Peinlich aber ernst gemeint!

Ihr lieben ich mache mich total verrückt 🙁
Also ich bin ab morgen in der 33 ssw und hatte gestern nach längeren wieder Sex mit meinem Verlobten und es ist eigentlich immer das wir Probleme haben, dass sein Penis in die scheide passt 😰 selbst beim FA hat sie teilweise Probleme das Ding rein zu bekommen..
...Oh mein Gott wie soll der Kopf da raus passen 😳...
ich will jetzt nicht hören was reinkommt muss auch wieder raus bla bla
Ich meine das sehr ernst! Klar reiße ich aber trotzdem ich bin so verdammt eng 😰🥺
Ich habe Angst!!!! Mein Sohn musste vor 3 Jahren Peer sectio geholt werden wegen Herztonabfall aber ich will Sie normal entbinden (eigentlich)..!

1

Naja fu bist sicherlich nicht die einzige Frau auf der Welt die Kinder bekommt und bei der das so ist:)
Der Kopf wird da schon durch passen und die können ja auch einen dammschnitt machen:)

2

Hallo, ich versteh deine Angst und es ist auch nicht peinlich sondern ein normaler Gedanke.
Ich denke du kannst im Vorhinein einiges machen um es dir und deinem Kind zu erleichtern bei der Geburt.
Vlt Damm Massage oder akupunktur hilft, himmbeerblätertee ect.... Ich habe bei der Geburt eine tolle hebamme gehabt mit der ich gesprochen habe und auch gesagt habe ich hätte Angst vorm einreißen..... Sie hat mich beruhigt und bei jeder Presswehe meinen Damm mit dem Fingern mitgedehnt...... Mein sohn kam mir 3500 g um 54 cm lang auf die Welt und ich hatte keine einzige Geburtsverletzung...... Also ich geb dir Rat rede mit der hebamme und Informiere dich was du vorab tun kannst damit es einfacher wird 😉 alles gut LG

9

Das ist ja toll ❤️

3

Huhu :)
Absolut nicht peinlich!
Ich kenn dein Problem :D
Bin generell auch ziemlich eng, aber bei meinem Sohn ging alles ohne Probleme, nur eine minimale Abschürfung. Ich schieb das mal auf die 40 Stunden kontinuierlichen Wehen. An deiner Stelle würde ich einfach auf alles beschleunigende verzichten, einige trinken ja wehenanregende Tees etc und dann wird das schon.
Kein Stress, nicht verkrampfen und dann flutscht das.

Kopf hoch <3

4

das ganze wird durch die hormone auch locker und es dehnt sich langsam. Es muss nicht mal sein, dass du geschnitten wirst oder reißt. mach dir keine sorgen, das wird schon! Dann sind ärzte und hebammen anwesend, die hilfsmittel haben und das ganze unterstützen kann. versuchs auf dich zukommen zu lassen und mach dir nicht so viele gedanken! 😊

5

Könnte es auch einfach sein, dass du verkrampfst aufgrund schmerzhafter Erfahrungen? So geht es mir oft, vor allem beim FA. Beim GV nutzen wir ohnehin oft Gleitgel, das hilft zu entspannen, dass dieses Enge-Gefühl gar nicht erst aufkommt.
Wäre es ein anatomisches Problem, hätte die FA vielleicht schon Bedenken bezüglich der Geburt geäußert?
Jedenfalls (und ich weiß nicht, ob dich das jetzt aufmuntert), hab ich unter den Presswehen an alles gedacht, nur nicht an die Enge. Die Hebamme hat zwischendurch auch noch Öl aufgetragen am / im Scheideneingang, ich weiß nicht, ob das zum Gleiten dienen sollte. Gerissen bin ich dann auch, sogar recht viel - aber es war im Nachhinein ohne Schmerzmittel auszuhalten. Der KS verheilte bei mir auch super aber ich musste 1 Woche Ibu schlucken...

10

Ne der FA meinte dazu noch nichts..
Schlechte Erfahrungen habe ich nicht gemacht aber mein GV werde ich es beim nächsten mal versuchen mit dem Gel, vielen Dank

6

Das weiche Gewebe der Scheide stellt seltenst ein Hindernis dar... Viel mehr das Becken ist entscheidend ob ein Kind vaginal passt oder nicht. Weiches Gewebe gibt nach oder reißt im worst Case aber der harte Knochen hat diesen Spielraum nicht. Eine erfahrene Hebamme kann dir durch Abtasten sagen wie dein Becken in etwa beschaffen ist.... Ich erinnere mich noch an das Kommentar meiner Hebamme bei der ersten Entbindung... "Groß wie eine Garage". Ich hielt mich auch immer für sehr eng und hatte etwas Bedenken aber nach so einem Kommentar war ich beruhigt und konnte entspannen. Mit der Entspannung kam dann die Öffnung und ich habe trotz Enge fast keine Verletzung gehabt. Mein kleiner wog 4,5kg und hatte einen Kopfumfang von 37cm. Passt!

Also versteift dich nicht zu sehr auf die enge des weichen Gewebes, sondern lass dir bestätigen dass dein Kind durch das Becken passt. Der Rest gibt nach!

Alles Gute!

7

Du kannst mit Dammmassagen schon Mal dehnen. Meine Hebamme hat mir das an den Daumen gezeigt. Leg Mal deine Hände aneinander und spreize die Daumen soweit es geht ab. Dann massierst, kneifst und reibst du den Zwischenraum zwischen einem Daumen bis es unangenehm und Rot ist. Und vergleichst dann Mal wie weit du beide Daumen danach abspreizen kannst. Das selbe machst du am Damm. Meine Hebamme empfiehlt dazu Damm Massageöl von Weleda. Es soll auch wirklich unangenehm sein dabei. Teilweise machen die Hebammen das auch während der Geburt, die achten schon ganz genau darauf was da unten passiert

8

Oh und sie hat mir auch erzählt das man selten durch den Kopf reißt, sondern weil dann Mal das näschen hängen bleibt oder die hand im Gesicht ist. Der Rest passt sich nämlich an.

11

Hey kennst du den epi no?
Mit dem kannst du die scheide langsam ,,aufdehnen“ und so denn damm trenieren damit der weniger schnell reissen soll.
Funktioniert wie ein ballon den du in der scheide aufblasen kannst so weit es für dich abgenehm ist, dann eine weile drin lassen und danach langsam rausgleiten lassen
Hat ein ventil damit du luft rauslassen kannst wenn es dir zu unangenehm wird. Istbab der 37ssw erlaubt

Liebe grüsse