Arbeit - wie lange haltet ihr durch?

Guten Morgen,

heute ist Montag und die Arbeit geht wieder los. Außerdem die 26. Ssw..
Ich gehe noch arbeiten, weil es bisher keinen körperlichen Grund gab, nicht zu arbeiten. Bin ja auch froh drum, besser so als anders.
Bis Weihnachten sind es noch 2 Wochen, dann Urlaub bis Silvester und im neuen Jahr 2 einhalb Wochen - habe dann drei Wochen Resturlaub beantragt, der direkt in den Mutterschutz übergeht.

Psychisch fällt mir die Arbeit aber immer schwerer, ich arbeite mit ehemaligen Obdachlosen, häufig Suchtkranken. Irgendwie habe ich keine Nerven mehr für Fremde, die Hilfe brauchen. Ich stelle zur Zeit sogar meine Berufswahl in Frage. Kann mir nicht vorstellen, mit Kleinkind immer belastet von der Arbeit heimzukommen.

Wie lange haltet ihr durch? Ist es "blöd" von mir, den Urlaub aufzubrauchen, soll ich lieber zum Arzt gehen? Ich weiß halt, wie es läuft, ein Ersatz wird nur eingestellt im letzten Moment. Willkommen im sozialen Bereich..

LG

1

Hallo,
wenn es dir gut geht, dann solltest du dich nicht krankschreiben lassen. Warum auch? Es gibt ja keinen Grund dafür.

Ich habe einen Bürojob und habe bis zum Schluss gearbeitet, beziehungsweise mir ebenfalls meinen restlichen Urlaub von zwei Wochen noch vor mutterschutzbeginn genommen.

LG kath mit babyboy inside ♥️ SSW35 🤰🏼

2

Ja, da hast du Recht. Es ist nur schwierig, weil es für die psychische Verfassung halt keinen Blutwert gibt. Deswegen meine ich "körperlich" gibt es keinen Grund.
Ich bin vorbelastet und seit Jahren bei psychiatrischen Kontrollen. Ich erwische mich auch dabei, dass von dem "ich will Menschen helfen" mit Anfang 20 nicht mehr viel übrig ist. Ich arbeite jetzt schon Teilzeit, um den Job machen zu können. Was das für den sowieso niedrigen Lohn bedeutet und die spätere Rente kann man sich ja denken.

Und ich weiß halt nicht, wie es nach der Elternzeit ist, ob man da nicht um ein paar zusätzliche Urlaubstage froh ist.
Ich werde immer wieder von meinen behandelnden Ärzten gefragt, ob es noch geht. Ich weiß nicht warum, aber mir fällt es selbst leichter wegen einer Grippe zu Hause zu bleiben.

Ich wollte daher Erfahrung/Meinungen hören.

3

Das ist dann natürlich schwierig und da kann man dir glaube ich keinen richtigen Rat geben. Das muss jeder für sich selber wissen, was man noch kann und sich zutraut.

Wenn du den Job allerdings nichtmehr machen möchtest, also nachdem das Kind da ist, dann würde ich dir raten den Urlaub Trotzdem jetzt zu nehmen und mich in der Elternzeit um einen neuen Job zu bemühen, der dann besser zu mir passt.

4

Hallo!

Ich bin auch in der 26. SSW und ich ziehe noch bis Weihnachten durch.
Ich bin Physiotherapeutin, habe also eine relativ hohe körperliche Belastung. Die psychische Belastung hält sich im jetzigen Job zum Glück in Grenzen.

Ich habe auch noch sehr viel Resturlaub, den ich nehmen werde. Und dann sind noch 3 oder 4 Arbeitstage übrig. Da werde ich mich krankschreiben lassen.
Denn erstens wird es körperlich langsam zu viel und zweitens ist es für die Planung und auch für die Patienten einfacher zu sagen: ab dem neuen Jahr haben Sie nen neuen Therapeuten.
Das können sich alle gut merken und keiner wird "falsch" zur Behandlung kommen.

LG

P.S.: Bisher habe ich in diesem Jahr auch erst 3 Tage gefehlt, trotz Schwangerschaft und dauerkrankem Kleinkind.

5

Hi,

Ich wollte solange arbeiten gehen solange es mir gut gut und dachte eigentlich die paar Wochen bis zum Mutterschutz bekomme ich noch locker hin. Nun ja jetzt hat mir mein Gebärmutterhals ein strich durch die Rechnung gemacht.

