Glukosetoleranztest

Hallo zusammen,
Ich hatte heute den oGTT. Folgende Werte wurden gemessen:
Nüchtern: 83 mg/dl (Grenze 92)
Nach 1h: 190 mg/dl (Grenze 180)
Nach 2h: 113 mg/dl (Grenze 153)
Der Arzt sagt es ist alles ok. Jetzt hab ich gelesen dass der 1h-Wert nicht über 180 liegen darf da sonnst eine SS-Diabetes vorliegt.
Dann hab ich auch gelesen, dass mindestens zwei Grenzen erreicht oder überschritten werden müssen für SS-Diabetes.
Und ich hab auch noch gelesen, dass der 1h-Wert nach heutigem Stand der Wissenschaft nicht mehr so große Relevanz hat.

Was denn nun?

Weiß jemand Rat?

1

Also normalerweise reicht ein erhöhter Wert aus um die Diagnose zu stellen. Das ist aber von Land zu Land unterschiedlich. An deiner Stelle würde ich mich freuen, dass du die Diagnose nicht bekommen hast, sonst dürftest du täglich 5mal und mehr blutzucker messen, wärst ne risikoschwangere und wärst vielleucht ab 39+0 routinemäsig eingeleitet worden.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle auf die Ernährung mehr acht geben. Low carb (viel Proteine und fett) bzw. Nur vollwertige Kohlenhydrate.

die Werte sind schon auch hoch gesetzt.
Meine Werte waren:
Nüchtern: 62 mg/dl
1h: 94mg/dl
2h: 43mg/dl

5

Du darfst auf 43 runter gehen??? Das ist eigentlich ein Wert von einem Neugeborenen am 2. Tag. Erwachsene sollten da Traubenzucker essen. Ich wunder mich gerade etwas

2

Mein nüchtern wert war bei 107..
Ich habe das 2. Mal SSD
Die tageswerte waren in beiden Schwangerschaften in Ordnung..
Nur nüchtern wert bähhhhh..
Wenn das baby auffällig wird bekomme ich wieder Insulin

3

Mir sagte man, dass ein erhöhter Wert einen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
Mein Nüchternwert lag bei 94 und die anderen beiden waren unauffällig. Ich musste zum Diabetologen.

4

Genau so wurde mir das auch gesagt. Es ist ausschlaggebend das ein Wert auffällig ist. Diesen Toleranzbereich gibt es nicht mehr!
Mein Nüchternwert war auch nur um eins erhöht. Musste auch zum Diabetologen.
2 Wochen täglich messen und das ganze Programm. Bisher sind alle Werte immer super und die sind echt straff angegeben bei meinem Diabetologen.
Aber besser so als wenn später was mit dem Kleinen ist.

6

Nicht verrückt machen lassen da sagt jetzt jeder was anderes. Mir wurde gesagt das nach 3 Stunden alles so niedrig war das dies so ausreichend ist das man nix machen muss.
Tipp war allerdings nicht nur bisschen Ernährung beachten, sondern sich vor allen Dingen zu bewegen... Ich bin leider die absolute Couch Potatoe