Krummer Gebärmutterhals (C-förmig)

Hallo, ihr Lieben. 😊

Ich bin heute in der 25. SSW und hatte einen Vorsorgetermin beim FA.
Es ist alles in Ordnung mit meinem Kleinen und die Länge des Gebärmutterhalses ist auch prima.
Nun wurde ich von meiner FÄ darauf hingewiesen, dass mein Gebärmutterhals krumm ist und geformt ist wie ein C. Das hat sie wohl selten gesehen, konnte mir deswegen nicht viel dazu sagen.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand einen ähnlichen Befund hatte und mir vielleicht berichten kann, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Geburt oder so haben könnte. Es ist mein erstes Kind und ich bin noch ein wenig unerfahren.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank im voraus.
🤗

1

Tatsächlich war meiner in der 2. Schwangerschaft auch leicht gekrümmt. Ich meine mich zu erinnern: Mein FA sagte, das sei gut, weil das gegen frühgeburtliche Tendenzen spräche. 🤔

3

Vielen Dank für deine Antwort. Meine FÄ meinte tatsächlich, dass bei meinem Gebärmutterhals kein Baby rausplumpsen könnte. 😂 Ich dachte nur, es könnte sich auf die Geburt auswirken. 😊

2

In meiner 1. Ss war der gebärmutterhals auch gekrümmt wie ein c bei der geburt. Ich musste seitlich gebären da das c quasi auf der seite lag. Aber es war eigendlich nichts anderes als bei meiner 2. Geburt wo ich das allerdings nicht mer hatte.

Alles liebe

4

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das klingt ja nicht besorgniserregend. Auf der Seite kann man hoffentlich genau so gut gebären. Nicht, dass man immer wieder auf den Rücken rollt. 😂😊