Wenn du sagst du kannst nicht mehr egal ob physisch oder körperlich dann lass dich ne Woche krank schreiben um neue Energie zu sammeln. Es geht dir ja wohl wirklich nicht gut.

Alles gute🍀

6

Ich werde voraussichtlich bis zum 20.12. arbeiten, ET ist der 27.12., es sei denn die Püppi überlegt es sich vorher...

11

Oh, arbeitest du freiwillig im Mutterschutz? Oder bist du selbstständig?

7

Ich habe bis zur Geburt gearbeitet und danach auch nach 2 Wochen wieder.
Aber ich bin auch selbstständig.

21

Ja dann kannst du es ja so handhaben. Ich finde die Mutterschutzfrist nach der Geburt ist sehr wichtig. Und da sollte keine Mama arbeiten. Für das Kind. Vg

22

Ich kann nicht, ich muss.

So ist das, selbstständig.

weiteren Kommentar laden
8

Hey, ich hab würde dir gerne länger antworten, aber hab gerade keine Zeit 😅

Aber ich finde es völlig legitim, dich krank schreiben zu lassen wenn du sagst das es dir zuviel wird. Niemand steckt in deiner Haut und ob du jetzt psychisch oder physisch überansprucht bist ist völlig egal.

Achte auf dich und auf dein Baby, das ist das wichtigste 🥰

9

Ich arbeite auch im sozialen Bereich, in einem Job ähnlich fordernd wie deinem würde ich tippen.
In meiner 1. Schwangerschaft habe ich bis zum MuSchu gearbeitet und war auch kaum krank. Mein Team war allerdings super unterstützend, meine Chefin auch und ich war fit.
Meinen Urlaub hab ich in dem Jahr fast komplett aufgespart (bin im Mai in MuSchu) und an meine Elternzeit hinten drangehängt. Würde ich immer wieder so machen, so hat man länger bezahlte Elternzeit!

Mal gucken, wie es in dieser Schwangerschaft wird...

10

Guten Morgen,

die Frage kannst nur du dir beantworten.
Wenn du schon darüber nachdenkst, scheint ja ein Grund für dich da zu sein.
Es ist völlig egal wie Andere das machen.
Du musst für dich selbst Verantwortung übernehmen.
Da du in einem sozialen Bereich tätig bist, hast du ja ein gewisses Helfergen in dir - was spricht dagegen mal dir selbst zu helfen?

Ich bin im sozial-medizinischen Bereich tätig, arbeite mit psychisch erkrankten Menschen und das Selbständig in einer Praxis.
Aufgrund von einer Plazenta praevia und auftretenden Blutungen, bin ich jetzt seit der 16 SSW daheim.
Jetzt ist die Plazenta zum Glück gewandert und es treten keine Blutungen mehr auf.
In der Praxis arbeite ich derzeit dennoch nicht mehr.
Mir geht's da wie dir. Ich möchte momentan nicht mehr so stark für Andere da sein. Ich denke mein Körper gibt mir da schon die richtigen Signale.

Lerne an dich zu denken. Eine Urkunde für bis zum letzten Tag da sein gibt es nicht.
Mach es so wie es sich für dich richtig anfühlt, du trägst auch die Verantwortung und alle Konsequenzen aus deinem Handeln.

Alles Gute :-)

12

Danke für die lieben Antworten! Es stimmt, ich muss selbst wissen, wie lange es noch geht.. Aber es hilft trotzdem, wenn man andere Meinungen hört finde ich. Ich hab am Donnerstag wieder Vorsorge, werde das ansprechen.

13

Ich habe komplett bis zum MuSchu gearbeitet. Arbeite Teilzeit als Verkäuferin. Bei mir war es eher nur die körperliche Belastung, habe es aber geschafft.

Da ich nicht wirklich eine psychische Belastung habe, kann ich leider nicht nachvollziehen wie das sein muss. Und dazu noch schwanger. Das man anfälliger sein kann für Emotionen etc ist ja bekannt. Ich denke, das kannst nur du selbst entscheiden, wie weit du da kommst und evtl, wie andere bereits gesagt haben, in der Elternzeit einen neuen Job suchen.


Viel Glück!
Liebe Grüße