Chromosom Test in der 17.ssw

Hallo liebe Mamis,

ich weiß erst seit 1 Woche, dass ich ein Baby bekomme und hatte heute eine Untersuchung. Dem Baby geht es super und wir haben auch schon ein Outing.

Jetzt habe ich die Ärztin gefragt ob man noch die Nackenfalte messen könnte. Sie sagte diese Untersuchung wäre bei mir aufgrund der fortgeschrittenen ss nicht mwhr möglich. Es gäbe außer einer Punktion keine andere Möglichkeit mehr herauszufinden ob ggf eine Trisomie besteht.

Das macht mich etwas nachdenklich.

Hat jemand da Erfahrung?

Viele Grüße

1

Ich bin der Meinung das man sie in der 10.bis14ssw machen lassen kann .
( korrigiert mich wenn ich falsch liege )

Lg

6

Die Nackenfaltenmessung, das stimmt. Aber da ist die TE ja schon drüber.

2

Huhu...
Das stimmt. Die Nackenfaltenmessung kann man nur bis zur 14.ssz durchführen lassen.

Allerdings könntest du einen Harmony Test Durchführen lassen. Da werden auch die Risken für Trisomie 13,18 und 21 errechnet...

Lg Jessnic mit Jakob💙 an der Hand und Bauchzwerg ❤11+4

3

Ja, die Nackenfaltenmessung ist nur früher möglich. Wenn du einen Test machen möchtest, dann wäre das glaube ich tatsächlich zu dem Zeitpunkt nur noch die Punktion. Ich weiß nicht, ob die Blutuntersuchungen noch aussagekräftig sind? Danach könntest du fragen.
Oder du wartest den Feindiagnostik US ab. Da ist auch sehr viel zu sehen. Aber natürlich auch keine Garantie, weil man auch was übersehen könnte.

4

Du kannst den Praena oder Harmony machen! Punktion muss nicht sein!!! 😬

5

Das stimmt nicht. Die nicht-invasiven Untersuchungen (Blutuntersuchung der Mutter, z.B. Harmony oder Praena Test) sind ab der 10. SSW möglich und nicht zeitlich begrenzt wie die Nackenfaltenmessung

7

Der Praenatest kann bis Ende der 17 Ssw gemacht werden. Ich habe noch meine Unterlagen.

Die verschiedenen NIPT haben nicht das gleiche Zeitfenster wie der Ersttrimestertest.

8

Also auf den offiziellen Homepages der Harmony- und Praena-Tests steht überall, dass die Tests ab der 10. Woche gemacht werden können, nach oben hin gibt es zeitlich keine Beschränkungen. ich kann mir aber vorstellen, dass die Empfehlung vielleicht damit zusammenhängt, dass man bei der Entscheidung für einen Schwangerschaftsabbruch ja nicht ewig Zeit hat.... aber wenn man den Test machen lassen möchte, ohne dass eine Abtreibung im Raum stehen würde (einfach um Gewissheit zu haben), geht es bestimmt auch noch nach der 17. SSW :-)

weiteren Kommentar laden