt bekommen, so zwischen 30 und 35 Tagen
- nach drei Monaten konnte ich dann auch wenn nicht regelmäßig einen #ei per Tempi messen festellen, hab mir dann einen Clearblue Fertilitätsmonitor gekauft, der mir das dann auch bestätigt hat #freu
- meinen Mann hab ich mit tausend Vitaminen vollgestopft, wegen der miserablen #schwimmer! (hier hatte man uns gesagt daß die Chancen auf natürlichem Weg #schwanger zu werden sehr schlecht aussehen #heul)
- habe mir außerdem dieses Gleitgel Pre Seed gekauft, was angeblich gut sein soll, bzw zumindest nicht hinderlich bei KIWU, weil ich wenig ZS habe
- den letzen Monat hab ich zusätlich dann in der 1.Zyklushälfte Ovaria Comp und in der 2. Bryophyllum Globuli genommen und siehe da, jetzt hab ich schon 4 SSTs gemacht und alle zeigen eindeutig daß es geklappt hat!!!!!!!#huepf#huepf#huepf
War dirkekt beim FA, man konnte natürlich noch nix sehen, aber ich hoffe beim nächsten Termin!
Lange #bla, kurzer Sinn,bin im 9.ÜZ TROTZ PCO + SCHLECHTEN #schwimmer + NUR MIT NTÜRLICHEN MITTELN #schwanger geworden!
Wünsche Dir auch viel Glück!!!!

Liebe Grüße

hope

8

Hallo Hope!

Erstmal lieben Dank für Deine Antwort! Und herzlichen Glückwunsch!

Was ist denn Ovaria Comp? In welcher Dosierung hast Du das und Bryophyllum genommen?

Ich hab's auch schon mal mit Globulis versucht (andere) die haben aber leider nicht geholfen.

Mit Möpf hab ich's noch nicht versucht. Tempi messen ist etwas schwierig, da ich unregelmäßig morgens aufstehe (wegen der Arbeit).

Messe zwar, weiß aber nicht ob es so verwertbar ist.
Fange meist mit 36,3 °C an und ende dann wieder mit 36,6-36,7°C. Die Tempi fällt nämlich auch immer mal wieder ab, nachdem sie gestiegen ist. grrr....

LG, Freyjasmami

17

Hallo Freyjasmami,

ja, sorry ist ein bißchen länger geworden meine Antwort #hicks!

Ovaria Comp und Bryophyllum D4 sind auch Globulis, hab ich in der Apotheke bestellt. Ovaria Comp soll den Eisprung anregen und Bryophyllum soll für die anschließende Einnistung und Unterstützung der Gelbkörperphase gut sein.
Habe von Ovaria Comp 3 x täglich 5 Globuli genommen vom 1. Zyklustag bis ES und dann zwei Tage später Bryophyllum 3 x tgl 10 Globuli, bis jetzt, bin nun dabei es langsam abzusetzen!

Es gibt auch eine interessante Seite www.nfp-forum.de, dort kannst Du viele interessante Dinge zum Thema Tempi messen lesen (denn Du kannst es auch wunderbar bei unregelmäßigen Uhrzeiten machen und auswerten), und andere Themen wie Auswertung von Zervix und Zervixschleim während des Zyklus!
Außerdem gibt es dort ein extra Forum für PCO, Du mußt Dich dafür nur freischalten lassen, aber wenn Du nett anfragst, ist das kein Problem!

Wenn Du sonst noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden....

Also dann wünsch ich Dir mal viel Glück beim #schwanger werden ;-)

Liebe Grüße

hope