Warum sind alle sompanisch?

Vielleich ist es auch nur ein Phänomen hier im Forum aber manchmal denke ich echt die meisten Schwangeren haben Menschenverstand, Gelassenheit und Körpergefühl mit positivem Test irgendwo abegegeben.

Wir leben doch in einem Zeitalter wo man sich über gute Ergebnisse zu Gefahren ein realistisch Bild machen kann oder ist das grade das Problem? Googlen alle zuviel und können die Informationen in keine geeigneten Kontext bringen?

Ich muss echt sagen, dass ich mich manchmal echt fremdschämen muss, wenn ich hier manche Themen lese.

Musste ich mal loswerden, nachdem ich jedes Mal wieder darüber nachdenken musste, wenn ich hier reingeschaut habe.

2

Weißt du was dagegen hilft? Entweder hier abmelden oder nicht lesen 😉

Was bringt dir der Beitrag jetzt eigentlich?
Sorry, aber sich über die Ängste von schwangeren aufzuregen, empfinde ich als äußerst anmaßend. Ein Zeichen von Empathielisigkeit!

3

Die meisten Ängste sind jedoch völlig unbegründet und sowas von unnötig..glaube das die TE von dieser Art von Panik spricht und nicht von wirklichen Ängsten 😉 ich kann hier manchmal auch nur mit dem Kopf schütteln 🤦🏻‍♀️

4

Ich rege mich nicht darüber auf. Ich frage mich wie das Phänomen aufkommt, dass scheinbar alle so panisch sind. Ich kann verstehen, dass man sich sorgt. Ich bin auch nicht sorgenfrei, aber bei manchen Themen denkt man sich schon, „hat sie einmal vorher mit gesundem Menschenverstand darüber nachgedacht?“

Ich lese gerne hier, weil es ja auch einen interessanten Austausch ermöglicht.

weitere Kommentare laden
1

Stimme dir zu. Und wenn man dann vorsichtig darauf hinweist, dass die Sorge unbegründet ist, kommt zurück: In der Schwangerschaft macht man sich halt über alles Gedanken!
Ich bin doch auch schwanger und ich mache mir solche Gedanken nicht.
Aber: Ich verstehe natürlich, dass eine vorbelastete Frau anders empfindet als ich.

8

Leben und leben lassen.

Ich bin dankbar über die Damen die mir hier schreiben und mich wieder beruhigen und aufbauen wenn ich Sorgen und Ängste habe. Und eigentlich ist es vollkommen wurscht ob eine Frau vorbelastet ist oder nicht um sie zu beruhigen. Für die Frau ist halt das jetzt ein riesen Problem. Dreht den Spieß doch mal um: Vielleicht hattet ihr auch schon mal ein Problem wo sich jeder ans Hirn langt. Wie hat sich das angefühlt? Bestimmt nicht toll oder? Und das muss nicht mal in der SS gewesen sein.

Dann blättert doch einfach weiter und lasst es kommentarlos.

12

Ich empfinde das eher als ein Phänomen hier aus dem Forum. Die meisten Schwangeren, die ich kenne erlebe ich als durchschnittlich gelassen und durchschnittlich besorgt 😉
Ich scrolle bei "diesen" Themen (z.B. bzgl. Nahrungsmitteln) weiter, kommentiere nicht und rege mich auch nicht darüber auf.
Trotzdem frage ich mich öfters mal, was für Mütter eigentlich aus diesen Frauen werden. Die kriegen ja auch Babys, die sich alles in den Mund stopfen und dann irgendwann Kleinkinder, die alles hochklettern usw. Wenn man schon in der Schwangerschaft so extrem ängstlich ist, wie ist das dann erst, wenn das Kind da ist und die (realen) Gefahrenquellen zunehmen.
Und dann frage ich mich auch oft, ob diese Frauen nicht merken, dass ihre Ängste oft maßlos übertrieben sind und ihr Rückversicherungsverhalten, dass sie hier im Forum durch erstellen von Beiträgen betreiben, immer nur kurzfristig hilfreich ist, langfristig die Ängste aber noch viel schlimmer werden lässt.

13

Was ich hier im Forum so krass finde, sind solche Posts. „Manche Frauen haben ihren Menschenverstand abgegeben...“
Warum verspürt man diesen Drang andere runterzumachen? Jeder hat verschiedene Ängste und das hier ist ein Forum, wo man über sowas reden DARF.
Verstehe immer nicht wie unzufrieden man in seinem Leben sein muss, um extra einen Post zu verfassen, in dem man andere verurteilt.

14

Richtig!
Noch dazu sehr anmaßend darüber zu Urteilen, welche Ängste begründet oder unbegründet wären.
Ängste sind etwas individuelles, oft nicht greifbares.
Hier sind wieder ganz große Hobbypsychologen unterwegs.
Freut euch über eure eigene Gelassenheit, urteilt jedoch nicht über Menschen, die anders als ihr seid!
Ein wirklich intolerantes Benehmen.

17

Genau so sehe ich das auch. Ich frage mich häufiger, ob manche hier ihre Empathiefähigkeit abgegeben haben. Wenn man eine Sorge als lächerlich empfindet, dann ignoriert man sie eben. Ist doch nicht so schwer. Stattdessen kommt so oft sowas wie "Boah wie dumm kann man sein", das ist einfach ungerecht und unmenschlich. Ich finde es erschreckend, wie leicht es manchen fällt, hinter der "Internetmaske" andere aufgrund ihrer Ängste (mögen sie noch so unbegründet sein) runterzuputzen.

15

Ich habe mir um gar nichts Gedanken oder gar Sorgen gemacht.
Und dann kann er in der 28. SSW.

An den wenigen Sorgen um ihn hat sich aber nichts geändert. Leider ist zum Glück, ich weiß es nicht.

16

Ängste sind nicht rational und keiner kann dem anderen seine Gefühle absprechen.
Wenn ich Angst vor einer Spinne habe, akzeptieren das mehr Menschen, als wenn man Angst um sein Baby hat. Und gerade in so einem Forum tummeln sich Menschen mit Ängsten.

Lieb zueinander sein ! Bald ist Weihnachten 🖤