Atemlos durch die Nacht

Hi zusammen,

bin ab heute SSW 33 und komm auf diese Atemnot nicht mehr klar. Hab das schon seit zwei Wochen - es wird logischerweise immer schlimmer.
Egal, wie ich mich drehe und wende, mein Herz rast und ich krieg kaum Luft. Röchel wie ne alte Frau nach nem Marathon.

Was macht man da, außer durchhalten und schlaflos bleiben?

1

Hatte das im Sommer (bin jetzt 39ssw). Bei mir wars verbunden mit Übelkeit und Herzrasen. So wie Panikattaken.

Im Grunde ruhig bleiben mir wurde klar dass alles gut ist (der Arzt meinte das zumindest) ich bin immer sofort aufgestanden im Bett konnte ich es nicht ertragen musste hoch. Ein eiskalte Glas Wasser und lesen einfach ablenken um sich zu beruhigen. Und bei mir wurde es tatsächlich besser in dem Moment als ich mich nur noch auf die linke Seite gelegt habe und mit Doppelten Kissen hoch gelagert. Zumindest war es dann nicht so arg schlimm.

Das ging bestimmt nen Monat bis es aufeinmal weg war.

2

Ich habe das gleiche Problem...

Ivh wechsel deshalb im Minutentakt die Position bis ich endlich eine gefunden habe in der es erträglich ist und dann halte ich es einfach aus.

Manchmal schlafe ich mit so vielen Kissen unterm Rücken, dass ich fast sitze. Habe aber das Gefühl so besser Luft zu bekommen.

Seitenlage geht nur manchmal.. soll ja besser sein. Aber ich bekomme da oft auch das Herzrasen und Luftprobleme. 🙈 also ein Patentrezept habe ich leider nicht.

Ps. Das Beispiel mit der Ähnlichkeit zur Panikattacke passt gut. So fühlt es sich für mich auch an, obwohl es keine ist.

3

Danke euch.
Wie Panikattacke fühlt es sich nicht an - die hab ich aber auch schon hinter mir.

Jetzt ist es eher als wär alles zu eng und mir liegt irgendwas Schweres auf der Brust.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es sich von allein doch wieder etwas bessert. Ansonsten...der Mutterschutz naht. Und das ist auch gut so. 😊