Eure Meinung zum Thema schwangerschaftsdiabetes

Hallo an alle,
Ich komme heute aus dem Krankenhaus wegen einem Tag und Nachttest bzgl Zucker die Tageswerte waren völlig ok der nüchterne
Wert war leicht erhöht. Ich habe das Gefühl das es schon auch ne leichte Panikmache ist. Die Sache die sie mir Bei der Ernährungsberatung erzählt habe war nix neues und sollte eigentlich auch bei einer normalen Ernährung bekannt sein. Wie handhabt ihr das bzw wie streng seid ihr zu euch ? Mit mir lagen noch so viele andere mit dem gleichen Problem auf der Station und es kamen wieder
neue an so das ich das Gefühl habe es ist ne volkskrankheit 😫 bin so gespannt auf euere Meinungen und Erfahrungen

Liebe Grüße vivifan
27+0

3

Ich hatte bei allen 3 SSen (inklusive dieser hier) Diabetes. Beim zweiten war der Zuckertest unauffällig, da bei mir nur der Nüchternwert erhöht ist. Es wurde also nicht entdeckt.
Kurz gesagt: bei 38+0 kam er per KS mit knapp 4 Kilo. Er hatte schwere Anpassungsstörungen beim Zuckerhaushalt und hätte davon fast einen Hirnschaden davon getragen, hätten die Ärzte nicht wahnsinnig schnell geschaltet.
Ich finde SSD kein Witz und versteh nicht, wie manche meinen es wäre Panikmache. Lieber einmal zu viel etwas testen, als das das Kind wirklich Schäden davon trägt.

1

Huhu ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch Diabetes das erste mal . Meine Werte waren minimal erhöht habe es dann mit einer Ernährungsumstellung versucht hat aber leider nicht geklappt ich war manchmal nach dem essen viel zu hoch und plötzlich wieder unterzuckert. Musste dann 4xtäglich Insulin spritzen jeweils vor den Mahlzeiten und zur Nacht . Das hatte leider sie Folge das ich ständig unterzuckert bin . Das Insulin wurde runtergeschraubt dann waren die Werte wieder hoch hab ein völlig anderes Insulin bekommen und trotzdem ließ es sich nicht einstellen ich war über eine Woche stationär und meine werte schwankten immer weiter obwohl ich jeden Morgen exakt das selbe Frühstück bekam war ich mal unterzuckert und mal viel zu hoch . Die Ärzte wussten es selbst nicht mehr und ich bekam die Anweisung so weiter zu spritzen wenn ich gemerkt habe ich unterzucker sollte ich was süsses essen . Zum Glück haben sie das erst so um die 30 woche festgestellt zwei Wochen sollte ich dann nur messen und ab ssw 33 auch spritzen mein Sohn kam dann Gott sei Dank bei 37+2 zur Welt. Morgen habe ich einen Termin beim Diabetologen da bin ich mal gespannt ob jetzt alles wieder normal ist.
Lg Andrea

2

Ich finde das alles auch so seltsam...vor 10 Jahren,bei meiner 1. Schwangerschaft war da überhaupt keine Rede von den Zuckertest,war damals überhaupt nicht üblich...zumindest bei meinem FA.
Und jetzt plötzlich hat gefühlt jede 2. Schwangere erhöte Werte und so weiter und so fort.
Ich bin da auch richtig skeptisch und schliesse mich dieser ganzen testerei auch nicht an...hab bei meiner 2. Schwangerschaft den Test nicht gemacht und hab es auch bei dieser 3. nicht vor.
Natürlich sollte es irgendwelche Auffälligkeiten geben bei mir oder dem Baby dann würde ich ihn natürlich noch machen...ansonsten aber nicht.

4

Vor 13 Jahren, bei meiner Tochter musste ich den Test auch noch selbst bezahlen, damals war der nicht von der KK bezahlt. Daher haben ihn weitaus weniger Ärzte gemacht. Liegt wahrscheinlich daran.

5

Achja, was ich noch sagen wollte: Diabetes ist in der Tat eine Volkskrankheit. Durch zu wenig Bewegung, falsches Essen und Genetik. Bei uns in der Praxis (u.a. Diabetologen) sind die Schulungen überfüllt und wir haben täglich mehrere Neupatienten.

6

Dass es Panikmache ist denkt man nicht mehr, wenn man

1. eine Frau kennt, die ein 6-Kilo Baby zur Welt gebracht hat (übrigens noch nichtmal termingenau sondern 3 Wochen zu früh)

2. eine Frau kennt, die ihr Baby einen Tag nach der Geburt gehen lassen musste an den Spätfolgen eines Gestationsdiabetes.

7

Damit ist nicht zu spaßen und ich würde das wirklich ernst nehmen.
Und lass dir das von jemandem sagen dessen Sohn in der 38 Woche an einer unentdeckten SSD verstorben ist.
Meine Tochter musste in der nächsten Schwangerschaft geholt werden und dieses mal siehst auch nicht besser aus.
Mach was die Ärzte dir raten und pass auf dich auf. Mich macht es so langsam echt wütend das sich jeder beschwert wenn die Ärzte genau und gewissenhaft sind.
Sorry das du das jetzt ab bekommst aber dieses Gejammere ist echt übel.

8

Ja, das seh ich auch so. Bin bei dem Thema inzwischen echt angefressen und Krieg schon die Krise wenn ich das irgendwo lese.

Mir tut dein Verlust übrigens sehr leid.

9

Danke. Ja ich bin auch schon so angefressen . Grade wenn man für ein kleines Leben verantwortlich ist sollte man für jede Hilfe dankbar sein. Ich würde alles dafür geben hätte ich in der ersten Schwangerschaft eine gute Ärztin gehabt.

weitere Kommentare laden
11

Hallo, ich bin typ1 Diabetikerin und Mutter von 2 Mädels. Ist zwar kein Schwangerschafts Diabetes aber eben Insulin Pflichtig und war bei mir in den Schwangerschaften schwer einzustellen. Kann dir den Tipp geben, dir einen erfahrenen diabetologen zu suchen wenn du unsicher bist. Die Hormone machen halt was sie wollen in der Schwangerschaft und das ist halt das Schwierige. Es ist sicher nicht zu spaßen mit dem Diabetes aber mit guter Beratung und Einstellung und engmaschigen Kontrollen gut zu meistern! Alles Liebe!

15

Hey😊
Bei mir war auch nur der Nüchternwert um einen Punkt zu hoch. Ich war selbst recht skeptisch und die Werte waren wochenlang völlig einwandfrei. Seit der 34. SSW benötige ich Insulin zur Nacht und morgen früh hab ich einen Termin,weil plötzlich auch die Werte nach den Mahlzeiten zu hoch sind😕
Bin jetzt in der 37. Woche und hatte gehofft die Werte würden etwas besser. In zwei Wochen wird der kleine per Sectio geholt und ich hoffe,dass das Thema dann erledigt ist.
Aber da sieht man wie sich das Blatt plötzlich wenden kannst. Also nimm das besser ernst😊 alles Gute für dich ☺️