So eine Angst vor weiterer FG

Hallo!
Ich bin heute 5+6, hatte im Mai eine MA.
Nun nehme ich seit dem positiven SST abends Utrogest prophylaktisch ein.
Ich habe gelesen, das dieses Medikament u.a. Blutungen verhindert.
Aber wenn es jetzt wieder nicht klappen sollte, woran merke ich es dann schon vorher? Habe Angst, erst am 23.12 beim US zu sehen, dass es sich nicht weiterentwickelt hat.
Vllt könnt ihr mich etwas beruhigen?

3

Das Progesteron verhindert nur harmlose Blutungen

Blutungen aufgrund eines Abgangs hält kein Progesteron zurück

💚🙂

4

Danke :)
Seit ein paar Tagen hab ich nämlich nicht mehr die anfängliche Übelkeit, meine Brüste tun nicht mehr sooooo weh und müde bin ich eh immer als Krankenschwester.
Ich sollte in die Natur vertrauen :D

1

Hi,

was für Anzeichen hattest du denn bei der MA? Ich hatte eine im Juni und eine weitere FG im Oktober und beide Male hatte ich Anzeichen, die mir erst im Nachhinein bewusst geworden sind. Ich denke, wenn ich diese Anzeichen wieder habe würde, bin jetzt 8+1, würde ich auf direkten Weg zum Arzt gehen, wobei das wohl leider nichts ändern würde.
Viele Grüße und ☘️☘️☘️

2

Ich hatte leichte Blutungen und Unterleibsschmerzen, wobei ich bei denen dachte, das sei normal.
Danke dir auf jeden Fall für die Antwort.
Man wird wahnsinnig!

5

Bei mir waren es Wehen. Ärzte sagen, dass es so früh keine Wehentätigkeit gibt bzw, dass sie es so nicht nennen, aber so fühlte es sich an. Und sollte ich die wieder bekommen hält mich nichts mehr zu hause. Mit Blutungen ist ja doof, wenn es gleichzeitig ein Medikament gibt, dass diese verhindert. Aber Unterleibsschmerzen sind ja vielleicht greifbarer. Wenn du es nicht bis zum 23. aushältst oder Unterleibsschmerzen hast, die dir Angst machen, dann gehe zum FA. Der hat da bestimmt Verständnis!

6

Hallo,

es gibt ein paar Dinge die du dir klar machen MUSST,

1. Bei einem MA wirst du es nunmal erst dann bemerken.

2. Wenn es passieren sollte, kannst du es sowieso nicht beeinflussen.

Ich hatte auch 2 FG. Die erste war relativ am Anfang ein spontaner Abort und die zweite verlief erstmal wie ein MA (keine Anzeichen, nur eine gestörte Entwicklung im US), allerdings setzten dann genau 1 Tag vor der Ausschabung die extremen Blutungen an.

Ich habe mir in dieser SS klar gemacht, da es meine dritte ist und ich noch kein Kind habe, dass ich eine FG nicht beeinflussen kann. Klar, du kannst Stress meiden, Nikotin meiden, alles negstive meiden und das ist sehr gut, allerdings wenn dein Körper sagt "Hör Mal, hier ist bei dem Bauplan was schief gelaufen", dann ist das leider so. Ich habe auch extrem geweint bei den letzten Fehlgeburten und konnte es nicht verstehen. Ich hatte Angst, dass die dritte SS auch so endet und es vielleicht letztendlich an mir liegt. Toi toi Toi, ich bin jetzt in der 17. Woche und mein Maiglöckchen ist prima entwickelt. Mein Schatz hat mir all das bis jetzt geschenkt, was ich bei den anderen nicht sehen durfte. Gute Entwicklung, strampeln, nuckeln, zeitgerecht und fit. Keine Auffälligkeiten. So weit war ich noch nie.

Ich kann deine Angst verstehen, ich bin auch ein furchtbar ängstlicher Mensch, doch komischerweise hab ich mich in der SS von Grund auf anders benommen. Ich habe mir die zwei oben genannten Dinge klar gemacht, mir keinen Stress gesetzt und abgewartet. Klar, vor den Terminen war ich sehr aufgeregt, aber immer dazwischen super optimistisch und habe negative Gedanken angelehnt. Letztendlich bringt es weder dir was, noch dem Baby. Ich hatte auch eine starke Grippe zur Anfangszeit und erst ab der 16. Woche ernste SS-Symptome. Ist nunmal so! Habe ich mir desweiteren davor keine Gedanken macht. Meinem Bauchengel ging's gut.

Also, beruhige dich und lass es auf dich zukommen. Ich wünsche dir alles Liebe und eine schöne Schwangerschaft. :)

7

Ich musste Lächeln beim lesen. Danke für deine Worte und euch allen ebenfalls alles alles gute für die SS :)

8

Hallo Korile! Dein Post hätte von mir sein können!! Ich bin gerade ebenfalls Anfang 5. SSW, hatte im April/Mai eine MA, und bin auch Krankenschwester:)

Und die gleichen Ängste wie du hab ich auch. Bei meiner MA (10 SSW) habe ich damals gar nichts bemerkt. Mir war vom 1. Tag an Dauerschlecht. Auch nach der Diagnose noch einige Zeit. (Wollte nicht so Schnell zur Kürretage). Nur der Ultraschall zeigte keinen Herzschlag mehr.

