Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo ihr Lieben,

Ich befinde mich momentan in der 21. SSW. Da ich bereits mit Übergewicht in die SS gestartet bin, mache ich mir extrem Sorgen, dass ich Schwangerschaftsdiabetes haben könnte.
Ich habe vor 5 Tagen begonnen meine Blutzuckerwerte zu messen. Dabei sind die Werte (ausser ein paar Ausreissern) im Rahmen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich drauf schaue was ich esse (keine Süßigkeiten z.B.).
Gestern nachmittag habe ich jedoch etwas "gesündigt" und ein paar Plätzchen und etwas Schokolade verdrückt.
Gestern Abend nach dem Abendessen lag mein Blutzucker noch bei 114.
Als ich heute morgen aufgestanden bin, lag der Nüchternwert aber bei 104 (statt max. bei 92)!! Ich habe eigentlich sehr gut geschlafen und war vor dem Messen 11h nüchtern....
Kann es sein, dass auch bei gesunden Menschen der Nüchternwert oberhalb der Norm liegt??
Oder ist das schon ein Zeichen für SS-Diabetes?

Den Zuckerbelastungstest kann ich leider erst in 4 Wochen machen...

Ich mache mich sooo verrückt 😢

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

1

Hallo
Hör auf dich verrückt zu machen..
Ich bin auch mit Übergewicht in die SS gestartet. Das heisst ja noch lange nicht das man auch automatisch Diabetes entwickelt.
Sollte was beim 1. Test nicht ok sein machste eh einen 2. Test und ist der auffällig gehts eh zum Diabetologen.
Bewegung hilft aber vorzubeugen und wenn Du jetzt schon darauf achtest besser zu essen hast Du schon die halbe Miete.
Also tief durchatmen und abwarten... Stress ist auch nicht hilfreich

2

Wenn du zuhause mit dem Gerät misst ist die Grenze 95... 92 gilt für die Blutabnahme zuhause... Ich bin mit einem bmi von 21 in sie ss gestartet und habe trotzdem ss Diabetes... Bei mir liegen die Werte vor dem Essen immer über 95... Also auch im Tages Verlauf... Idealerweise müssen wie vor jeder Mahlzeit unter 95 liegen... Nicht nur morgens... Ich muss nun insulin Spritzen... Wenn du in 4 Wochen den zuckertest machen musst, versuche jetzt nur 3 Mahlzeiten zu essen... Zwischendurch dann Gemüse... Ess nicht zu spät zu Abend... Und fang eine Woche vorher an zu messen und aufzuschreiben... Jetzt machst du dich unnötig verrückt... Und wenn die Woche vorm test nicht gut ist, zeig deinem Arzt die Aufzeichnung und bitte ihn gleich den großen test zu machen :)... Dann sparst du dir den 2ten test... Wenn du dann auffällig bist hast du gleich Material für den diabetologen... Wenn du fragen hast, meld dich gerne

3

Blutabnahme beim Arzt.. Zuhause ist natürlich falsch

4

Hallo,
eine Freundin hatte auch immer einen erhöhten Nüchternwert am Morgen, völlig egal, was oder ob sie überhaupt am Abend davor gegessen hatte. Die anderen Werte waren ok, trotzdem musste sie gegen Ende der Schwangerschaft Insulin spritzen. Die Kleine ist jetzt ein Wonneproppen, aber total gesund 😊
Mach dich nicht verrückt, verfolge die Werte eine Weile und sprich mit deinem Frauenarzt.
Alles Gute!

5

Also mein nüchtern wert lag beim Zucker Belastungs test, und Zuhause bei ca 107 ..
Immer so im Durchschnitt..
Bei mir wurde Schwangerschaft Diabetes zum 2. Festgestellt..
Das erste mal bei meiner Tochter , und nun jetzt bereits in der 12 woche ..
Insulin bekomme ich wenn mein Baby Auffälligkeiten zeigt..

6

Also ich muss nach dem essen unter 120 sein und nüchtern unter 85 ..
Tagsüber klappt es gut.
Der nüchtern wert hat nichts mit dem essen zu tun.. sondern die Leber arbeitet nachts und zuckert..