Angst sich bei geburt zu erbrechen oder die kontrolle über den körper zu verlieren..

Hey ihr lieben

Ja ich weiss voll doof...ich weiss ja eigentlich das es völlig normal ist das man den eigenen körper unter der geburt nicht mehr unter kontrolle hat.
Aber ich kann mich irgentwie nicht entspannen weill ich so angst davor habe.
Meine grösste angst ist das ich da alles voll brechen🤮 könnte..oder mein kreislauf total schlapp macht... ja die hebammen und ärzte sind sich das bestimmt gewohnt aber ich verkrampf mich da mega..was ja auch nicht gerade hilfreich ist.
Habt ihr tipps für mich wie ich diese angst verlieren kann oder besser ,,los lassen“ kann um mich nicht so zu verkrampfen und möglichst locker ins Kh zu kommen?

Ich danke euch🤗
Grüsse 38+0

1

Ich hatte kurz vor den Presswehen plötzlich eine Heisshungerattacke und 2 sandwiches verdrückt, die dann auch gleich wieder zurück kamen.😂😂 Das hat mich nicht so gestört wie das 💩 wären der Geburt.
Es sagen immer alle, das einem das in dem Moment egal ist und man es nicht merkt, ich habe aber leider komplett blockiert nur deswegen, und werde mir bei dieser Geburt auf jede fall vorher einen Einlauf machen.

Ich wünsche dir das du in dem Moment einfach alles vergessen kannst, und ja, für die Hebammen etc ist alles normal, ich konnte mich aber auch nicht entspannen.
Das erbrechen fand ich nicht so tragisch.

Ich wünsch dir alles gute ❤️❤️💕💕

5

Vielen dank für deine erfahrung
Meine hebi meinte auch schon dass das eigentlich für sie ein gutes zeichen wäre weill das ein riiesen fortschritt wäre
Ich hoffe mir wird es herzlich egal sein falls so etwas passieren sollte... ansonsten werde ich mich nach der geburt dafür endschuldigen🙈😅

23

Genau deswegen will ich mir bei der Geburt auch einen Einlauf geben lassen. Mir egal, ob es mir dann angeblich egal ist oder nicht. Alleine um meinen Kopf zu entspannen. In meinem KH raten sie dazu, da es geburtsfördernd sein soll. Also immer rein mit dem Einlauf😅

Lg

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte auch ähnliche Ängste.
Allerdings kann ich dir nur sagen dass wenn die Wehen einsetzen du absolut gar nicht mehr denken kannst. Diese Schmerzen nehmen dir alles und ich kann mich auch heute kaum mehr erinnern an alles da die Augen vor Schmerzen ständig zu waren. Also selbst wenn du bis Tag X Ängste haben wirst werden sie ab Beginn der Wehen ganz weit weg sein. Dein Gehirn läuft nur noch auf Autopilot

4

Das beruhigt mich jetzt schon bisschen dass das alles an mir vorbeigehen wird und ich wahrscheinlich gar keine zeit habe mich auf das zu konzentrieren

18

Hallo, das ist schon bisl gemein es so zu schreiben. Nicht jede Frau hat so Schmerzen dass sie die Augen jederzeit zukneift und nix mitbekommt.

Ich kann mich an viele wunderbare Momente bei der Geburt erinnern. An Gespräche mit meiner Hebamme, kleine Witze, hab sogar ne Glückwunschkarte geschrieben für ne Frau die nen Tag vor mir entbunden hat und auch in der Klinil lag, kannte sie vom Vorbereitungskurs.

Während der Wehen hab ich diese gemeinsam mit Hebamme und meinem Mann veratmet, konzentriert man sich darauf dann hilft das sehr.
Generell ist die Geburt etwas so natürliches dass man sich einfach drauf einlassen sollte und seinem Körper vertrauen darf.
Die Wehen tun weh, ja, aber jede Wehe bringt das Kind ein Stück weiter. Es sind die positivsten Schmerzen die man als Frau erlebt.

Für alles was ausser dem Kind den Körper verlässt muss man sich bewusst sein dass Hebammen jeden Tag mehrmals damit konfrontiert sind. Es gehört zu ihrer Arbeit und sie sorgen dezent dafür dass alles gleich bereinigt ist. Ich bin mir sicher viele Frauen bekommen das noch nicht mal mit.

Wenn man sich übergeben muss, dann gibt man Bescheid und hat ne Nierenschale zur Verfügung und selbst wenn man sich beschmutzt ist das zügig gesäubert.
Aber dein Körper ist während der Geburt voll auf Geburt eingestellt, vertrau diesem Jahrmillionen alten Vorgang und vor allem vertrau den Hebammen. Sie leiten dich an, geben Hilfestellungen, Sorgen mit Medikamenten auch Wunsch für Erleichterung.
Sag jederzeit was du dir wünscht, Lagewechsel, aufstehen, vielleicht Bad usw.

So ne Geburt ist sicher was die Schmerzen angeht kaum zu toppen, aber es ist auch was das Glück angeht nicht zu toppen, es werden unglaublich viele Endorphine ausgeschüttet.

Und solltest du danach keinen Plan haben was die letzten Stunden so passiert ist, lass dir die Dokumentation kopieren. Es ist echt interessant was nebenher noch gewesen ist an das man echt keine Erinnerungen mehr hat weil der Körper und Geist so hoch konzentriert ist.

