31SSW kindsbewegung deutlich weniger😭

Hallo ihr lieben!
ich bin eine 22 jährige die bald mama wird zum ersten mal.
ich war noch nie schwanger desswegen frage ich jetzt etwas was sich für andere vielleicht dumm anhört, wer weiß..
unzwar geht es darum, ich bin momentan in der 31SSW, meine kleine maus war immer extrem aktiv, zu dem punkt das selbst die ärzte beim ultraschall gesagt haben „sie haben aber ein sehr aktives baby!“.
ich habe es ja selbst auch gespürt ab der 17-18ssw und das war auch bis vor ung.1 woche so aber seit ich offiziell die 30ssw erreicht habe, hat die kindsbewegung wirklich extrem nachgelassen.. ist nicht so das es ganz aufgehört hat, 4-6 mal am tag macht sie sich schon noch bemerkbar aber früher war es halt weitaus mehr und das macht mir angst weil mein frauenarzt immer sagt es sei was gutes das sie so aktiv ist..
ich habe im internet zu dem thema auch nichts richtiges gefunden.. habe dann aber mal eine familienfreundin gefragt (sie ist schon fast 60j und hatte in ihrem leben schon 3 kinder) und sie sagt es wäre normal weil die kleine wahrscheinlich nicht mehr so viel platz hat.. aber wollte mal wissen ob sich jemand vielleicht damit auskennt?..
LG an alle lieben mamis!

1

Hey,
In meiner ersten Schwangerschaft wurde das auch weniger, weil der Platz wirklich geringer wurde. Bei mir hat es immer geholfen ein Eis zu essen oder was wirklich kaltes zu trinken, dann war Baby plötzlich wieder richtig wach. Versuch das doch mal.

Ich weiß nicht mehr wie oft ich mein Kind gespürt habe, 4-6 mal am Tag klingt jetzt aber nicht wenig finde ich. Wann hast du denn deinen nächsten Termin?

2

Hey, ich bin zwar schon etwas weiter, aber das ist völlig normal. Das baby hat weniger Platz, vlt. auch grad ein Schub. Mir wurde gesagt so lange ich sie täglich spüre ist alles super:)
Ich würde mir da keinen Kopf machen, ansonsten beim nächsten Termin deinen Arzt und/oder deine Hebamme drauf ansprechen

LG

3

Hallöchen 😊
Ich bin seit gestern in der 34 SSW und ich kann dir sagen, ich hasse diese ruhigeren phasen/tage (bei mir ist es auch gerade wieder ruhiger im bauch). Aber auch bei den Babys ist nicht jeder Tag gleich und sie haben auch immer noch ihre Wachstumsschübe, wo sie ja dann auch meistens ruhiger sind und die energie brauchen. Irgendwann haben sie dann auch nicht mehr so viel Platz um sich so bewegen zu können, wie sie es gerne möchten.
So lange ich aber mein kleines spüre mache ich mir noch nicht allzu große sorgen.

Wenn du zu besorgt bist, dann gehe ruhig bei deinem FA oder deiner Hebamme vorbei, die können dich sicher beruhigen 😊

Liebe Grüße Kristin mit Babyboy inside 💙 34SSW

4

Hey ich bin in der 32 ssw und spüre seit der 30 ssw auch deutlich weniger Kindsbewegungen. Laut Hebamme ist das völlig normal, da das Baby immer größer wird und dadurch weniger Platz zum bewegen hat. Bei mir ist es auch die erste Schwangerschaft und ich bin auch erst 23 ich kann dich völlig gut verstehen und nachvollziehen das du ängstlich bist, geht mir genau so 😊

5

Hallo du,

Bei mir wurden die Bewegungen auch um die 30/31 SSW deutlich weniger.
Hatte auch Angst und hab bei der Gyn angerufen, die meinte es sei normal da Baby weniger Platz hat und gerade sehr wächst.

Du kannst probieren Eis zu essen, was süsses oder/und kalten und dich auf die Linke Seite drehen. Bei mir hats geholfen :)

Wenn du dir aber sehr unsicher bist, würde ich wahrscheinlich zum Arzt gehen.

Alles Liebe,

Bubu mit T 💙 (10 Wochen)