SS Diabetes und Entbindung

Hallo,
Ich hatte heute den großen Zuckertest und leider war der dritte Wert erhöht.
Ich habe gleich für Montag einen Termin bei einem Diabetologen bekommen und werde da dann auch einige Fragen stellen. Aber vielleicht kennen sich hier ja einige Mädels etwas aus.
Kommen die Babys dann generell immer früher oder kann man auch noch Tage nach ET abwarten? Spontan entbinden sollte auch kein Thema sein oder? Ich hab so Angst vor einem Kaiserschnitt 😢
Und eigentlich hätte ich auch sehr gerne eine ambulante Geburt.. das kann ich dann wohl glaub ich auch vergessen oder gibt es da doch irgendwie Möglichkeiten?
Ich hab jetzt auch schon so Panik davor mir mehrmals am Tag in den Finger zu pieksen.. am Arm oder so wäre kein Problem.. aber am Finger krieg ich schon bei dem Gedanken daran die Kriese. Total bekloppt ich weiß.

Danke schonmal für eure Antworten.
Lg NixNuxi mit Erbse 24+4

1

Hallo!

Ich spritze etwa seit der 32. SSW zwei Mal täglich Insulin und messe vier Mal meinen Blutzucker.
Sowohl das Pieksen in den Finger als auch das Spritzen haben zwei-drei Mal etwas Überwindung gekostet, seitdem ist das kein Thema mehr. Das Spritzen merke ich fast gar nicht, aber vielleicht kommt es ohnehin nicht so weit bei dir.

Zur Geburt: Wenn das Baby nicht durch eine zu spät entdeckte SD irgendwie in der Entwicklung geschädigt ist oder riesengroß, kannst du normal entbinden. Normalerweise wirst du nur am ET eingeleitet und sollst nicht über den Termin gehen, da die Plazenta schneller „altert“. Ob du ambulant entbinden kannst weiß ich nicht, ich denke aber, dass man das Baby gern noch etwas da behält, um den Blutzucker zu überprüfen...einige Babys unterzuckern unmittelbar nach der Abnabelung aber das kann man wohl unproblematisch in den Griff bekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du brauchst keine Angst haben. Man gewöhnt sich nach einer Weile dran und ist maximal genervt davon, mehr aufs Essen achten zu müssen (Weihnachten! Plätzchen!) und immer ans Messen/Spritzen zu denken.

Alles Gute!

2

Hallo,

Je nachdem wie sich dein SD und Baby entwickelt, wird die Entbindung geplant.
Mein kleiner Mann sollte vor 6 Jahren wachstumsretadiert sein (hatte insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes) und in der 38 Ssw ein Gewicht von 2kg haben.
Eingeleitet wurde ich bei 38+0 und 38+1 kam der kleine mit 2880gramm.
Allerdings musste Ich auch in einem KH mit angeschlossener Kinderklinik entbinden, die er zu Glück nicht brauchte.

Diesmal hab ich wieder insulinpflichtigen SD und ich muss sagen mir graut es etwas vor der Geburt. Wir sind umgezogen und wohnen in einem Ort mit KH ohne Kinderklinik. Ich müsste also in eine Großstadt und hab echt schiss auf dem Flur entbinden zu müssen.

LG raserle

3

Bei mir sinkt der erste Wert nicht genug... Egal was ich esse... Also Spritze ich 3-4 mal täglich insulin... Aber kleine Mengen.. Trotz sd ist mein kleiner eher klein... Auch schon vor dem insulin... Wir werden sehr genau beobachtet... Am Mittwoch war ich in der Uniklinik zwecks Geburtsplanung... Man wird wohl spätestens an et+1 eingeleitet aber es steht einer natürlich Geburt absolut nichts im Wege... Manche Krankenhäuser ohne kinderstation können einen abweisen... Unsere wunschklinik ist eine Level 1 Klinik... Der kleine wird auf keinen Fall sofort nach Hause dürfen.... Der bz muss halt kontrolliert werden... Mach dich nicht verrückt :)

4

Huhu,
Ich fange mal mit dem in Finger Pieksen an.

Ich hatte das selbe problem, zusätzlich habe ich selber (obwohl ich tag Täglich vor der Ss andere ärgere mit spritzen etc) probleme damit.
Aber Augen zu und durch. Wichtig ist nur, versuch jedes mal einen anderen Finger zu nehmen und dann imer die außenseite. Also nie genau die mitte. Sind ja sozusagen kleine Narben die man da Bildet und wenn man dass dann im alter irgendwann machen muss KANN (muss aber nicht) das Gefühl durch die ganzen kleinen Narben gestört werden.