Die jetzige Schwangerschaft ist für mich so Unreal. Ich freu mich nicht, ich denke immer "ich würde mich freuen, wenn das Würmchen sich festbeist, einen herzschlag hat,... etc." Hab meinen ersten US erst am 2.1., bewusst, da ich nicht zu früh wieder hoffen mag!

Aber im Endeffekt ist jede Schwangerschaft anders, und mehr als hoffen und auf uns schauen können wir eh nicht!
Liebe Grüße
Liebe Grüße

9

Mir geht es genauso.
Ich bin momentan bei 6+2 , nach MA Ende Mai in der 10.ssw (Baby entsprach 8+5), davor haben wir unseren Sohn in der 23.ssw aufgrund eines Fruchtblasenprolaps verloren :( , das war im September 18.
Für mich ist es einfach ein wahnsinniges Wunder ein gesundes Baby zu bekommen und ich hoffe sehr das ich dieses erlehen darf. Ich hab wahnsinnig angst und ich weiß auch nicht was dagegen helfen könnte.

10

Auch ich Reihe mich an , ich hab vorhin wieder einen cb diggi gemacht weil ich so eine Angst hab . Hatte 2 frühere Abgänge und seit gestern habe ich Magen Darm und auch Bauch ziehen Renn ständig auf wc weil ich denke ich blute 😔 bin jetzt es 21 also 5 ssw war gestern beim ersten US man sah nur eine leere fruchthöhle. Mache ständig Schwangerschaft Test wie verrückt und bilde mir ein das die Übelkeit weg ist
Ich habe mir dieselbe Frage gestellt mit dem utrogest was ich such nehme woran ich den einen Abgang merken würde .
Ich wünsche uns allen viel Kraft und eine langweilige Schwangerschaft

11

Du mir geht es genau so!
Ich bin vei 7+3!!
Bei 5+2 sah man nur ne Frucht Höhle... HCG auf 931 und Arzt sagte das alles top ist!
Hab erst am 20.12 den nächsten Termin.. Immer noch 14 Tage und ich werde fast bekloppt hier... Hatte schon 5 Fg und Abgänge!
Mein Arzt sagte nut Ja ja kann man eh wenn nix ändern 😒😳
Hab schon am 13.12 termin beim gerinnungslabor für Blutabnahme da ich das Wille Brandt Syndrom habe.. Könnt ihr gerne google befragen 🤙🙏
Ja auf jedenfall habe ich empfindlichr Brust warzen, es zieht und drückt im Bauch mal rechts mal links.. Ich habe so Schwankungen mit der Laune und konnte nur essen. Aber ich habe so Panik das er sagt am 20.12 da ist nix.. Das leer oder so 😢 schlafe sogar ganz schlecht!

12

Hi! Hatte im Juli einen MA mit AS. Bin heute bei 9+4 und nehme seit 4+0 auf Anweisung meiner FÄ morgens und abends Utrogest. Meine FÄ hat mir gesagt, dass das die ss unterstützt, es aber keine FG aufhalten kann. Schmierblutungen bekommt man trotzdem. Also denk bitte positiv. Solange keine Blutungen da sind, ist bestimmt alles gut.

13

Oh mein Gott ich danke euch allen! Auch wenn ich weiß, dass jede Frau sowas durchmacht, vor allem mit gewissen Vorgeschichten, tut es so gut zu wissen, dass man nicht alleine damit ist. Ich hoffe für uns alle, dass es gut läuft 🥰

14

Hallo meine liebe erst einmal alles alles gute zur Schwangerschaft! Ich hoffe , dass jedes negative Ereignis uns erspart bleibt ..

Ich habe sehr sehr viele Fehlgeburten nach einem geusndem Kind erleiden müssen ..aber ich gebe nicht auf sind weiterhin am Basteln und hoffen dass eine Schwangerschaft wieder sofort eintritt und dass es gesund und munter bei uns bleibt .. also ich bemerke es leider immer aus Erfahrung, dass mein Harndrang nachts weniger wird das ist so verdächtig Nummer 1 ...
Dann halt die Brüste sie spannen dann nur noch minimal und ich habe nicht mehr das Bedürfnis mich auszuruhen wenn es mal gezogen hat .. aber weißt du was blende bitte alles negative aus .. und gebe euch eine Chance es ist leicht gegsat ich weiß aber etwas anderes kannst du nicht machen außer abzuwarten und zu hoffen .. meine Daumen sind gedrückt 🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏

15

Ich bin auch Krankenschwester und heute bei 6+0.
Ich hatte 2016 eine MA in der 9. SSW und durfte 2017 einen gesunden Sohn zur Welt bringen. Dennoch macht es mich wahnsinnig, da ich Angst habe, dass es wieder gehen könnte. Ich habe auch keine Symptome, worüber ich einerseits froh bin, aber eben auch beunruhigt.
Mein 1. US ist erst nächste Woche am Freitag.
Vielleicht wird die SS dann ein bisschen greifbarer für mich.
Freude habe ich auch noch keine, ich betrachte es auch eher nüchtern. Wenn es passieren soll, passiert ist und dann passiert das auch aus einem bestimmten Grund.