Präeklampsie? Hab soooo Angst :-(

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan 29SSW (28+2) und hatte gestern meinen FA-Termin. (2. Schwangerschaft).

Dabei ist ein hoher Blutdruck (170/80) aufgefallen. Der Arzt hat dann eine Doppler-Sonografie gemacht, um die Versorgung des Babys zu überprüfen, bei dem er einen erhöhter "Arterien-Widerstand" festgestellt hat.
Zu Hause dann war mein Blutdruck bei 135-140/85.

Kurz zum Hintergrund: Habe seit Beginn der SS einen erhöhten Blutdruck (Spitzenwerte so um die 140/100), der mit Presinol (1x tägl.) aber gut eingestellt war (120-130/80).

Eiweiß im Urin habe ich nicht.
Wassereinlagerungen schon, aber nicht extrem.

Mein FA hat mir Blut abgenommen, um diese Marker für das Gestoserisiko zu bestimmen.
Nächsten Mittwoch muss ich nochmal hin zur Kontrolle.

Jetzt habe ich soooo Panik. Hab die ganze Nacht nicht schlafen können.

Kann mir jemand aus seinen Erfahrungen berichten?

Traurige Grüße,

Zoraha

1

Hallo, bei mir ist der Blutdruck seit einem Monat so bei 140/90, zuhause auch so 135/90. Hatte auch einmal Proteine im Urin, hab auch ziemlich Wasser Einlagerungen. Ärztin hat auch Blut abgenommen, aber war auch alles in Ordnung. Paar Tage später ging es mir richtig schlecht und der Blutdruck war bei 145/95 und bin ins KH gegangen wurde auch da behalten, haben alle Tests gemacht und alles war in Ordnung wurde nach 2 Tagen entlassen. Mir wurden keine Medikamente gegeben oder der gleichen für den Blutdruck, mache mir auch schon sorgen das es so ein grenz Wert ist aber an sich fühle ich mich nicht schlecht.
Wird bestimmt alles gut sein!
Alles Gute 🌸 Eka mit babyboy 💙33ssw

2

Guten Morgen!

Ich weiß seit der 14./15. Woche von meinem erhöhten Präeklampsierisiko. Nehme für den Blutdruck Aldometil (selber Wirkstoff, österr. Version) und abends Blutverdünner.

Meine Normalwerte sind ähnlich wie deine und meine Gyn hat sich noch nie darüber beschwert. Einzelne Ausrutscher, so wie bei dir, können immer passieren. Wichtig ist, dass der Blutdruck wieder runter geht und nicht oben bleibt.

Mach dich jetzt nicht verrückt, weil das treibt deinen Blutdruck auch in die Höhe. Evtl könntest mit Akupunktur versuchen den Blutdruck natürlich zu senken. War gestern wegen Karpaltunnelsyndrom zur Akupunktur und hab seither Traumwerte - netter Nebeneffekt.

Glg Winnie 23+4 💙

3

Beruhige dich erstmal! #blume

Eine Präeklampsie hat als Kriterium immer, dass Eiweiß im Urin ist. Sogar die Menge ist da festgelegt pro Liter. Du wirst also erstmal keine haben.

Der Blutdruck muss natürlich dennoch abgeklärt werden. Wobei deine Werte zu Hause absolut in Ordnung sind.
Dass man in der Praxis einen höheren Blutdruck hat ist auch nicht unnormal. Und Wassereeinlagerungen nimmt man nichtmal mehr als Kriterium, da die meisten Frauen in der Schwangerschaft Wassereinlagerungen haben.

Alles Gute! #klee