Ambulant wird eher schwierig , von deinem Würmchen wird zumindest 24 h nach der Geburt alle 2h der BLutzucker gemessen damit er da keine probleme bekommt und es keiner Mitbekommt.

Die Gefahr bei den Kindern von Diabetes Müttern ist das sie „dick“ oder zu groß werden . Deshalb wird man das dann engmaschiger kontrollieren ( bei mir jede Woche CTG und alle 2 wochen Ultraschall)
Seid der 24 ssw heute 35+0

Wenn die Ärzte der Meinung sind dein Würmchen wird zu groß oder zu „dick“ dann werden sie dich zur Einleitung in die Klinik schicken bzw erst einmal zum gespräch und die Klinik macht sich dann selber ein Bild von ob oder ob nicht.

Du kannst trotzdem natürlich entbinden solange er gut versorgt ist bzw, seine größe keine Gefahr für die normale Geburt ist.
Ich werde wohl auch Eingeleitet z.b mit Wehentroof etc. Frage ich ob er sich nicht selber vorm 23.12 auf den weg macht😂🙈

Wie vielleicht schon herausgelesen, bei mir wurde in der 24ssw ssdiabetes festgestellt. Muss mitlerweile wegen verschlechterung der Werte aber Insulin spritzen.
Solange es meinem kleinen nicht Schadet bzw er gut versorgt ist werde ich GANZ NORMAL entbinden!

5

Hallo
Bei meiner Tochter musste ich 4 mal am Tag insulin spritzen. Sie wurde am ET eingeleitet und kann spontan zur Welt. Es gab keine Probleme bei ihr.
Jetzt Spritze ich nur zur Nacht und mein sohn ist nicht zu groß und auch sonst ist wieder alles gut. Also werde ich nicht einleiten lassen. Am Ende entscheidest du. Lass dich nicht verrückt machen und lass dir alles immer genau erklären, damit du deine Entscheidungen treffen kannst.
Alles Gute

6

Hey, ich hatte auch SS-Diabetes und fand es auch ganz ganz schlimm mir 4 mal täglich in den Finger zu pieksen. Grauenhaft. Zum Glück habe ich es mit einer Ernährungsumstellung in den Griff bekommen und musste die letzten 4 Wochen nur noch 2 mal die Woche messen.

Da mein Baby vollkommen in der "Norm" war, was Größe und Gewicht anging, konnte ich ganz normal entbinden. Mein Krankenhaus hätte mich sogar 10 Tage über den ET gehen lassen und hätte dann erst eingeleitet. Mein Kind kam aber 5 Tage vor ET. Nach der Geburt wurde bei ihm der Zucket gemessen, da war alles in Ordnung. Ich hatte aber auch Einwegspritzen mit Kollostrum dabei, falls irgendwas gewesen wäre.

Wenn es mit dem Finger pieksen gar nicht geht, kann man das auch im Ohr machen. Fand ich aber noch komplizierter 🤣

7

Hi, ich piekse mich schon seit der 8. SSW jetzt bin ich 22. SSW

Ich hatte am Anfang auch solche Sorgen mit Pieksen etc. Aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt. Es wird schon! Jetzt freue ich mich sogar nach dem Essen (1Std später) zu pieksen🤗.
Alles gute😉

8

Huhu,
also erstmal: keine Panik!! Oft bekommt man das ohne Insulin hin.
Ich wurde vor knapp 5 Monaten bei 38+2 eingeleitet. An sich war alles ok (Versorgung, Größe vom Kleinen etc.). Ich musste allerdings enorm hohe Dosen an Insulin spritzen. Da die Kleinen im Mutterleib für die Mutter mit Insulin produzieren, wollten die Ärzte auf Nummer sicher gehen. Denn mit der Trennung der Nabelschnur kann es beim Säugling zur Unterzuckerung kommen, was Probleme bereiten KANN. Bei meinem war der Wert 3h nach der Entbindung etwas zu niedrig. Das konnte aber mit 1x zufüttern behoben werden. Das wurde im 30-minütigen Takt gemessen. Ansonsten hätte er eine Glukoselösung in den Mund bekommen.
Bei einer insulinpflichtigen SD ist eine Entbindung in einem Geburtshaus nicht möglich. Ansonsten wird die Entbindung am ET eingeleitet.
Ein Kaiserschnitt wird eigentlich nur gemacht, wenn das Kind zu groß ist und es dadurch zu Komplikationen bei der Entbindung kommen kann.
Also keine Angst. 🤗

LG 🍀