Ssw 39+1 und gar keine Lust auf das Baby :-(

Hallo zusammen,

bitte verurteilt mich jetzt nicht.... Aber ich weiß nicht, mit wem ich darüber reden soll... falls man sowas überhaupt sollte...
Ich bin 31 Jahre alt und erwarte in wenigen Tagen ein Baby (das erste und sicherlich auch letzte)....

Eigentlich war sie ein Wunschkind und es hat auch nach dem 2. ÜZ direkt geklappt... was mir aber zu schnell ging.. nach dem positiven Test war ich geschockt und dachte mir „oh man, was habe ich getan?!“ Mein Partner hat sich tierisch gefreut und freut sich immer noch wie verrückt aufs Baby...

Ich bin immer hin- und hergerissen... an manchen Tagen ist es für mich okay, an manchen Tagen bereue ich das ganze einfach nur. Und jetzt wo ich bei 39+1 bin und die Kugel einfach nur noch nervt (ich fühle mich einfach nur noch fett, nicht mehr so beweglich - obwohl viele sagen, dass es ein recht kleiner Bauch ist) aber mich nervt das alles nur noch und wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, hätte ich die Pille nie abgesetzt...

Manchmal denke ich „Man, komm jetzt raus, mir reicht es“, denke ich wenig später „Ne bleib lieber drin, das mit nem Baby ist einfach nicht meine Welt“..... der Gedanke ist total gemein, ich habe meinem Freund davon erzählt, er schiebt es einfach nur auf die Hormone, obwohl ich davon überzeugt bin, dass es nicht nur daran liegt.

Ich habe echt Angst, wenn es dann soweit ist und sie zur Welt kommt, das ich das Baby nicht annehmen / lieben kann. Habe Angst davor, meine Beziehung dadurch zu zerstören, weil ich einfach nicht dieses „Mama-sein“ kann... Und das ein Baby überhaupt nichts für mich ist oder in mein Leben passt.

Ging es wem ähnlich?! Falls ja, wie war es bei euch nach der Geburt?

Bitte steinigt mich nicht, für mich ist das alles schon schlimm genug 😢 Jeder in der Familie freut sich total aufs Baby - nur bei mir ist es genau das Gegenteil 😞

2

Ich sehe das eher kritisch. Die Geburt und die erste Zeit ist hart. Von alleine da durch zu kommen mit der Grundeinstellung wird sehr sehr schwer. Bitte rede mit deiner Familie und deiner Hebamme darüber und hole dir Hilfe. Die erste Zeit ist so wichtig. Dein Baby hat es verdient geliebt zu werden!

1

Du wirst eine ganz tolle Mama werden.
Dein Freund hat recht, das sind die Hormone.
Warte ab wenn das Baby da ist denkst du ganz anders.

3

Meist wird es ab Geburt besser :)
Wenn nicht bitte scheue dich nicht mit deiner Hebamme zu sprechen
Durch solche Gedanken kommt es gern zu einer Wochenbett Depression und um die zu vermeiden ist es im Gegenteil sehr toll von dir so offen über zu reden :)
Kopf hoch positiv denken

4

Die Gedanken sind natürlich heftig, aber ich denke du bist einfach überfordert und kannst es nicht ganz greifen. Denke aber auch das du da einen Weg finden wirst und es klingt wirklich blöd aber man wächst mit seinen Aufgaben. Es ist alles einfach eine enorme Umstellung und die eine reagiert sofort mit Glück pur, die andere hadert doch mit sich und braucht länger. Nichtsdestotrotz wirst du mit Sicherheit deine kleine lieben und wenn es Schwierigkeiten gibt, kannst du dir doch auch professionelle Hilfe holen :)
Das wird, du wirst sehen! Wünsche dir eine angenehme Geburt und alles gute für eure Familie 🤗

5

Oje. Das klingt ja kompliziert. Es kann schon sein, dass die Hormone da mitspielen. Aber vielleicht unbewusst auch ein bisschen Angst? Vor der Geburt oder dem Mutter sein? Hast du mal mit deiner Hebamme darüber gesprochen? Vielleicht hilft es dir, dir klar zumachen, was genau dich so „abschreckt“. Manchmal lassen sich so Stück für Stück ungute Gedanken mit ein bisschen Logik ausräumen. Wenn du dein Baby im Arm hältst, kann das alle schlechten Gedanken zerstreuen. Ich drück euch allen die Daumen, dass es so kommt.

6

Huhu
Hast du schon eine Hebamme die dich in der Schwangerschaft betreut??
Wende dich doch an die.
Sie wird dir die Angst bestimmt ein wenig nehmen können, ☺️☺️
Mir geht es etwas wie dir.
Es wird mein 2. Kind. Mit 11 Jahren Abstand und jetzt ist alles neu und anders als bei der ersten ss.
Mache mir auch Gedanken darüber wie es sein wird in der Beziehung usw.
Denke aber das es völlig normal ist, dass man sich um das drumherum Gedanken macht.
Es wird bestimmt alles gut 😊

7

Einige Frauen haben so Gedanken und Vorallem Angst vor dem was kommt, weil es da ganze Leben ändern wird und man es quasi nicht rückgängig machen kann. Wichtiger Tipp: red mit deiner Hebamme darüber.! Wochenbettdepri und bindungsstörungen kommen häufig vor. Aber die kann da echt helfen. Ich geh aber auch davon aus dass du dich schnell verlieben wirst.

8

Hallöchen! Ich bin erst am Anfang meiner SS, musste aber im Gegensatz zu dir 7 1/2 Jahre warten, viele viele Arztbesuche, OP von meinen Mann, 2 künstliche Befruchtungen und viele Tränen später darf ich mich gaaaanz leicht freuen. Ich hoffe sooo sehr, dass ich das Baby auch bis zum Schluss austragen darf. Nichtsdestotrotz liebe ich es auszuschlafen, Urlaub zu machen und unserer Zweisamkeit zu genießen. Ich verstehe immer noch nicht wie man die Gesellschaft von Kindern so toll finden kann. Die meisten nerven einfach nur und machen Dreck und sind laut. Aber ich werde unseres trotzdem über alles lieben. Man darf sich selbst nicht den Druck machen alles perfekt zu fühlen oder machen zu müssen. Ich wünsche dir alles Liebe.

13

Du bist wohl auch der Meinung Kinder sind wie Fürze. Nur die eigenen sind ok... 🙄

16

Andere sind auch ok, nur wenn möglich, außerhalb meiner Reichweite 😋

weitere Kommentare laden
9

Das tut mir leid zu hören. Magst du denn mit deiner Familie oder Hebamme darüber reden?
Ich bin noch nicht so weit wie du kenne aber ähnliche Gefühle die ab und zu mal aufkommen. Ich denke nicht das es bei mir um Überforderung geht sondern eher muss ich mich damit anfreunden was ich so alles nicht mehr machen können werde und wie sich auch die Karriere verändern wird.
Es ist gut das du darüber redest denn es geht bestimmt einigen so nur traut man sich nicht davon zu sprechen. Man hat das Gefühl das alle erwarten dass es einem super geht mit der Schwangerschaft.