Wann dem Geschwisterkind sagen?

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz frisch schwanger, habe letzte Woche erst positiv getestet. Natürlich ist es jetzt noch viel zu früh, aber wann habt ihr die frohe Botschaft euren großen Kindern mitgeteilt? Meine Tochter ist 3 und versteht schon sehr gut, was es heißt, eine große Schwester zu sein. Die meisten ihrer kleinen Freunde haben bereits kleine Geschwister. Sie fragt jeden Tag, wann sie auch eine Schwester (der Geschlechterwunsch steht bei ihr fest) bekommt 😅 jetzt können wir es natürlich kaum erwarten, ihr das mitzuteilen 😍
Mal abgesehen davon, dass es dann das ganze Dorf weiß, wenn sie es weiß... aber erzählt doch mal, wann und wie habt ihr es gemacht?
Danke schonmal 😘

1

Da ich vorab eine FG hatte und 2013 auch schon eine in der 11. Ssw hatte, haben wir es erst nach unserem Ultraschall in der 13..ssw erzählt. Sie haben sich natürlich such sehr gefreut. Der Vorteil war, dass das Ultraschallbild schon nach einem richtigen Baby aussah.

9

Das mit dem Ultraschallbild stimmt schon. Ich denke wir warten auf jeden Fall noch den ersten Termin ab und dann schauen wir weiter. Vielen Dank und alles Gute 😍

2

Hallo, ich bin jetzt 10 Ssw und meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 13 Jahre . Meiner Tochter haben wir es noch nicht erzählt . Der große hat es schon mitbekommen , da man es auch schon sehen kann. Und mit 13 Jahren kann man den Kids ja auch nichts mehr vor machen. Der kleinen werden wir es Anfang nächsten Jahres erzählen

3

Huhu.
Das kommt darauf an, wie du dazu stehst, wenn andere es so früh wissen.
Ich habe es meiner Tochter erzählt als ich in der 8. Woche war. Allerdings ist sie 8 Jahre alt und hat sich gefragt, warum ich seit Wochen nur am spucken bin und auf dem Sofa liege. Sie hat sich richtig gesorgt.
Natürlich können Kinder so etwas nicht für sich behalten. Aber das war für uns ok.
Zum Glück ging auch alles gut.
Liebe Grüße
Fortuna (38+0) 💕

10

Mensch, dann ist es bald so weit! Alles Gute für die Geburt 😍 und bei so einer großen Schwester kann man ja auch ein bisschen auf Unterstützung hoffen 😬

12

Dankeschön! 🥰
Ja wir sind alles aus dem Häuschen und meine Große hat die SS total schön miterlebt und auch genossen.
Dir auch alles Gute!🍀

4

Das wird dir nicht helfen. Maus ist erst 1 1/2, das baby kommt in 3 Monaten und seit ihr der Bauch auffällt, sagen wir immer mal wieder, da ist ein Baby drin und, dass sie eine kleine Schwester bekommt. Verstehen tut sie es wohl nicht. Zu Weihnachten gibts ein Buch zum Thema.

5

Huhu
Also ich bin heute bei 12+6 und unsere Jungs (4 1/2 und 1 1/2) wissen es noch nicht. Der Kleine versteht es ja noch nicht, der Große aber sehr wohl.
Wir wollten eigentlich passend zum Nikolaus unsere Familien einweihen, aber wir lagen jetzt 5 Tage mit Magen Darm alle flach.
Die Verkündung verschiebt sich also um wenige Tage.
Und dann erfahren es auch die Kinder, dann darf der Große es auch im KiGa und bei Freunden verkünden 😊😊

Alles Liebe

8

Respekt wie hier alle so lange warten können 😬 ich Dreh ja jetzt schon bald ab 😅

6

Da ich in der Kita arbeite in der mein Sohn ist, wusste er es ganz früh 5. Woche oder so da ich direkt ins BV kam.
Wir haben ihm gesagt "es kann sein das wir ein Baby bekommen, wir müssen uns noch etwas gedulden und deswegen bleibe ich erstmal zu Hause. Dann kann man sehen ob wirklich ein Baby wächst." So habe ich es auch den anderen Kita Kindern gesagt, so hatte ich ein Hintertürchen falls es schief gegangen wäre.
Alle haben es verstanden und ich bräuchte mein Hintertürchen nicht.

LG und alles gute für euch <3

7

Ab dem Zeitpunkt wenn es das Dorf wissen darf 😅

Wäre es schief gegangen wäre, hätte ich es ihnen aber auch gesagt.
Wussten es also schon an der 9.ssw.

Was ich viel wichtiger finde:
Erschöpfung, Übelkeit, Gereiztheit nicht unbedarft mit SS erklären.
Hatte Sorge, dass sie sauer auf das kleine sind. Ist aber auch nicht so eingetreten.
Inzwischen wissen sie, dass ich öfter mal ne Pause brauche weil Baby brüten auch kräftezehrend ist.
Sie sind jetzt schon total verliebt und gönnen mir Pausen

11

Das war mir auch wichtig, dass sie keine negativen Gefühle entwickelt zum Baby, weil mir schlecht war.
Ich habe ihr erklärt, dass das ganz natürlich ist und ein sehr gutes Zeichen, dass es dem Baby gut geht... und, dass es bald besser wird. 🥰

13

Hallo

Meine Tochter ist zwar „erst“ 2.5 bei der Geburt im ca.5 Wochen, aber wir haben sie sehr früh miteinbezogen, vor Ablauf der 12 Wochen. Tatsächlich realisiert sie sehr gut, was hier passiert und freut sich wie verrückt. Sie möchte auch oft den bauch anfassen und streicheln, nennt ihre Schwester beim Namen, hat total Freude am babybett etc. Natürlich kann sie sich noch nicht wirklich vorstellen, wie das dann sein wird, wenn das baby dann da ist und nicht mehr verschwindet 😅. Aber viel darüber sprechen und Bücher anschauen etc.halte ich für sehr sinnvoll! Sie darf dem baby auch das erste Kuscheltier schenken und spricht immer wieder voller Freude davon 🥰

Liebe Grüsse und eine schöne Schwangerschaft!

15

Wie wundervoll! Ich kann das kaum erwarten 😍

14

Hallo, unser großer hat mit uns den Test gemacht, wusste es also sofort. Klar besteht das Risiko, dass er es erzählt, aber ich finde, er gehört genauso zur Familie wie der Partner. Deshalb wollten wir es nie vor ihm verheimlichen, sondern ihn direkt miteinbeziehen. Muss natürlich jeder selber wissen, aber ich fände es komisch, es vor dem Kind so lange zu verheimlichen. Mal davon ab dass er gemerkt hat, dass er mir anfangs nicht gut ging und ich es so besser erklären konnte. Er ist jetzt 3.