5. ssw wann zum arzt

Guten Morgen ihr lieben.
Wie ihr gelesen habt bin ich in der 5. Woche schwanger (zumindest laut Test daheim). Es war für mich absolut nicht einfach überhaupt schwanger zu werden und die Angst vor einer Eileiterschwangerschaft etc ist groß.
Es ist meine 3. ss (1. endete früh in der 6. Woche) 2.ss (wurde aufgrund eines chromosomenfehlers Mit starken Auswirkungen in der 22. Woche beendet).

Ich habe große Angst dieses Kind zu verlieren.
Doch wann soll ich überhaupt zum arzt? Momentan habe ich Urlaub aber nächste Woche sind 2 Veranstaltungen auf Arbeit bei Ich große Angst habe mich nicht schützen zu können (Tische tragen, Stress). Ich bin in einer leitenden Position und habe kaum die Möglichkeit auf Arbeit mich rauszuziehen.

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Deine Geschichte ist prägend und hat bestimmt viele Spuren hinterlassen. Trotzdem würde ich dir empfehlen noch etwas mit dem ersten Ultraschall warten. Eine Eileiterss würdest du merken auf Grund zunehmender Schmerzen usw. da brauchst du also erstmals keine Angst zu haben. Wenn du nun schon gehst, hat die Erfahrung gezeigt, dass es zwar deine aktuellen Ängste für einige Stunden bändigt. Andererseits sieht man so früh oftmals erst eine kleine Fruchthöhle, was dann die Angst schürt, ob den wirklich ein Kind wächst, das Herz beginnt zu schlagen. Deshalb meine Empfehlung. Gehe in der 8 oder 9 ssw zum ersten ultraschall. Ich weiss es ist hart dies auszuhalten, trotzallem musst du diese 41wochen mit all den Ängsten die kommen so oder so hinter dich bringen. Am besten ist, du versuchst dich auf all diesen kreisenden Gedanken was alles sein kann nicht einzugehen und diese nur als Geschichten zu betrachten und nicht als die Wahrheit. Versuch deinem Körper zu vertrauen und auch deinem Kind. Sprich mit ihm.. dazu kommt, dass auch kein Arztbesuch eine weitere Fehlgeburt verhindert. Ich hoffe du verstehst meine Aussage. Es ist nun eine harte Zeit aber es lohnt sich bereits jetzt mit deinen Ängsten zu arbeiten. Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles gute und drücke dir die Daumen.

3

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Wahrscheinlich hast du Recht doch stelle ich mir die Frage ob ich mich bis zum US nicht herausziehen kann von der Arbeit. Der Psychische Stress dort ist enorm. Eigentlich wollte ich auch gerade die Stelle wechseln u hatte gerade vor dem positiven Test noch Vorstellungsgespräche. Doch was mache ich damit jetzt?
Es ist eine Stelle dabei die ich gern nehmen würde doch es ist doch dem neuen Arbeitgeber gegenüber nicht fair schwanger dort anzufangen.
U sagen das ich schwanger bin möchte ich nicht solange es nicht vom Arzt bestätigt ist.

6

Sehr sehr gerne. Betreffend der Arbeit: ich komme aus der Schweiz und da ist es etwas anders als in Deutschland mit dem Beschäftigungsverbot. Wie sieht es aus? Würdest du auf deinem jetzigen Beruf/Stelle direkt eine BV kriegen? Zur Stelle empfehle ich dir, dass du erstmals bei der jetzigen Stelle bleibst. Du wirst sehrwahrschuja nun nicht all zu lange mehr arbeiten müssen. Uny an den Fall dass diese Schwangerschaft nicht klappt würde ich erstmals nicht denken. Dann sollte es Schicksal sein dass du did neue Stelle nicht angenommen hast und etwas noch besseres wird kommen. Nach dem Mutterschutz wirst du ja sehr wahrscheinlich auch den Job am neuen Arbeitsort nicht mehr ausführen können wie es bei der Bewerbung gedacht war. Darum schlage ich dir vor: lass dich vielleicht vom Hausarzt erstmals für 14 Tage krankschreiben. Erzähle ihm wies dir aktuell geht und dass du psychisch an deine Grenzen kommst. Ansonsten kannst du dich auch telefonisch erstmal mit der Gyni betreffend der Arbeit unterhalten und beraten lassen ohne einen Ultraschall. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

2

Guten Morgen:)
Ich war das erste mal bei 5+2 beim Arzt, aber nur weil ich es nicht besser wusste. Da hat man natürlich bis auf eine leere Fruchthöhle noch nichts gesehen. 2 Wochen später sah man dann Embryo mit Herzschlag.
An sich würde ich sagen, warte lieber bis zur 7. Woche, aber bei deiner Vorgeschichte kann ich auch verstehen, wenn du früher hingehen möchtest. Würde ich bestimmt nicht anders machen.

Lg Anna mit Babyboy inside (35+2)💙

4

Siehe Antwort drüber es gibt noch ein zusätzliches Problem.

10

Ich würde eher früh zum Arzt und mit dem besprechen, ob er dich krank schreiben kann. Dann musst du dich auf der Arbeit auch nicht Überanstrengen

5

Auch wenns lässig ist würde ich bis zur 8. Woche warten. Ob du die neue Stelle annehmen würdest oder nicht musst du selbst entscheiden da du aber dort wahrschenlich eine Probezeit hast musst du das auch mit einberechnen.
Wenn nicht geh zum Hausarzt und rede mit ihm wenn du dir nicht sicher bist. Evtl kann er dich krank schreiben.Ansich kann ich nur sagen es würde sich sofrüh nicht aufs Baby auswirken sehr viele wissen in der Woche noch gar nicht das sie schwanger sind.
Und selbst den Stress bist du ja "gewöhnt"

8

Mein Grund weshalb ich den Job wechseln möchte ist der Stress. Ich fiel dieses Jahr schon mehrere Monate aus (mit Krankengeld) und gab naiv wie ich war der Stelle noch eine Chance weil ich glaubte es hätte sich viel geändert. Doch der Stress dort ist für mich mittlerweile wieder kaum aushaltbar. Lasse ich mich deswegen krankschreiben, falle ich aber sofort wieder ins Krankengeld.

7

Dein FA wird doch deine Vorgeschichte kennen!? Warum besprichst du das nicht mit ihm??

9

Aus Angst nicht ernst genommen zu werden. Es ist ja auch noch sehr früh.

11

Du solltest deinen Arzt trotzdem anrufen. Das macht doch jede sobald sie positiv getestet hat. Dein FA wird dir sagen wann er dich sehen möchte. Du kannst ihn natürlich auch um einen früheren Termin bitten. Wenn du es bis dahin nicht aushältst bleibt immer noch der Krankenstand. Bedenke aber, dass in den ersten Wochen so oder so das alles oder nichts Prinzip gilt. Versuch optimistisch zu denken!

weiteren Kommentar laden