(Irrationale?) Angst

Oh man... Ich habe erst am Mittwoch positiv getestet. Laut Temperaturkurve bin ich erst ungefähr bei 4+4. Die ersten beiden Tage hab ich mich einfach nur gefreut, im 15. ÜZ endlich schwanger zu sein. Aber seit heute hab ich plötzlich Angst... und zwar nicht vor der Herausforderung, sondern Angst, dass es eine ELSS sein könnte, Angst, dass es im 1. Trimester noch abgeht, Angst, dass irgendwas passiert. Nach doch relativ langer Kinderwunschzeit und viel Frustration möchte und sollte einfach nur glücklich sein, dass es endlich geklappt hat - und stattdessen habe ich Angst.

Ich fühle mich, als würde ich total übertreiben, aber ich kann gegen dieses Gefühl nichts machen...

Ging/geht es hier irgendjemandem genauso? Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke euch schon mal...

1

Oh ja! Ich bin schon seit fast einem Jahr hier in dem Forum und du bist nicht die erste und auch nicht die letzte mit so einem Post. Ich habe hier auch so einen Post mal verfasst :D jetzt kann ich drüber lachen, aber nicht zu dem Zeitpunkt als ich total in Angst war, meinem Baby könnte was passieren.... und ja ich hatte auch ständig Angst es könnte vor den 12 Wochen abgehen oder es könnte ein MA werden, nach den 12 Wochen dachte ich "Wer garantiert mir denn dass es nach 12 Wochen bleibt?! Es sinkt ja nur das Risiko... und so weiter..."

ABER: irgendwann habe ich mich tatsächlich mehr freuen können als das ich Angst hatte und ich bin wirklich ein Angsthase!
Mein Tip: Denke jeden Tag positiv. Wenn du mal einen negativen Gedanken hast, formulier ihn im Kopf um und mach ihn positiv!

Mein kleiner Mann ist zwar schon geboren aber die Sorgen hören leider nicht auf :)
Das ist jetzt deine Herausforderung zu lernen mit den Ängsten umzugehen.

Ich wünsche euch alles Liebe!

2

Hi,
Ich verstehe deine Angst, die hatte ich auch. Aber wichtig ist zu wissen, dass der Großteil aller Schwangerschaften gut geht. Am besten versuch dich abzulenken. Ich war im ersten Trimester viel unterwegs, hab viel mit Freunden gemacht einfach um nicht ständig darüber nachzudenken. Wenn etwas nicht passen sollte, kann man es ohnehin nicht ändern...Alles Liebe und positiv denken🙂

3

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber jemand hat hier mal geschrieben, dass alle Menschen mal geboren wurden.
Anstatt also immer die Frauen mit Kindern zu beachten, bin ich mit diesem Blick in die Mittagspause in die Fußgängerzone gegangen. Ich habe mir vorgestellt wie jeder als Baby wohl ausgesehen hat und wie sehr sich die Mutter nach der Geburt gefreut hat.
Das hat mir irgendwie ein bisschen die Angst genommen und dass es eigentlich ganz oft gut geht.

4

Danke für euren Zuspruch!