Zu viele Gedanken, Vorderwandplazenta und BEL angst

Hallo :) mach mich grad mal wieder total verrückt 😩 hab eine vorderwandplazenta und die kleine liegt jetzt, 35. Woche immernoch in BEL... hab schon alles versucht, moxen, indische Brücke, Übungen usw usw aber ohne Erfolg... mein nächster fa Termin ist erst übernächste Woche und Hebamme im Urlaub 😭

Jetzt schieb ich grad tooootal Panik vor der Geburt, mein kh macht keine Entbindung aus BEL...dh es müsste ein Kaiserschnitt werden, ist das besonders gefährlich bei einer vvw Plazenta?? Dass sie die mit „anschneiden“ verbluten oder ähnliches 😩😩😩 hab grad totale horrorvorstwllunten in meinem Kopf 🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺🥺

1

Hui, auf den Gedanken bin ich ja noch nie gekommen! Ich weiß es als Laie natürlich nicht, aber ganz, ganz viele Frauen haben eine vwp, das ist keine Seltenheit. Und in Deutschland kommen 30% der Kinder per kaiserschnitt. Wäre das Risiko da erhöht, hätte man das sicher schon gehört. Also beruhige dich bitte! Das ist natürlich ein großer Eingriff, aber absolute Routine :)
Schade nur, dass man mit vwp keine äußere Wendung versuchen kann. Ich wünsche dir viel Glück, dass sich die kleine vielleicht doch noch dreht. Und ansonsten gute Erholung von der OP und in jedem Fall eine ganz tolle erste Zeit mit deiner kleinen 🍀

2

Mein kleiner hat sich in der 37ssw noch gedreht. Die Ärzte kennen sich da aus mit KS. Selbst wenn es dazu kommt. Du bist nicht die erste mit VWP. Eine gute Freundin hatte auch eine und ihr kleiner kam ohne irgendwelche Probleme per KS zur Welt 😊

3

Hallo,
mach dir da nicht zu viele Sorgen. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine Placenta prävia an der Vorderwand. Habe mir auch große Sorgen gemacht, da man da beim Kaiserschnitt ja direkt durchschneiden musste. Aber beim Geburtsplanungsgespräch hieß es schon, dass das kein größeres Problem ist und sie damit viel Erfahrung haben. Schlußendlich war es auch völlig problemlos. Ich weiß natürlich nicht in welcher Klinik du entbindest bzw wie groß da die Erfahrung damit ist, aber bei ausreichend Erfahrung stellt es wohl kein großes Problem dar.
Alles Gute dir
Mimmi

4

Meine 1.Ssw vor 10 Jahren war durch Bel u Vorwandplazenta. Es gab 0 Probleme.
Lg Maren

5

Durchatmen!

Die Ärzte schneiden ja nicht einfach blind drauf los, dafür gibt es doch den Ultraschall. Ein KS war vor 200 Jahren ein häufiges Todesurteil, aber nicht heute und schon gar nicht in Zentraleuropa.

Tee trinken und ablenken lassen, sonst machst du dich komplett kirre.

6

Ich bekomme im Mai mein drittes Wunschkind.

Dritter Kaiserschnitt
Drittes mal Vorderwand Plazenta

Alles ohne Probleme, erster KS auch mit BEL

Entspann Dich und freu Dich auf Dein Baby
Es wird einen Grund haben wenn es sich partout nicht drehen will

7

Danke euch allen ihr seid super super super 😘

8

Hey, ich kenne deine Ängste. Bei meinem jüngsten ging es mir auch so, da er lange im BEL lag. Ich habe gerade mal in meinem Schwangerschafts/Geburtsbericht nachgeschaut den ich nach der Geburt geschrieben hatte. Mein Kleiner hatte sich in der Nacht von 35+4 auf 35+5 in SL gedreht. Davor lag er die gesamte SS in BEL. Du brauchst die Hoffnung also noch nicht aufgeben! Ich habe auch schon von Babys gelesen, die sich wenige Tage vor der Geburt nochmal gedreht haben.

9

Ach das hört sich doch super an lieb von dir 🙂