Alles Gute und keine Angst vor allem was an dem Tag, ausser dem Baby, noch alles raus möchte ;)

3

Hallo :)

Ich bin mit der Einstellung „ alles kann passieren, nichts muss“ in die Geburt gegangen.
Habe in der Schwangerschaft viel brechen müssen, sonst bin ich eigentlich eher nicht der Typ dem schnell schlecht wird.
Leider musste ich unter der Geburt in der Übergangsphase brechen (und nicht wenig).
Die Hebamme erklärte mir, dass der Körper sich so frei macht von allem Ballast um sich auf die Austreibung des Babys zu konzentrieren.
Natürlich war es nicht schön, mein Mann konnte mir aber rechtzeitig eine Schüssel reichen.
Durch das ganze Wehen veratmen und die Schmerzen ist man eh in so einem Delirium das das Übergeben aber für einen selbst nicht so schlimm ist.

Du schaffst das, nur Mut!!!
Es ist so toll, wenn du dein Baby danach auf der Brust hast.
Lg Marsh

7

Hey danke für deine worte :)
Ich glaube bei mit ist es der typische fall von zu viel kopfzerbrechen für nichts... ändern kann ich die situation dann ja eigentlich eh nicht aber deine worte mit dem schönen gefühl wenn du dein baby siehst werde ich lir versuchen immer vor augen zu halten :)
Ich bin eher die die schnell mal sagt das mir übel ist und denkt brechen zu müssen aber nur höchst selten dann wirklich muss. Aber für das baby ist es alles wert❤️

6

Ich hab im Kreißsaal ins Waschbecken gebrochen. War nicht schlimm und das kleinste übel neben den Wehen

8

Da war wohl wirklich der ,,alles ist egal effekt“ da weill du wirklich in dem moment andere sorgen hast.
Wir sind ja alles nur menschen🙈

9

Ich hatte eine heftige, schnelle Geburt mit so einigen blöden Komponenten, aber brechen musste ich nicht und auch keine sonstigen Ausscheidungen. Es muss also nicht passieren und wenn, ist es kein Drama. Die Belegschaft kennt das

10

Also ich kann dir sagen ich hatte genau dieselben Ängste vor 3 Jahren. Man liest auch immer so viel im Internet und hört von anderen was denen passiert ist während der Geburt und das macht einem wirklich Angst weil es nun auch unangenehm ist wenn man während der Geburt 💩 oder brechen muss. Ich kann dir einen Einlauf vor der Geburt empfehlen ( meistens wird man im KH schon gefragt ) natürlich ist auch dieser etwas unangenehm aber so kannst du wenigstens zuvor auf der Toilette alles raus lassen 😊 Ich habe das auch gemacht und hatte überhaupt keine Probleme mit Erbrechen oder 💩
Ich wünsche dir Alles Gute und drücke die Daumen 🤗🍀

11

Da lese ich mit! Genau die gleichen Ängste plagen mich auch seit Tagen... bei mir ist es so schlimm, dass ich die Geburt am liebsten ohne meinen Freund machen würde, dass er draußen wartet, was er aber nicht einsehen würde 😞😩 Bin jetzt bei 38+5

14

Oh diese Gedanken hatte ich auch. Mein Freund muss draußen bleiben 😄🙈
Ich habe ihn aber vorgewarnt und ihm schon gesagt ,das er mich von einer ganz neuen Seite kennen lernen darf
Wir lachen mittlerweile drüber 😂😂

Meine Mama wird mit dabei sein ( sie war bei ALLEN Geburten meiner Geschwister dabei, insgesamt 7 Geburten ) und wird ein Auge auf ihn haben 😄

20

Ach Mensch, ich kenne das 🙈
Ich habe beide male weil mir nicht geglaubt wurde dass, das baby kommt einmal alleine und beim zweiten Mal nur mit hebamme entbunden und die hat panisch meinen Mann nach unten boxiert... Das war ja meine horrorvorstellung das er da unten alles sieht.. Aber ich kann dir sagen, der Mann ist selbst so im hormonrausch und kann sich danach zum Glück wie wir nur noch verschwommen erinnern 😅😝
Im Normalfall sieht dein Mann aber garnichts weil er oben bei dir ist und damit beschäftigt ist, dich zu massieren, dich abzulenken etc.
Einfach auf alles einlassen, alles wird gut ❤️

12

Huhuuu..
Die Angst hatte ich auch aber bei mir ist auch alles passiert 😂😂🙈🙈
Oben 🤢 unten💩 volles Programm 🙈🙈
Aber mir war es in dem Moment echt egal 🤭🤭

Ich denke gehe einfach ruhig ran. Wenn es passiert passiert es einfach 🙈🙈

LG und alles Gute 😊

13

Hey ich hatte auch riesen Angst davor .
Ich habe mit meiner Schwester und Schwägerin viel darüber gesprochen was passieren könnte ....

Sie haben mir die Angst genommen. Denn EGAL und ich meine wirklich EGAL was passiert ,kennen die Hebammen und ist für sie völlig in Ordnung. Keiner würde auf die Idee kommen uns Frauen dafür auszulachen oder böse drüber zu sein.

Heute lacht meine Schwester drüber WAS alles passiert ist 😉

Ich wünsche dir für die bevorstehende Geburt alles gute🍀