An alle die Insulin spritzen

Moin Leute,

Bin in der 37+2 ssw und die kleine wird in 6 Tagen geholt.

Habe heute mit Insulin angefangen 😅😂 ist eine sehr sehr lange Geschichte wie es jetzt doch dazu kam....

Diesmal soll ich vor jeder Mahlzeit spritzen ( 6 Einheiten )

Wie macht ihr das denn genau.

Ich hab heute um 19:30 gemessen dann in den Bauch gestochen etwa 10 min später gegessen( soll man eigt sofort essen ? Oder hat man da etwas Spielraum ? Und wann genau tut ihr danach nochmal messen? genau ne Stunde nach dem Essen oder nach dem insulin ?

Mich hoffe die Fragen sind nicht zu kompliziert

Danke euch
Lg

1

Also mein diabetologe hat mir erklärt, dass das Insulin ca. 30 min braucht um zu wirken, ich spritze allerdings in den Oberschenkel.
Also ich messe, spritze und warte dann ca. eine halbe Stunde, danach fange ich zu essen an. Ab da läuft die Stunde, das heißt der Timer am Handy. Und nach dieser Stunde messe ich erneut.

Wie gesagt so hat es mir der Arzt erklärt, aber ich habe auch schon anderes hier gelesen.

Alles gute dir und liebe Grüße
Kathi

2

Ich so in der Packungsbeilage vom Insulin steht bei mir ca. 15 min vor dem Essen.

3

Hallo,

Das Kurzzeitinsulin wird natürlich in den Bauch gespritzt.
Du spritzt, hältst ca. 2cm Abstand zur vorherigen Stelle. Dann wartest du 15-20 Minuten, fängst an zu Essen und 1 Std. nach dem ersten Bissen misst du deinen Blutzucker.

Lg raserle

5

So hat es meine diabetologin auch erklärt.
Das Problem ist, die erklären das so oft, dass die das einfach vergessen manchmal. Ist zwar nicht so toll, aber bisschen verstehen kann ich es auch.
Oft hilft es, sich den Prozess vor Augen zu halten. Ich habe beispielsweise ganz blöd gefragt, ob icb nun vor oder nach dem Essen spritzen muss 😂 war mir unklar, ich dachte immer, man misst und drückt dann nach dem Essen den Blutzucker runter. Aber ist ja völlig unlogisch, er soll ja gar nicht so krass steigen, deswegen erst spritzen und vorher runterdrücken.
Bei dir ist es ja jetzt nicht mehr lange und we ist auch noch, aber im Zweifelsfall würde ich jedem empfehlen, beim eigenen Diabetologen anzurufen, wie er es denn will. Ich habe hier schon so unterschiedliche Aussagen gelesen... Meine Ärztin will ein 7 Punkte Profil bei Insulin, sprich vor und nach den Mahlzeiten plus spätwert, lese abed hier oft von 4 Punkte Profilen bei insulin, sprich nüchternzucker morgens und nur nach den Mahlzeiten. Aber ohne Messwert vor den Mahlzeiten kann man gar keine Korrektur gem spritzplan vornehmen. Erscheint mir logisch, warum die das so will.

Die 6 Tage bekommst du hin! Zuckerbelastungstest ca. 6 bis 8 Wochen nach der Geburt nicht vergessen um auszuschließen, ob du den Diabetes noch hast. :) alles Gute!

4

Messen tue ich 1h vor -und nachdem Essen. Und spritzen tue ich 15min vor dem Essen.